SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Orpha Selbsthilfe  (Gelesen 3571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

busymouse

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Orpha Selbsthilfe
Orpha Selbsthilfe
« am: 24. Mai 2012, 13:20:48 »
Hallo @all,

beim Durchschauen habe ich gesehen, dass ganz viele hier vorgestellte Foren nicht mehr existieren. Deshalb zeige ich hier jetzt einfach mal unser Forum. Wir werden nicht so schnell wieder in der Versenkung verschwinden. ;)

Wir sind im Frühjahr 2007 online gegangen und haben von Beginn an mit SMF gearbeitet. In der Anfangszeit haben wir SMF um MKPortal ergänzt, das es mittlerweile nicht mehr gibt. Wir haben daraufhin auf Wordpress umgestellt und das Forum als Standalone-Variante wieder drangehängt. Aktuell nutzen wir WP 3.3.2 mit dem Suffusion Theme und SMF 2.0.2 mit CleanTek. Schaut aber einfach selbst:

Website: orpha-selbsthilfe.de
Direkt zum Forum: orpha-selbsthilfe.de/forum

Achja: Wir sind eine Selbsthilfe-Initiative für Menschen mit seltenen Krankheiten. Vieles läuft bei uns im Hintergrund ab, da die meisten Krankheiten über geschützte Bereiche verfügen.

Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 24. Mai 2012, 13:22:23 von busymouse »
SMF 2.0.2 stand-alone mit Wordpress 3.2.2

Jorin

  • Gast
Re: Orpha Selbsthilfe
« Antwort #1 am: 31. Mai 2012, 09:40:13 »
Respekt für die tolle Arbeit bei einem so schwierigen Thema.  :!.!:

Zum Forum selbst: Es ist zweckmäßig, aber du erinnerst dich ja vielleicht, dass ich an dem Logo und den Farben schonmal rumgemeckert habe.  ;)

busymouse

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Orpha Selbsthilfe
Re: Orpha Selbsthilfe
« Antwort #2 am: 31. Mai 2012, 23:06:53 »
Ja Jorin, ich erinnere mich gut. :D

Unter dem Vorzeichen "Selbsthilfe" ist es aber durchaus gewollt, dass wir uns als "einfach" von den ganzen gut finanzierten und ach so tollen und sich selbst auf Charity-Veranstaltungen beweihräuchernden ( sorry, aber einige habe ich echt gefressen... ;) ) Organisationen abheben. Warum dir allerdings die Farbe nicht gefällt...? Die finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. So bietet es gute Kontraste, so dass Sehbehinderte das ganz gut wahrnehmen können. Künstlerisch wertvoll und in gedeckten, fein aufeinander abgestimmten Farbtönen ist es hübscher, da stimme ich dir zu. Für unsere Leser ist es dann aber oft nicht zweckmäßig.

 :) Liebe Grüße
SMF 2.0.2 stand-alone mit Wordpress 3.2.2

wolfgang h.

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
Re: Orpha Selbsthilfe
« Antwort #3 am: 01. Juni 2012, 01:41:07 »
Tach zusammen,
ich lese oft hier und nehme mir was ich brauche,Bei dem Thema will ich aber endlich mal mitreden.Es ist nicht das erste mal das über Farben und aussehen geschrieben wird.Man bekommt das Gefühl das ein Forum erst dann gut ist wenn man den Geschmack der SMFPortal Programierer gerecht wird.Zuletzt habe ich das beim Dampferforum gelesen.Er hatte eine schöne Seite. Bis man ihm sagte das es schlecht aussieht.Nun hat er ein Forum wie jedes andere.Hier war man zufrieden.Und nun wieder.Dabei ist das SMFPortal doch selbst langweilig.Wenn ich sehe das hier Programierer arbeiten frage ich mich wer diese Farben aussucht.Auch der Rest der Seite ist vollkommen langweilig.Und die Forums der Mithelfer hier sind doch auch nichts besonderes.Wenn sie überhaupt eins haben.Auch wenn mein Beitrag bestimmt gelöscht wird wollte ich das endlich mal loswerden.

Luzifer

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
    • 1A DAMPF
Re: Orpha Selbsthilfe
« Antwort #4 am: 01. Juni 2012, 05:30:28 »
Tach zusammen,
ich lese oft hier und nehme mir was ich brauche,Bei dem Thema will ich aber endlich mal mitreden.Es ist nicht das erste mal das über Farben und aussehen geschrieben wird.Man bekommt das Gefühl das ein Forum erst dann gut ist wenn man den Geschmack der SMFPortal Programierer gerecht wird.Zuletzt habe ich das beim Dampferforum gelesen.Er hatte eine schöne Seite. Bis man ihm sagte das es schlecht aussieht.Nun hat er ein Forum wie jedes andere.Hier war man zufrieden.Und nun wieder.Dabei ist das SMFPortal doch selbst langweilig.Wenn ich sehe das hier Programierer arbeiten frage ich mich wer diese Farben aussucht.Auch der Rest der Seite ist vollkommen langweilig.Und die Forums der Mithelfer hier sind doch auch nichts besonderes.Wenn sie überhaupt eins haben.Auch wenn mein Beitrag bestimmt gelöscht wird wollte ich das endlich mal loswerden.

Wo er recht hat, hat er recht. :!.!:

Jorin

  • Gast
Re: Orpha Selbsthilfe
« Antwort #5 am: 01. Juni 2012, 06:22:12 »
So bietet es gute Kontraste, so dass Sehbehinderte das ganz gut wahrnehmen können. Künstlerisch wertvoll und in gedeckten, fein aufeinander abgestimmten Farbtönen ist es hübscher, da stimme ich dir zu. Für unsere Leser ist es dann aber oft nicht zweckmäßig.

Ja, da magst du natürlich recht haben. Solange die eigene Community zufrieden ist, ist ja auch alles in Butter.

Und nun wieder.Dabei ist das SMFPortal doch selbst langweilig.Wenn ich sehe das hier Programierer arbeiten frage ich mich wer diese Farben aussucht.Auch der Rest der Seite ist vollkommen langweilig.Und die Forums der Mithelfer hier sind doch auch nichts besonderes.Wenn sie überhaupt eins haben.Auch wenn mein Beitrag bestimmt gelöscht wird wollte ich das endlich mal loswerden.

Form follows function, falls dir dies ein Begriff ist. Mehr kann ich zu einem solch reißerischen, völlig aus der Luft gegriffenen und unstimmigen Beitrag einfach nicht sagen.

TE

  • Gast
Re: Orpha Selbsthilfe
« Antwort #6 am: 01. Juni 2012, 07:33:40 »
[offtopic]

Tach zusammen,
ich lese oft hier und nehme mir was ich brauche,Bei dem Thema will ich aber endlich mal mitreden.Es ist nicht das erste mal das über Farben und aussehen geschrieben wird.Man bekommt das Gefühl das ein Forum erst dann gut ist wenn man den Geschmack der SMFPortal Programierer gerecht wird.Zuletzt habe ich das beim Dampferforum gelesen.Er hatte eine schöne Seite. Bis man ihm sagte das es schlecht aussieht. Nun hat er ein Forum wie jedes andere.Hier war man zufrieden.Und nun wieder.Dabei ist das SMFPortal doch selbst langweilig.Wenn ich sehe das hier Programierer arbeiten frage ich mich wer diese Farben aussucht.Auch der Rest der Seite ist vollkommen langweilig.Und die Forums der Mithelfer hier sind doch auch nichts besonderes.Wenn sie überhaupt eins haben.Auch wenn mein Beitrag bestimmt gelöscht wird wollte ich das endlich mal loswerden.
mhh, mit dem falschen Fuss aufgestanden? Scheint so, als hättest du seine eigentliche Aussage komplett überlesen..
 
Respekt für die tolle Arbeit bei einem so schwierigen Thema.  :!.!:
Der Showroom hier ist doch genau dazu da: man stellt sein Forum hier vor und erwartet konstruktive Kritik (zumindest ist das bei mir so: http://www.smfportal.de/index.php/topic,2260.0.html bzw. http://www.smfportal.de/index.php/topic,5371.0.html).. Und nur weil einem eine Farbe / Form / Schriftart nicht gefällt (das sind ja alles subjektive Dinge, denn Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden) bedeutet das auch nicht, das das Forum als solches nicht trotzdem super umgesetzt sein kann.

Und nebenbei: Programmierer und Designer sind zwei völlig unterschiedliche Berufe.

[/offtopic]

busymouse, das Forum wirkt auf mich sehr stimming, wirklich tolle Arbeit.

Trotzdem ein kleiner Verbesserungsvorschlag für das Gesamtkonzept: Die Navigation, die sich auf der Hauptseite ganz oben befindet, würde ich auch oben über das Forum legen. So hat man als User die zentrale Navigation immer im Blick und kann einfacher zwischen den normalen Seiten und dem Forum hin und her navigieren.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2012, 07:38:40 von TE »

Dodo

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 1382
  • Geschlecht: Männlich
Re: Orpha Selbsthilfe
« Antwort #7 am: 01. Juni 2012, 08:16:58 »
@Offtopic: Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

@busymouse: Ich ziehe mein Hut vor einem solchen Thema. :!.!: Das Design sagt mir soweit auch zu, bloß den Header finde ich ein wenig unübersichtlich. Aber das ist ja auch Geschmackssache, ich mag es da eher minimalistisch. ;)
Bitte keine Supportfragen per PM - Nutze bitte unser Forum!

stard

  • mitten in der
  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3284
  • ach, das war eine frage?!
    • Das Computer Forum
Re: Orpha Selbsthilfe
« Antwort #8 am: 01. Juni 2012, 08:57:42 »
Tach zusammen,
ich lese oft hier und nehme mir was ich brauche,Bei dem Thema will ich aber endlich mal mitreden.Es ist nicht das erste mal das über Farben und aussehen geschrieben wird.Man bekommt das Gefühl das ein Forum erst dann gut ist wenn man den Geschmack der SMFPortal Programierer gerecht wird.Zuletzt habe ich das beim Dampferforum gelesen.Er hatte eine schöne Seite.

wenn du behauptest das das forum schön war ist das nichts anderes als deine Meinung. ich habe damals meine zum besten gegeben - wo ist der Unterschied? das ich recht habe und du offensichtlich keine Ahnung?
why so serious?

Inti31

  • Gast
Re: Orpha Selbsthilfe
« Antwort #9 am: 01. Juni 2012, 09:05:12 »
---
« Letzte Änderung: 19. August 2012, 17:25:15 von Inti31 »

Jorin

  • Gast
Re: Orpha Selbsthilfe
« Antwort #10 am: 01. Juni 2012, 10:59:07 »
Zumal busymouse recht genau weiß, wie sie meinen Einwand zu nehmen hat, und ich bin mir sehr sicher, dass sie sich von mir wegen meines Beitrages hier in diesem Thema nicht angegriffen, zurechtgewiesen, über Gebühr getadelt oder als unfähig abgestempelt fühlt. Lass mal die Kirche im Dorf, Wolfgang.

Ferrika

  • Gast
Re: Orpha Selbsthilfe
« Antwort #11 am: 01. Juni 2012, 14:28:49 »
Aber es ist doch schonmal gut, daß ihn das grottige Design hier nicht daran hindert, sich "zu nehmen, was er braucht".... (Meine gute Kinderstube verbietet mir, da jetzt näher drauf einzugehen).

Jorin

  • Gast
Re: Orpha Selbsthilfe
« Antwort #12 am: 01. Juni 2012, 14:30:33 »
In der Tat. Und nun sollten wir das Thema begraben und uns dem eigentlichen Sinn dieses Showrooms wieder zuwenden.

Ferrika

  • Gast
Re: Orpha Selbsthilfe
« Antwort #13 am: 02. Juni 2012, 10:57:16 »
Zum eigentlichen Thema: Meins wären die Farben auch nicht, aber ich denke, für die meisten ist das Theme durchaus schön. Es ist halt wirklich ganz individuelles Empfinden. Zumindest bekomme ich bei dem Anblick nicht gleich Augenkrebs, was ich von einigen anderen Foren nicht behaupten kann :-)

Fazit: für mich akzeptabel.

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia