SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: SMF-Upgrade schlägt fehl: "Ihre Sitzung ist während des Schreibens abgelaufen."  (Gelesen 4253 mal)

Monika

• Mitglied
  • **
Das Administratorcenter legt mir nahe, ich sollte mal upgraden:
/index.php?action=admin
Versionsinformation:
Forum Version: SMF 1.1.10
Aktuelle SMF Version: SMF 1.1.16
Update verfügbar!
Sie benutzen eine veraltete Version von SMF, welche unter Umständen Fehler enthält, die bei der aktuellen Version schon behoben sind. Es wird empfohlen, sobald wie möglich das Forum zu aktualisieren!

Also habe ich ein Backup von der Datenbank gemacht:
mysqldump -uUSER  -pPASS wt_db_fm > /root/database_forum_$(date +"%d%m%Y-%H%M).sql
und ein Backup von den htdocs vom Forum:
tar cfvz /root/files_forum_$(date +"%d%m%Y-%H%M).tgz /var/www/webteam/forum/htdocs/
(Müsste so reichen, oder?)

Dann hab ich den Upgradelink im Admincenter angeklickt:
/index.php?action=packages;sa=install;package=smf_patch_1.0.19_1.1.11_10.zip;sesc=9e6848a3a3c0c76a151f8686c34e0da0
This patch file will update your forum to SMF 1.1.11.
Installationsanweisungen für "SMF 1.0.19 / 1.1.11 Update":
... Liste von Dateien, die vermutlich geändert werden sollen ...

Klick auf [Jetzt installieren] führt zur Fehlermeldung:
Ein Fehler ist aufgetreten!
Ihre Sitzung ist während des Schreibens abgelaufen. Bitte gehen Sie zurück und versuchen Sie es erneut.

Und zwar jedes Mal.

Was mach ich denn jetzt? :'(
« Letzte Änderung: 12. Juni 2012, 19:08:50 von Monika »

Ruediger

• Administration
Schau mal hier: http://custom.simplemachines.org/upgrades/

Notfalls einfach Hand anlegen .... aber Sicherungen nicht vergessen.

Monika

• Mitglied
  • **
Diese ganzen Dateien von Hand ändern? :???: Das wär aber ein ziemlicher Aufwand.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2012, 17:17:49 von Monika »

TE

• Gast
möglicherweise bist du hiervon betroffen:
http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=278824.0
kommst du mit der englischen Anleitung zurecht?
es muss (vermutlich) eine Datei korrigiert werden, danach kann das Update ausgeführt werden.

Monika

• Mitglied
  • **
Danke für den Tipp, aber leider steht in Sources/Packages.php bereits checkSession('request');. Wir sind ja auch "schon" bei 1.1.10, das Problem wurde doch bestimmt in 1.1.8 behoben.

Da steht auch "If, after applying this fix, you still have the problem, please try packages on the default theme". Wie macht man das, "Pakete auf dem Defaulttheme probieren"?

Bei dem Link oben (http://custom.simplemachines.org/upgrades/) hab ich jetzt auch gesehen, dass es nen Downloadlink gibt, der den Patch als Zipdatei runterlädt. Ich weiß nur nicht, wie ich den dann automatisch anwenden kann. Es ist auch keine readme drin, die das erklärt (es ist überhaupt keine readme drin). Es sind auch nur vier Dateien, find ich ja komisch, wo doch viel mehr Dateien geändert/gepatcht werden, müsste das nicht eine pro zu ändernder Datei sein?

TE

• Gast
einfach ...index.php?theme=1 hinten an deine Forum-URL dranhängen..

Monika

• Mitglied
  • **
Danke, so geht's!  :!.!: Jippieee! \o/ "Das Paket wurde installiert. Sie sollten nun in der Lage sein, die neuen Funktionen zu nutzen." "Forum Version: SMF 1.1.11"

Auf zum nächsten Upgrade!

Monika

• Mitglied
  • **
Noch eine Frage, wie werd ich das Standard-Theme jetzt wieder los?

Monika

• Mitglied
  • **
Letztere Frage, wie ich vom Standard-Theme wieder wegkomme, stellt sich mir schon wieder, nachdem ich jetzt wieder auf die gleiche Weise auf 1.1.17 upgegradet habe. Kann mir jemand helfen?

Monika

• Mitglied
  • **
Beim Upgrade auf SMF 1.1.18 gerade eben stellte sich wieder die Frage ;-) . Ich weiß nicht mehr, wie ich es letztes Mal gelöst hab, aber jetzt dadurch, dass ich alle (zwei) Cookies zum Forum gelöscht habe in den Browsereinstellungen. (Danach musste ich mich logischerweise neu einloggen.)

TE

• Gast
der Session-Bug sollte eigentlich nicht wieder auftauchen, oder willst du wissen wie man zurück auf das eigene Theme kommt?
 ...index.php?theme=1 ist das Default-Theme, 2 das alte Core ...index.php?theme=xx das eigene... je nachdem, wie viele Themes du installiert hast ist es dann  ...index.php?theme=3 oder mehr..

Monika

• Mitglied
  • **
Hab theme=2, 3, 4 probiert, ging nicht wieder zurück.

TE

• Gast
ok, welche Theme ID nun genau genutzt werden muss müsstest du nachschauen.. je nachdem wieviele Themes du zwischenzeitlich gelöscht und wieder installiert hast ist die ID möglicherweise sehr viel höher.
.. index.php?action=admin;area=theme;sa=list
bringt dich zur Liste der Themes, dort klickst du auf das von dir genutze Theme..
anschließend ist oben in der URL ein zusätzlicher Parameter drin (th=xx) das ist die ID des Themes.. beim Default-Theme sieht es z.B. so aus:
index.php?action=admin;area=theme;th=1

Monika

• Mitglied
  • **
Ah, danke, 5 und 6 scheinen unsere beiden Themes zu sein!

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia