SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: SMF 1.0.9: Tabelle yabbse_log_error läuft immer über...  (Gelesen 3071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK70

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Hallo,

meine erste Frage an Euch:
Ich habe seit heute die kleine Aufgabe übernommen, mich vorübergehend um den Webspace eines Bekannten zu kümmern. Hintergrund war, dass vor einigen Tagen der Zugang zur Webseite gesperrt wurde, weil der Webspace von 2000MB übergelaufen ist. Das Löschen von Dateien war die erste Maßnahme.

Nachdem ich seit heute die Zugangsdaten für FTP und PHPMyAdmin habe, konnte ich mir auch die Datenbank mal genauer ansehen und musste feststellen, dass die oben genannte Tabelle für das SMF immer wieder voll läuft. Vor gut 30 Min habe ich 1,25 GB gelöscht und nach der kurzen Zeit, sind schon wieder fast 4MB zusammen gekommen. Man kann sich ausrechnen, dass in wenigen Tagen das Problem wieder kommt.

Woran liegt das und wie kann ich das stoppen?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe. ;)

TE

  • Gast
Re: SMF 1.0.9: Tabelle yabbse_log_error läuft immer über...
« Antwort #1 am: 18. Juni 2012, 09:45:28 »
Das SMF protokolliert (wenn Fehlerprotokoll aktiviert ist) sämtliche Fehler, die beim Verarbeiten auftreten. Vermutlich hast du in deinen Dateien irgendwo Fehler drin (z.b. undefinierte Variablen oder dergleichen) und diese werden bei jedem Seitenaufruf protkolliert. Wenn das Forum entsprechend gut besucht ist läuft das Protokoll schnell voll..

Fehlermeldung(en) hier posten, ggf. finden wir den Fehler ;)

MK70

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Re: SMF 1.0.9: Tabelle yabbse_log_error läuft immer über...
« Antwort #2 am: 18. Juni 2012, 10:13:39 »
Ich habe von dem SMF noch so gar keine Ahnung, da ich seit Jahren mit dem WBB unterwegs bin...  ;)

Ist das Fehlerprotokoll im Admincenter abschaltbar? Dann würde ich das den Jungs erstmal vorschlagen, bis entschieden wurde, was überhaupt mit der gesamten Seite geschieht. Das steht derzeit noch offen.

Die Meldung ist immer die Gleiche und kommt schneller, wie man diese löschen kann...

IP: 66.249.66.118
URL: ?PHPSESSID=2e5012d38aefce69ff0f4b80c8e51a71&board=59;sort=replies;start=20
Message: 8192: Function ereg_replace() is deprecated<br />Datei: /is/htdocs/wp11015257_CNNBOBN6NG/www/forum/yabbse/Sources/Subs.php<br />Zeile: 733
Session: 27f7e320ec1ae434e930d6012e86077c

Der Bereich um die Zeile lautet wie folgt.
Code
	// Strip slashes off the time format string.
$str = $user_info['time_format'];

if (setlocale(LC_TIME, @$txt['lang_locale']))
{
                $str = ereg_replace('%a', ucwords(strftime('%a', $time)), $str);                <<<--- Zeile 733
$str = ereg_replace('%A', ucwords(strftime('%A', $time)), $str);
$str = ereg_replace('%b', ucwords(strftime('%b', $time)), $str);
$str = ereg_replace('%B', ucwords(strftime('%B', $time)), $str);
}
else
{
// Do-it-yourself time localization.  Fun.
$str = ereg_replace('%a', @$days_short[(int) strftime('%w', $time)], $str);
$str = ereg_replace('%A', @$days[(int) strftime('%w', $time)], $str);
$str = ereg_replace('%b', @$months_short[(int) strftime('%m', $time)], $str);
$str = ereg_replace('%B', @$months[(int) strftime('%m', $time)], $str);
$str = ereg_replace('%p', (strftime('%H', $time) < 12 ? 'am' : 'pm'), $str);
}


Ich muss noch hinzufügen, dass das Forum vor einigen Wochen gänzlich kaputt war und man dort irgendwas repariert hat. Was gemacht wurde, kann ich nicht sagen, werde ich womöglich auch nicht mehr rausfinden können...  ::)

TE

  • Gast
Re: SMF 1.0.9: Tabelle yabbse_log_error läuft immer über...
« Antwort #3 am: 18. Juni 2012, 19:38:21 »
huh, ist ja noch ein SMF 1.0.9 (uralt).. daher auch die Fehler, weil dort Funktionen benutzt wurden die mittlerweile von PHP 5 als "deprecated" gelten.. abschalten kannst du das Log im Admin - Interface - Features and Options - Enable error logging -> da den Haken rausnehmen..

Solltest das Forum dringend updaten, die Software ist mittlerweile paar Jahre alt und hat diverse Sicherheitslücken.

MK70

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Re: SMF 1.0.9: Tabelle yabbse_log_error läuft immer über...
« Antwort #4 am: 18. Juni 2012, 19:43:57 »
nabend,

ja, es gibt ja auch schon die V2, soweit ich das gesehen habe.  ;)

Ich muss erstmal abwarten was damit geschehen soll. Dann weiß ich auch, ob ein Update noch lohnt...  ;)

Danke erstmal und ich werde zusehen, dass erstmal der error.log abgeschaltet wird...  ;)

MK70

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Re: SMF 1.0.9: Tabelle yabbse_log_error läuft immer über...
« Antwort #5 am: 19. Juni 2012, 10:47:54 »
So, hab nun die "Berichterstattung" endlich abschalten können  ;)

Da hatte sich der einzige Admin auch als User eingestuft und das Board dümpelt seitdem ohne Admin rum...  :???:
Sachen gibts...  ;D

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia