25. November 2017, 06:54:34
SMFPortal.de

Autor Thema: Moderator für einzelnes Board festlegen  (Gelesen 2455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

12. August 2012, 22:15:08
Gelesen 2455 mal

moal


Hallo zusammen,

ich habe mich nun mit den einzelnen benutzergruppen auseinandergesetzt und bin bei der Gruppe Moderator angekommen.
Nun würde ich gern einen Moderator für ein einzelnes Board festlegen... aber mit den Einstell-Optionen die ich dort vorfinde bin ich irgendwie ein wenig überfrordert...
gibt es irgendwo eine anleitung dazu?

liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag
moal

13. August 2012, 09:10:09
Antwort #1

moal


So, da bin ich wieder.

Nun habe ich die Funktion Moderator mit Sternchen und Farbe versehen und einen Testuser für ein board meiner Wahl zum Moderator gemacht.
Wenn sich der Testuser nun in diesem Board bewegt, hat er alle Befugnisse und wird auch als Moderator angezeigt. Verlässt er das Board, ist er normales Mitglied. Sein Titel richtet sich nach seiner Beitragszahl, seine Befugnisse sind die eines normalen Users.
Ich denke, das ist von der SW genauso vorgesehen und damit bin ich auch weitestgehend zufrieden. ABER...

Für jede andere Mitgliedergruppe ist es mir möglich festzulegen, welche Boards für die Gruppe sichtbar sein sollen.
Das kann ich hier nicht.
Ich würde den Board-Moderatoren gern zugang zum Staffboard einrichten,  finde aber keine Möglichkeit, dies zu tun.
Lege ich eine extra Gruppe an, hat diese wieder die Moderatorenfunktion für alle Boards und nicht nur für das eine vorgesehene...

Für Hilfe wäre ich extrem dankbar...

liebe Grüße
moal



ps. Ich habe auch gerade festgestellt, dass die eingestellte Farbe für den Benutzernamen nicht greift. Ich habe dem Mod eine orange Farbe zugewiesen, er wird in der onlineliste aber auch bei Aufenthalt in seinem Board mit der normalen Userfarbe angezeigt.
« Letzte Änderung: 13. August 2012, 09:24:58 von moal »

13. August 2012, 09:23:59
Antwort #2

Mave


Die Moderatoren werden im Board festgelegt.

Zugang zu einzelnen Boards werden über Mitgliedergruppen gesteuert.

Also trage die entsprechenden Mods in den Boards ein. (eigene zeile inden boardeinstellungen) dann erstelle eine staffpoard das nur eine bestimmte Mitgliedergruppe sieht und füge die User der Gruppe hinzu. Ein User kann mehreren Gruppen angehören.

13. August 2012, 09:54:23
Antwort #3

moal


Sorry, ich stehe da gerade gänzlich auf dem Schlauch. Ich blicke da echt überhaupt nicht mehr durch.
Bei allen Gruppen die ich habe, kann ich den Gruppennamen anklicken und festlegen, welche Boards Mitglieder der jeweiligen Gruppe sehen können.
Nur beim Moderator ist der Name ausgegraut.
Lege ich eine weitere Gruppe zu und weise dem besagten Mitglied diese Gruppe zu, dann wird es aber im Forum auch mit den Einstellungen dieser Gruppe dargestellt.
Also nicht mehr wie vorher im zuständigen Board als Mod und in anderen Boards als normales Mitglied, sondern durchgängig als Mitglied der neu angelegten Gruppe.
Ich habe das ganze Forum allein eingerichtet und gestaltet... aber diese Berechtigungen bringen mich zum verzweifeln.  >:(

Auch dass die eingestellte Farbe des Namens nicht dargestellt wird verstehe ich nicht. Ich nehe an, man kann sie einstellen, damit User an der Farbgebung erkennen können, ob sich der Mod in seinem board aufhält. Aber die Farbe wird überhaupt nicht berücksichtigt.

liebe Grüße
moal
« Letzte Änderung: 13. August 2012, 09:56:54 von moal »

13. August 2012, 10:14:02
Antwort #4

Jorin

Gast
Wenn du nur einem einzelnen Board einen Moderator zuweisen möchtest und dieser soll in den restlichen Boards als ganz normaler User gelten, musst du in die Boardeinstellungen wechseln (dort, wo du z.B. auch Titel und Beschreibung des Boards festlegst) und kannst dort in einem extra Feld den Moderator für dieses eine Board eingeben. Der Username wird dann auch nur innerhalb dieses Boards eingefärbt, da er in anderen Boards ja nur ganz normaler User ist.

Brauchst du nen Screenshot?

13. August 2012, 10:27:24
Antwort #5

moal


Danke, soweit war ich gekommen. Ich habe in den Boardeinstellungen eingestellt, dass er in Board X Moderator ist.
Er kann dann in diesem Board löschen, verschieben etc. und neben seinen Beiträgen steht auch dass er Board-Mod ist. Sein Name wird allerding zu jedem Zeitpunkt in der Farbe des Normalusers (grün) angezeigt. Sowohl in der Onlineansicht als auch über den Boards, wo man sieht, wer im Board anwesend ist. Der Moderator-Farbton (orange) taucht gar nicht auf.
Wechselt er in ein anderes Board, ist er in allen Bereichen normales Mitglied, da stimmt dann auch die Farbe.

Das zweite Problem in diesem zusammenhang ist, wie gestatte ich einem solchen Mod, Zugang zum Staffboard.
In den Einstellungen ist der Moderator nicht anklickbar, so dass ich nicht anhaken kann, welche Boards er sehen darf und welche nicht...

Danke!  :)

13. August 2012, 10:31:58
Antwort #6

Jorin

Gast
Sein Name wird allerding zu jedem Zeitpunkt in der Farbe des Normalusers (grün) angezeigt. Sowohl in der Onlineansicht als auch über den Boards, wo man sieht, wer im Board anwesend ist. Der Moderator-Farbton (orange) taucht gar nicht auf.

Müsste ich mir mal anschauen. Magst du mir einen Admin-Zugang per PM zukommen lassen?

Das zweite Problem in diesem zusammenhang ist, wie gestatte ich einem solchen Mod, Zugang zum Staffboard.

Entweder machst du in dort auch zum Boardmoderator, dann kann er dort allerdings halt auch löschen etc. Oder du erstellst eine weitere Benutzergruppe, die Zugriff auf dieses Board erhält, und weist dem User dann diese Gruppe als weitere Benutzergruppe (nicht primäre!) zu. Vorteil: Niemand sieht, dass er Mitglied dieser Gruppe ist, außer dem User selbst und den Admins.

13. August 2012, 10:35:53
Antwort #7

moal


Klar, ich richte dir nen Admin ein... schicke die Daten dann per PN... Danke!

13. August 2012, 10:45:58
Antwort #8

moal


Wie mache ich das mit der nicht primären Gruppenzuweisung?

13. August 2012, 10:56:04
Antwort #9

Jorin

Gast

13. August 2012, 11:43:47
Antwort #10

moal


SUPER!!! Das war des Rätsels Lösung. So habe ich den (Board)Moderator mit seinen Eigenheiten und Zugang zum  Staff hat er auch. Klasse! Danke dir!

Bliebe bloß noch das Problem mit der Farbe. Hast du dir PN bekommen?

13. August 2012, 11:46:46
Antwort #11

Jorin

Gast
Ja, komme aber erst heute abend dazu.

13. August 2012, 22:13:35
Antwort #12

moal


Also hier auch nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe die Mod nun installiert und im Board wird neben dem Posting nun die orange Farbe eingesetzt. In der Onlineansicht und auf dem Board-Index, wo der Board-Moderator benannt wird hat er jedoch weiterhin die Farbe des Neulings...

liebe Grüße
moal

13. August 2012, 22:50:56
Antwort #13

Jorin

Gast
Dann schau mal bei den Einstellungen der Modifikation nach, da fehlt sicher noch der eine oder andere Haken.

14. August 2012, 08:55:09
Antwort #14

moal


Ich habe auch schon testweise alle Haken gesetzt, dennoch diesbezüglich keine Änderung... ich fürchte, ich werde mich vorerst damit abfinden müssen.

Unten und oben in der Breadcrumb-Navigation, da wird der Name übrigens auch orange angezeigt.  :)

liebe Grüße
moal

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Kleinanzeigen Socialmedia