SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Umzug der SMF DB-Tabellen in eine andere DB  (Gelesen 2076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkKyle

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 41
  • SMF 1.1.15
Umzug der SMF DB-Tabellen in eine andere DB
« am: 16. Dezember 2012, 13:05:55 »
Hallo,

ich habe bei 1und1 Webspace für ein Projekt. Jetzt möchte ich auch SMF Forum von einer alten DB unter diesem Webspace in eine neue Datenbank umziehen. Klappt auch. Einzig das Problem mit den Umlauten stellt sich derzeit.

Bis lang hab ich trotz Suche und einiger Versuche noch nicht die Lösung gefunden.

Es handelt sich um ein SMF 1.1.16. Problem ich weiss gar nicht mehr, ob die Version damals UTF war, oder nicht.
Ich erkenne in der alten DB nicht, ob das latin oder utf Tabellen sind.
Und egal, wie ich die Sicherung in der neuen DB eingefügt habe, utf oder latin1 die Umlaute werden nicht dargestellt.
Hab auch Sicherung per phpmyadmin oder SMF ACP versucht.

Lasse ich beim import unter phpmyadmin die Angabe utf/latin weg (leeres Feld) = autoerkennung? Kommt eine Fehlermeldung.

Wo liegt das Problem? Oder wie kann ich nachschauen, ob ich damals ein utf Forum installiert habe oder nicht und in welchem Zeichensatz das Forum in der alten DB liegt?

Danke.

darkKyle

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 41
  • SMF 1.1.15
Re: Umzug der SMF DB-Tabellen in eine andere DB
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2012, 15:37:34 »
Kann niemand dazu etwas sagen / helfen? :(

Ruediger

  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1171
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umzug der SMF DB-Tabellen in eine andere DB
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2012, 07:55:04 »
Hierzu sind bereits einige Themen im Forum geschrieben worden, einfach mal die Suche nutzen.

Schau mal hier: http://www.smfportal.de/index.php/topic,7774.msg64048.html#msg64048

und hier: http://www.smfportal.de/index.php/topic,3697.msg26674.html#msg26674

sicherlich dürfte dein Problem zu beheben sein.

darkKyle

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 41
  • SMF 1.1.15
Re: Umzug der SMF DB-Tabellen in eine andere DB
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2012, 19:20:25 »
Danke, habe die Lösung gefunden.

Mein Forum läuft auf latin1 - genauso wie die DBs.

Ich hatte damals DB / User und PW per ACP des Forum neu gesetzt, habe dann bemerkt, das die beiden Settings.php (alte / neue DB) einen Unterschied hatten, den Eintrag $db_character_set = 'utf8'; - den gab es in der alten nicht.
Habe ihn gelöscht - fertig, jetzt passt alles wieder, jedenfalls was ich derzeit sehe.
Sprich export und import der DB Tabs war schon richtig.

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia