SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Fehlerantwort nach Update auf 1.1.18  (Gelesen 3674 mal)

Mikado

• Spezialist
    • Reiseberichte und vegetarische Rezepte
Fehlerantwort nach Update auf 1.1.18
« am: 11. Februar 2013, 14:15:15 »
Hallo,
ein User hat 4 Bilder hochgeladen und wollte ein doppeltes Bild wieder löschen und bekommt folgende Fehlerantwort:
Zitat
The SELECT would examine more than MAX_JOIN_SIZE rows; check your WHERE and use SET SQL_BIG_SELECTS=1 or SET SQL_MAX_JOIN_SIZE=# if the SELECT is okay
Datei: /smf/Sources/ManageAttachments.php
Zeile: 571

Achtung: Ihre Datenbank scheint veraltet zu sein! Ihre Dateien haben die Version SMF 1.1.18, wogegen die Datenbank die Version 1.1.11 hat. Es wird dringend empfohlen, die neueste Version der upgrade.php auszuführen.

Das Bild lässt sich nicht löschen. Wenn ich jedoch ein Bild anhänge und wieder lösche, klappt es problemlos. Das letzte Update habe ich händisch ausgeführt. Ich habe gesehen, dass die index.german.php noch auf 1.1.15 steht  statt 1.1.18 und ebenso Display.template.php auf 1.1 anstatt von 1.1.12

Bei dem Patch war allerdings auch keine deutsche Sprachdatei dabei. Im Moment bin ich etwas überfordert.
Würde mich über einen Tipp freuen. Danke  ;)
Viele Grüße
Petra
Nachtrag: auch ich als ADMIN kann das Bild nicht löschen!
« Letzte Änderung: 11. Februar 2013, 14:49:28 von Mikado »

Mikado

• Spezialist
Re: Fehlerantwort nach Update auf 1.1.18
« Antwort #1 am: 11. Februar 2013, 15:02:43 »
Mittlerweile konnte ich das Bild löschen, aber nur IM IE (!) Der Fehler taucht nun nicht mehr auf. Kann es daran liegen, dass der Name des Sonderzeichen enthielt (Punkte) oder spielt das heutzutage keine Rolle mehr?
Viele Grüße
Petra

Jorin

• Gast
« Antwort #2 am: 12. Februar 2013, 09:19:48 »
Tut mir leid, ich kann dazu nichts beitragen.  >:(

Mikado

• Spezialist
« Antwort #3 am: 07. April 2013, 14:23:42 »
Ich komme noch einmal auf dieses Problem zurück. Das tritt irgendwie nur ab und zu auf. ::)
Heute habe ich einen Beitrag geschrieben und zwei Bilder angehängt. Nun wollte ich nur den Text editieren und es klappt nicht. Wieder bekomme ich die Fehlerantwort:
The SELECT would examine more than MAX_JOIN_SIZE rows; check your WHERE and use SET SQL_BIG_SELECTS=1 or SET SQL_MAX_JOIN_SIZE=# if the SELECT is okay
Datei: /xxx/xx/xx/xxx/home/htdocsxxx/smf/Sources/ManageAttachments.php
Zeile: 571

Achtung: Ihre Datenbank scheint veraltet zu sein! Ihre Dateien haben die Version SMF 1.1.18, wogegen die Datenbank die Version 1.1.11 hat. Es wird dringend empfohlen, die neueste Version der upgrade.php auszuführen.

In der Zeile 571 steht folgendes:
Code
AND mem.ID_MEMBER = a.ID_MEMBER' : ''), __FILE__, __LINE__);

Was muss da ausgetauscht werden? Im Übrigen bekomme ich jetzt auch im IE den Fehler, kann diesen Beitrag also nicht editieren.
Danke und viele Grüße
Petra

TE

• Gast
« Antwort #4 am: 07. April 2013, 20:29:57 »
sieht so aus, als wenn dein Webhoster den MySQL-Server so konfiguriert hat, so dass nur eine bestimmte Anzahl an JOINS erlaubt ist.
Der Fehler deutet jedenfalls sehr darauf hin:
Code
The SELECT would examine more than MAX_JOIN_SIZE rows
kannst du mal deine ManageAttachments.php hier anhängen?

Mikado

• Spezialist
« Antwort #5 am: 07. April 2013, 22:27:38 »
Danke Thorsten.  :!.!:
Kann denn der Hoster an den Einstellungen etwas ändern? Ich habe ja einen Managed Server, dann würde ich mich mit denen mal in Verbindung setzen.
Hier ist die Datei.
Viele Grüße
Petra
Nachtrag: Kann das vielleicht mit den Unmengen an Attachements zusammenhängen? Diese laufen ja alle in eine Datei ein und die ist mittlerweile riesig. Nur, könnte man die Datei denn teilen? Oder die Attachments auf mehrere Dateien aufteilen?
Es wurde ja immer gesagt, die Menge wäre egal...
« Letzte Änderung: 07. April 2013, 22:38:43 von Mikado »

TE

• Gast
« Antwort #6 am: 08. April 2013, 10:00:29 »
ich schau mir die Code-Zeilen heute Abend mal an.. Theoretisch müsste es aber reichen, wenn dein Hoster die my.cnf (das ist die zentrale Konfigurations-Datei vom MySQL) anpasst.
Interessant ist der Wert für folgende Einstellungen:
max_join_size, max_join_buffer_size

Um allerdings genauer sagen zu können, was & wo angepasst werden muss, müsste ich die my.cnf sehen.

Ursache sind mit ziemlicher Sicherheit die Attachments, beim SMF 2 kann man mehrere Attachments-Ordner definieren, ob das beim SMF 1.1 auch geht kann ich leider nicht mehr sagen. Zu lang ist's her... Ob das aber dann beim Problem hilft kann ich auch erst sagen, wenn ich mir den Code angesehen habe.

Mikado

• Spezialist
« Antwort #7 am: 08. April 2013, 18:27:24 »
Ich habe jetzt auch den Hoster angeschrieben. Mal sehen, was er dazu sagt.
Würdest Du denn empfehlen, dass ich auf die Zweier-Version gehe? Ich hätte natürlich ein wenig Bammel vor dem Umzug.
Und ich weiß definitiv, dass es beim dem 1er System keine Möglichkeit gibt mehrere Ordner anzulegen. Das wäre alleine ja schon ein Grund, umzusteigen.
Danke für Deine Mühe.
Viele Grüße
Petra

Mikado

• Spezialist
« Antwort #8 am: 08. April 2013, 19:16:56 »
Hier ist die my.cnf-Datei. Ich habe diese einfach mal in eine .txt-Datei gepackt.
Viele Grüße
Petra

Nachtrag: ich habe mit dem Hoster gesprochen, sie wollen die max join ändern. Es ist zwar noch nicht passiert, aber scheinbar kennen sie das "Problem". Die Datei habe ich wieder entfernt. Ich sage noch Bescheid, wenn alles wieder läuft.
« Letzte Änderung: 09. April 2013, 14:53:21 von Mikado »

Mikado

• Spezialist
« Antwort #9 am: 10. April 2013, 13:16:28 »
Der Fehler wurde behoben.  :!.!: Der Hoster hat den max-join-Wert angepasst.

Nun hätte ich aber gerne noch einen Tipp, ob es besser wäre, wenn ich auf SMF 2. umstelle? Und ob ich da mit Problemen rechnen muss.
Viele Grüße
Petra

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia