23. November 2017, 22:59:11
SMFPortal.de

Autor Thema: Beiträge von untergeordneten Boards nur bis 2. Ebene mitgezählt  (Gelesen 1531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

06. Mai 2013, 12:22:03
Gelesen 1531 mal

Morgenrot


Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Habe bei "Beiträge von untergeordneten Boards im Gesamtwert des übergeordneten Boards mitzählen" den Haken gesetzt, damit die Anzahl aller Beiträge, auch die in den untergeordneten Boards, in der 1. Ebene zu sehen sind.

Das ging in der Vergangenheit immer prima (Meine Version ist SMF 2.0.3). Ich habe 3 Ebenen von Boards, und ich weiß, dass bis in die 3. Ebene die Beiträge addiert werden können. Jetzt aber geht es nur bis zur 2. Ebene, und die der 3. werden nicht mehr gezählt, und es erscheint in der 1. Ebene "0 Beiträge" bei den Boards mit Kind und Enkelkind (2 Unterboard-Ebenen).

Kann es an an der Mod. "Pretty URLs" vielleicht liegen?

Wäre schön wenn mir jemand helfen und einen Tip geben könnte...

Vielen Dank im Voraus...
Hanno

07. Mai 2013, 06:30:39
Antwort #1

TE

Gast
nein, das liegt nicht an der PrettyURLs Modifikation sondern am Datenbanklayout und der Programmierung des SMF. Das ging noch nie, zumindest in keiner mir bekannten unmodifizierten Version des SMF.

09. Mai 2013, 11:40:44
Antwort #2

Morgenrot


OK, Danke für die Antwort.

Als ich noch mein Forum christenforum-deutschland.de in der Version 1.1.XX betrieben habe, da wurden die Beiträge aus der 3. Board-Ebene ebenfalls mitgezählt, das weiß ich genau. kann sein, dass es bei der 2.0.X Generation nicht mehr so ist.

Bei der betreffenden Funktion im Admin-Bereich steht als Info:

Aktivieren Sie diese Option, um die Beiträge und Themen der untergeordneten Boards zum Gesamtwert auf dem Board-Index zu addieren.
Diese Funktion macht die Anzeige merklich langsamer, zeigt aber keine Boards mehr mit '0' an, wenn diese untergeordnete Boards mit Beiträgen enthalten.


Bei meinem Forum kommt es vor, dass ein oberstes Board einen Buchtitel enthällt, das Unterboard dann die Kapitel und in diesem untergeordnet erst die Beiträge enthalten sind. So sind die Beiträge in der 3. Ebene, und auf der ersten Ebene steht "0 Beiträge".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist... in einem anderen Thread las ich, dass bis in die 3. Ebene alle Beiträge addiert werden wenn man den Haken setzt. Kann aber sein, dass es um eine andere Version des SMF Forums ging.

Wäre schade...

Liebe Grüße

10. Mai 2013, 06:31:38
Antwort #3

Jorin

Gast
Soweit ich weiß, wurden auch beim alten SMF 1.1.x die Beiträge der 3. Ebene nicht mitgezählt. Ist ja aber auch egal, wie es damals war, hilft dir ja jetzt auch nicht weiter.  ;)

10. Mai 2013, 09:49:35
Antwort #4

Morgenrot


Stimmt  ;) aber ich geb noch nicht auf... vielleicht hat ja irgend jemand dasselbe Anliegen oder weiß, wie man evtl. den Quellcode ergänzen kann.

Danke, dass ihr geantwortet habt. Euer SMFPortal hat mir schon sehr oft sehr viel weitergeholfen...

Schön, dass ich es nun endlich einmal geschafft habe mich hier zu registrieren...

10. Mai 2013, 11:34:32
Antwort #5

TE

Gast
Das war ganz sicher auch im SMF 1.1 so. Und ja, das ist auch so gewollt weil die Datenbankstruktur es eben in diesem einen speziellen Fall extrem langsam machen würde..
Und falls du mir jetzt immer noch nich glauben solltest: schau mal in deinem Forum unter index.php?action=credits, da taucht mein Name an entsprechender Stelle auf ;)

Hier hat sich ein User daran versucht, ob's funktioniert kann ich aber mangels Tests nix zu sagen:
http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=365862.msg3005499#msg3005499
Dein Forum hat eine überschaubare Größe, da dürftest du die daraus resultierenden "Performance-Probleme" noch nicht wirklich spüren.

11. Mai 2013, 11:10:09
Antwort #6

Morgenrot


Ja, das mit der Verlangsamung leuchtet ein, aber eine Option für die 3. Ebene gesondert anzubieten wäre dann ein kleiner Wunsch von mir an die Programmierer  ;)

Ich probier das mal aus, danke für den Link... melde mich wenns geklappt hat.

Gruß

17. Juni 2013, 10:55:30
Antwort #7

Johann

Gast
nein, das liegt nicht an der PrettyURLs Modifikation sondern am Datenbanklayout und der Programmierung des SMF. Das ging noch nie, zumindest in keiner mir bekannten unmodifizierten Version des SMF.
Danke für die Info, hatte mich stets etwas gewundert warum da dies und das andere ist. Verständlich.

30. Juni 2013, 11:37:08
Antwort #8

Hans 33


Stimmt  ;) aber ich geb noch nicht auf... vielleicht hat ja irgend jemand dasselbe Anliegen oder weiß, wie man evtl. den Quellcode ergänzen kann.


Ich habe das selbe Problem.

Vielleicht kannst Du in einer höheren Ebene "Dummy-Einträge" vornehmen, um den Zähler in der darüber liegende Ebene hochzählen zu lassen.

Bei mir steht der Zähler in der obersten Ebene normal auf 0.

Wenn ich jetzt in einer unteren Ebene mit dem Boardnamen 23 einen Eintrag habe, kann ich in der Ebene unter der obersten Ebene einen Dummyeintrag 23 setzen. Der Vorteil, jetzt habe ich den Zähler in der obersten Ebene zumindest auf 1.

« Letzte Änderung: 30. Juni 2013, 14:18:16 von Hans 33 »

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Kleinanzeigen Socialmedia