SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: HILFE !Backup eingespielt und Forum funktioniert nicht mehr richtig  (Gelesen 5106 mal)

marter

• Mitglied
  • **
Hallo Forengemeinschaft

Ich habe folgendes Problem und muss vorausschicken, dass ich im Bezug auf Datenumgang ein Laie bin, da schon älteren Jahrgangs
und technische Entwicklung diesbezüglich verpasst habe.
Also Entschuldigung falls Frage euch "Fachleuten" etwas doof erscheinen mag.
Für eure Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Das Problem

ich betreibe seit 2 Jahren ein SMF Forum 2.0.4 , was ich seinerzeit über Cpanel installiert habe. Hat alles wunderbar funktioniert.
Vor zwei Wochen habe ich einen Webspace Hoster Wechsel vorgenommen, welcher über gleiches Cpanel verfügte.

Vom alten Webspace Hoster habe ich diese Nachricht erhalten

"Achtung das ist ein komplett backup ... wenn sie sich einen anbieter suchen der auch Cpanel nutzt so müssen sie nichts weiter einstellen geben ihm diese datei er kann es reinladen und sie brauchen nur die nameserver umstellen."

So habe ich es auch gemacht. Namenserver umgestellt und neuer Hoster hat Backup eingespielt.

Alles klappte soweit, Forum aufrufbar, aber die Funktionen des Forum funktionierten nicht mehr alle! Es gab diverse Fehlermeldungen bei der Ausführungen von Aktionen.
Deren Ursache las Laie nicht eruieren konnte und auch nicht reparieren kann.
Ich habe alle Wartungsmöglichkeiten innerhalb des Forum durchgeführt

Ich habe alle Funktionen des Forum soweit durchgeführt und folgende Fehlfunktionen und Fehlermeldungen gefunden:

Wenn ich ein NEUES THEMA erstellen will,kommt bei Vorschau  folgende Fehlermeldung:

.:/usr/lib/php:/usr/local/lib/php
Fatal error: Call to undefined function preparsecode() in /home/anxxxxx/public_html/Sources/Post.php on line 577

Wenn ich auf Schreiben klicke, folgende Fehlermeldung

Fatal error: Call to undefined function preparsecode() in /home/antxxxxx/public_html/Sources/Post.php on line 1521

Will ich bei irgendeinem Thema eine Antwort schreiben erfolgt bei Vorschau folgende Fehlermeldung

Fatal error: Call to undefined function preparsecode() in /home/anxxxxx/public_html/Sources/Post.php on line 577

Bei Schreiben erfolgt diese Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function preparsecode() in /home/anxxxxx/public_html/Sources/Post.php on line 1521

Meine Frage an euch Fachleute, wie können diese Fehler repariert werden, ohne dass die , Mitglieder, Themen  Daten ect. verloren gehen ??
Gibt es eine Möglichkeit die Grunddaten der Datenbankfunktion zu reparieren ?

Entschuldigt die dumme Frage, aber ich bin diesbezüglich technisch total unerfahren, weshalb ich ja eben CPanel mit Softaculous verwende
um möglichst problemlos Projekte  zu installieren. Das hat bisher auch gut funktioniert.

Jetzt nach Hoster Wechsel spuckt das Forum und ich weiss mir nicht zu helfen.

Habe das Problem dem Hoster gemeldet und diese haben versucht es zu lösen, aber ohne Erfolg.

Die letzte Meldung lautete:

"Hi,

We suspect issue in your coding, please contact developer to resolve this issue.

Thanks "

Wäre euch sehr zu Dank verpflichtet, wenn mir jemand von euch Fachleuten weiterhelfen könnte, das Problem lösen zu können,
falls überhaupt möglich?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

TE

• Gast
Die Datei Settings.php hast du aber korrigiert? Hier stehen z.B. absolute Pfade für's Forum drin und auch die Zugangsdaten für die Datenbank. Wenn da etwas nicht passt funktioniert das Forum nicht.

Jorin

• Gast
Als Ergänzung: http://www.smfportal.de/index.php/topic,10225.0.html

Der Beitrag ist zwar noch nicht komplett, aber allzu schwierig ist das nicht. Du kannst dort die Einträge in der settings.php über ein Formular korrigieren und die korrekten Pfade übernehmen, indem du auf den korrekten Wert unter den entsprechenden Feldern klickst. Am Ende dann das Speichern nicht vergessen (ganz unten rechts).

marter

• Mitglied
  • **
Hi TE & Jorin

Vielen Dank für die Rückantwort, da bin ich wohl total überfordert als Laie
Ich habe überhaupt nichts korrigiert wüsste nicht mal wie und wo ?
Die Einspielung des Backup hat mir der neue Hoster gemacht, leider gibt es nur englischen Support
und mein englisch ist bei Null. Forum in Deutsch.
Mit Google Übersetzung konnte ich Problem erklären, aber sie konnten es nicht lösen.

Wie gesagt ich bin totaler Laie und deshalb habe dem Hoster Zugang zu CPanel gegeben eben mit
der Bitte die entsprechenden Korrekturen vorzunehmen. Aber das klappte nicht.
Also bekamm ich die Meldung:

"Hi,
We suspect issue in your coding, please contact developer to resolve this issue.

Thanks "

Es wäre nett, wenn mir jemand eine "Gebrauchsanweisung" geben könnte wie ich vorgehen muss um
via CPanel an die Daten zu gelangen und wie Änderung vornehmen.
Beziehungsweise diese repair_settings.php hochzuladen ?

Oh Mann, da bin ich echt in der Zwickmühle und möchte nichts versauen.

Ihr seht also schon daran was für eine "Niete" ich diesbezüglich bin, sorry ;D

Vielleicht bekomme ich es doch noch gebacken mit eurer Hilfe

Im Moment verstehe ich bezüglich Vorgehensweise  nur Bahnhof

Vielen Dank fü eure Nachsich und Verständnis

NemWar

• Mitglied
  • **
  • ... die Probleme gibts immer gratis dazu!
    • OEM-Web - Themes  & Modifikationen rund um Games und SMF
Hallo marter,

ich gehe mal davon aus, das Du Zugriff auf deinen Webspace via FTP hast (das bekannteste dürfte ja Filezilla sein).

Nun folgst Du dem Link aus Jorins Post und lädst dir erstmal die repair_settings.php Datei herunter und lädst Sie anschließend
in das Hauptverzeichnis deines Forums hoch. (Auf jeden Fall dorthin wo die genannten Dateien aus Jorins Link sind!!!).

Was mit CHMOD 777 gemeint ist, das die entsprechenden Dateien beschreibbar sein müssen, aber auch das kannst Du
mit Filezilla entsprechend ändern. Falls Du dabei noch Hilfe brauchst wirst Du uns das sicher wissen lassen  ;D.

Danach rufst Du die repair_settings.php Datei auf, auch das kannst Du dem Link von Jorin entnehmen.

Was dann allerdings fehlt, ist eigendlich nur noch, das Du die vorgeschlagenen Einstellungen übernehmen musst (blaue Links),
und ggf. nochmals die Einstellungen für die MySQL-Datenbank mit denen Deines Hosters vergleichen solltest.

Danach alles mit Save Settings bestätigen und dann sollte Dein Forum wie gewohnt laufen.
Bei mir hat es sich allerdings bewährt das ganze zweimal zu machen und jede Einstellung genau zu überprüfen.

Gruß
NemWar
OEM-Web
Themes & Modifikationen rund um Games und SMF2

Besucher und Meinungen immer Willkommen
Achtung: Seite noch im Aufbau

marter

• Mitglied
  • **
Hallo NemWar

vielen herzlichen Dank für deine etwas ausführlichere Beschreibung.  Der nun auch eine Anfänger-Laie entsprechend folgen kann. :!.!:
Ja ich habe Zugriff über CPanel und inzwischen auch das Nutzen von Filezilla gelernt.

Werde dies nun wie von euch beschrieben ausprobieren, mal sehen ob ich es auf die Reihe bekomme.
Werde dann berichten

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten

Gruß
Marter

marter

• Mitglied
  • **
Hallo

Ich habe alles gemäss eurer Anweisungen durchführen können, hat wunderbar geklappt.
heruntergeladen, hochgeladen, CHMOD geändert und reparair hochgeladen, aufgerufen und abgespeichert
Habe es sicherheitshalt 2 mal gemacht.
Dann Forum aufgerufen, sofort fiel mir die Meldung auf:

GROSSES SICHERHEITSRISIKO:
Sie haben folgende Datei(en) nicht gelöscht: repair_settings.php!

Also habe ich diese nun wieder gelöscht.

Nun kommt aber der Hammer, die bestehenden Fehlermeldungen sind nach wie vor vorhanden!!
Das Forum macht also nach wie vor die gleichen Zicken und Fehlermeldungen.

Immer voran diese Meldung

Fatal error: Call to undefined function preparsecode() in /home/anxxxxx/public_html/Sources/Post.php on line 1521

oder
und noch andere line Nummern.

Was bedeutet dieses: .:/usr/lib/php:/usr/local/lib/php ?

Ich muss dazu sagen, dass dieses: .:/usr/lib/php:/usr/local/lib/php ?

erst in Erscheinung getreten ist, nachdem der Hoster vorher vergeblich versucht hatte das Problem zu lösen.

Diese Meldung :.:/usr/lib/php:/usr/local/lib/php ? war vorher nicht vorhanden, es gab nur die Fehlermeldungen

Fatal error: Call to undefined function preparsecode() in /home/anxxxxx/public_html/Sources/Post.php on line 577 oder andere Nr

Kann mir jemand von euch weiterhelfen ? Was das bedeutet und wie ich nun weiterfahren soll ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Marter

marter

• Mitglied
  • **
WICHTIGE MITTEILUNG in der Sache

Habe mich an Hoster gewendet, wegen dieser öminösen Fehler Meldung:

Soeben Bericht erhalten, das Problem sei gelöst! Und tatsächlich diese
Fehlermeldung die immer erschien, ist verschwunden!

Was aber bleibt, die zusätzlichen Fehlermeldungen bleiben je nach Aktion

Fatal error: Call to undefined function preparsecode() in /home/anxxxxx/public_html/Sources/Post.php on line 1521 (oder andere Nr)

Man kann also keine Antwort schreiben auch keine Vorschau, keine neues Thema aufmachen, Admin kann keine Korrekturen durchführen ect.
Es kommen immer die vorerwähnten Fehlermeldungen!

Ich habe nochmals das ganze Prozedere von Repair Datei durchgeführt, aber ohne Erfolg !!

Weiss jemand von euch Fachleuten jetzt noch, wie das Problem zu lösen ist ???

Vielen Dank im voraus

Gruß
Marter

marter

• Mitglied
  • **
Hallo

bin etwas enttäuscht keine weitere Rückantwort mehr zu bekommen.
Weiss keiner von euch wie  das Problem zu lösen ist ?
Ihr  habt doch sicher sehr viel Erfahrung mit diesem repair_settings.php funktioniert es nicht!
Gibt es keine andere Lösungsmöglichkeit ?

Vielen Dank für Rückantwort

Gruß
Marter

TE

• Gast
du hast aber repair_settings.php auch richtig benutzt? also die Pfade dort alle korrigiert und danach unten auf Speichern geklickt? Zeigt repair_settings.php dir danach immer noch fehlerhafte Pfade an? Der Fehler deutet jedenfalls deutlich darauf hin, daß die Pfade nicht korrekt sind.. eventuell ist die Datei Settings.php (diese wird unter anderem von der Datei repair_settings.php korrigiert) auch schreibgeschützt und kann deshalb nicht korrigiert werden. Das lässt sich z.B. durch CHMOD 777 korrigieren.

bin etwas enttäuscht keine weitere Rückantwort mehr zu bekommen.
Geduld ist angebracht, nicht jeder hier kann bei allen Problemen helfen und nicht jeder hier ist ständig online und wartet nur darauf, das hier jemand eine Frage stellt..  ;)

marter

• Mitglied
  • **
Re: HILFE !Backup eingespielt und Forum funktioniert nicht mehr richtig
« Antwort #10 am: 23. Juni 2013, 11:49:02 »
Hallo TE

danke für deine Antwort. Sorry für die Ungeduld, tschuldigung ;)

Zitat
du hast aber repair_settings.php auch richtig benutzt? also die Pfade dort alle korrigiert und danach unten auf Speichern geklickt? Zeigt repair_settings.php dir danach immer noch fehlerhafte Pfade an? Der Fehler deutet jedenfalls deutlich darauf hin, daß die Pfade nicht korrekt sind.. eventuell ist die Datei Settings.php (diese wird unter anderem von der Datei repair_settings.php korrigiert) auch schreibgeschützt und kann deshalb nicht korrigiert werden. Das lässt sich z.B. durch CHMOD 777 korrigieren.
Ja, ich habe alles so gemacht wie von euch beschrieben auch CHMOD auf 777 geändert. Natürlich auch save gedrückt. Habe es mehrfach ausprobiert. Trotzdem es erscheinen immer wieder die gleichen
Fehlermeldungen!
Es ist zum k....
Habe mich auch nochmals an den Hoster gewandt und Probelm geschildert.Sie gebeten für mich das  repair_settings.php  durchzuführen und alles zu überprüfen, da sie mir das backup beim
Server Wechsel eingespielt haben. Vorher (Wechsel) bestand dieses Problem nicht und alles lief bestens.
Sie haben sich wirklich sehr viel Mühe gemacht, aber auch keine Lösung gefunden.

Heute habe ich diese Nachricht vom Hoster erhalten:

"Hi,

Thanks,

Best Regards,
-----------------------

Also stehe ich mit dem Problem weiter da und hoffe weiter, dass mir jemand von euch Fachleuten weiter helfen kann, das Problem zu lösen.

Frage: wie sind die Entwickler von SMF zu erreichen um ihnen das Problem vorzulegen? Kennt ihr Ansprech Mail Adresse?

2 Frage: Gibt es keine andere Möglichkeit das Problem zu lösen ? Z.B. durch neu aufsetzen von SMF ohne die wichtigen Inhaltsdaten vom Forum zu verlieren ?

Wenn dies möglich sein sollte, welche Daten müsste ich abspeichern? um sie später ins neu aufgesetzte zu überspielen. Falls dies überhaupt  möglich ist !

Sorry für die Fragenstellung, aber ich bin nun mal Laie und Anfänger.

Für die Ungeduld entschuldige ich mich

Warte auf eure geschätzte Antwort

LG
Marter

TE

• Gast
« Antwort #11 am: 23. Juni 2013, 15:51:48 »
Zitat
Frage: wie sind die Entwickler von SMF zu erreichen um ihnen das Problem vorzulegen? Kennt ihr Ansprech Mail Adresse?
die jetzt aktuellen Entwickler kannst du unter simplemachines.org erreichen, falls es auch ein Ehemaliger tut: da bin ich  ;D
schick mir mal einen Link zur repair_settings.php per PM, dann schau ich mal was genau da passiert..

marter

• Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 23. Juni 2013, 23:12:56 »
Hallo TE

vielen herzlichen Dank für Dein Angebot :!.!:
Zitat
falls es auch ein Ehemaliger tut: da bin ich  ;D
schick mir mal einen Link zur repair_settings.php per PM, dann schau ich mal was genau da passiert..

Selbstverständlich tut es auch ein ehemaliger der Fachkenntnisse hat, wogegen ich Null Ahnung habe. Die sprechen
wohl alle englisch und da bin ich "Flasche leer" ohne Google Übersetzer ;D

Sende dir PN

Nochmals Danke für deine Hilfe

LG
Marter

marter

• Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 23. Juni 2013, 23:27:10 »
Hallo TE

Sendung nicht möglich per PM

Meldung

Benutzer 'TE' hat Deine Mitteilungen geblockt.

LG Marter

TE

• Gast
« Antwort #14 am: 24. Juni 2013, 08:43:55 »
sorry, hatte aufgrund von "Belästigungen" durch unerwünschte PMs alle außer Buddies geblock.. hab dich in die Buddy-Liste aufgenommen, nun sollte es klappen. Ich kann aber erst morgen Abend danach schauen, Frauchen hat heute Burzeltag und da bin ich Abends nicht online.

marter

• Mitglied
  • **
« Antwort #15 am: 03. Juli 2013, 00:56:15 »
Hallo ihr lieben Helfer

ich möchte euch herzlich danken für eure Hinweise, die alles nichts gebracht haben.
Der Fehler lag beim Hoster der CXS-SCAN eine Server-Überwachungssoftware installiert hat,
welche die ständige Fehlermeldung verursachte und das SMF Forum nicht funktionierte!
Jetzt noch der Witz der ganzen Sache.
Der Hoster selbst bietet über Softaculous die Installation des SMF Forum an! die jedoch
alle bei Installation nicht funktionieren  ;D
Statt das Problem versuchen zu lösen wurde mir einfach nachstehendes mittgeteilt.

Hi,

Kindly be informed all our server was installed with CXS-SCAN which is assuming your script as malicious script.
Under shared server environment if we change settings for your domain means it will causes security vulnerability in server and causes issues to other domain in server.

So we recommend to upgrade to VPS server configuration , where you can have server settings as you preferred.

Thanks for your understanding.

Best Regards,

Wollte man mir einen VPS für 30 € monatlich andrehen für 2 SMF Foren! Echt sonderbare Machenschaften dieses Anbieter!
Was mich veranlasste sofort einen neuen Webspace Anbieter zu suchen, auch gefunden habe, zudem wesentlich mehr Webspace und 50 % billiger!.
Ich kann jedem nur raten, bevor er einen Hoster Wechsel vollzieht, zuerst abzufragen ob die SMF Software installiert werden kann und funktioniert.
Damit es keine unliebsame Überraschungen gibt. ;)

Hiermit möchte ich noch einen ganz besonderen Dank an TE aussprechen, der mir in selbstloser Weise, was keine Selbstverständlichkeit ist
bei der Lösung aller Probleme und Rettung meiner Daten geholfen hat. So dass heute das Forum auf neuem Server und ohne Fehler wieder
funktioniert. Da ich selbst dazu nicht in der Lage gewesen wäre, weil mir das entsprechende Fachwissen fehlt.

Er war NICHT mal bereit, gegen angebotene Bezahlung zu helfen! Aber kostenlos ja! DANKE  :!.!:

Vielen herzlichen Dank TE, das werde ich dir nie vergessen  :!.!:

Liebe Grüsse
marter

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia