25. November 2017, 06:44:39
SMFPortal.de

Autor Thema: Forum mit eigener Domain?  (Gelesen 1218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

22. August 2013, 17:56:02
Gelesen 1218 mal

Rasmus


Hallo,
ich hab mir smf installiert auf meinem server bei meiner Domain xyz.de und geplant war, das Forum über einen Button auf der Homepage zu starten als Link
quasi xyz.de/smf
Wenn ich oder ein Mitglied/Besucher das Forum öffnen möchte, ohne immer die HP öffnen zu müssen, muss er umständlich eingeben xyz.de/smf , was man auch mal vergessen kann,
denn das Forum heisst ja meist nicht genauso wie die HP.
Ist es da nicht sinnvoller, dem Forum einen eigenen Domainnamen zu verpassen? Diesen kann man dann ja ebenfalls auf einem Button der HP verlinken.
Richtet man sich einen Domainnamen nur für das Forum ein, sollte man sich den Namen gründlichst überlegen, denn Domainnamen ändern ist nicht.
Darüber grüble ich schon tagelang, kaum zu glauben...

Wie haben es denn die Profiforumer eingerichtet?
Vielen Dank
Rasmus

(bin neu hier und werd wohl noch einige Fragen haben)
Erlebe jede Stunde, es ist viel später, als Du denkst!

22. August 2013, 21:08:39
Antwort #1

Mikado


Hallo,
wenn das Forum überhaupt nichts mit der Domain zu tun hat, dann ist es vielleicht sinnvoll, sich eine weitere Domain zuzulegen. Aber wozu willst Du dann von deiner Homepage auf das Forum verlinken?

Ich habe mein Forum mit /smf eingebunden und es gibt keinerlei Probleme damit. Da das Forum eine Ergänzung zu meiner Seite ist, gibt es natürlich auch einen Hinweis auf der Seite zum Forum.
Wenn einer das /smf vergisst, ist es kein Problem, da der user dann auf der normalen Seite landet und den Hinweis zum Forum findet.

Meines Erachtens kein Problem.  ;) Mein Forum besteht jetzt über 8 Jahre und es klappt und es wird gefunden.
Viele Grüße
Petra

23. August 2013, 05:31:27
Antwort #2

Rasmus


So wie Du es eingerichtet hast, war es auch mein Plan. Nun hab ich aber nicht nur ein Hauptthema auf der HP (nordrasmus.de) und somit muss ich mir einen richtigen Namen fürs Forum auswählen.
So`n Forum wird auch einzelnd von Google indexiert und aufgelistet.
Danke
Erlebe jede Stunde, es ist viel später, als Du denkst!

23. August 2013, 07:45:32
Antwort #3

Jorin

Gast
Ich habe eine Subdomain gewählt: http://forum.hybrid-piloten.de, da das Forum thematisch 100% zur eigentlichen Homepage passt. So müssen sich die Mitglieder keine weitere URL merken, falls sie wirklich keine Favoriten nutzen oder den Link auf der Homepage zum Forum übersehen.  ;) Auf unseren Flyern ist das auch ein Vorteil, und Google verknüpft Homepage und Forum miteinander (siehe Anhang) und zeigt diese bei einer Suche als zusammengehörig an.

Wären meine Homepage und mein Forum allerdings thematisch unterschiedlich, würde ich für beides jeweils eine eigene, zum Thema passende Domain wählen.
« Letzte Änderung: 23. August 2013, 07:47:31 von Jorin »

23. August 2013, 08:59:00
Antwort #4

Ruediger

Administration
"Jorin" hat dir schon die beste Möglichkeit aufgezeigt, eine weitere Möglichkeit besteht darin den Ordner "smf" welchen du hochgeladen hast im Vorfeld einfach entsprechend umzubenennen, z.B. "forum" oder "moped" oder gar "forum1" damit würde die Eingabe z.B. xyz.de/moped heißen.

Eignet sich allerdings nur wenn man keine Sub-Domain anlegen möchte ... die von Jorin beschriebene Möglichkeit ist jedoch am sinnvollsten.

23. August 2013, 12:36:03
Antwort #5

Rasmus


Es trifft immer wieder zu: Wer die Wahl hat...

Vielen dank für die Tipps
Rasmus
Erlebe jede Stunde, es ist viel später, als Du denkst!

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Kleinanzeigen Socialmedia