21. November 2017, 09:08:24
SMFPortal.de

Autor Thema: Brainstorming  (Gelesen 1781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

28. Oktober 2013, 11:45:31
Gelesen 1781 mal

nobby-ka


Hallo zusammen,

nachdem ich hier immer so fachkundige Hilfe bekomme, habt Ihr vielleicht auch für folgende Ideen für unser Forum gute Tipps:
1.) Wir möchten ein Wiki etablieren; es gibt bei uns sehr viele grundsätzlich interessante Threads, die aber insgesamt im Laufe der Zeit unübersichtlich werden, weil zu viel OT gepostet wird. Daher entstand die Idee, bei besonders interessanten Threads als Essenz daraus eine Art Wiki-Thread zu erstellen, den dann (wie bei Wikipedia) die Mitglieder durch eigene Einträge erweitern / pflegen / korrigieren können.
Meine Suche nach einer passenden Mod brachte mich leider nicht weiter. Habt Ihr ne Idee?
2.) Wir beschäftige uns ja mit der Haltung und Zucht von Zierfischen. Gerade die Zucht kann durch das Führen eines Zuchtbuchs deutlich erleichtert werden.
Ein Zuchtbuch ist im Prinzip ein Tagebuch, in dem in tabellarischer Form bestimmte Parameter (Datum, Wasserwerte, Temperatur, Futter, etc.) erfasst werden.
Ich möchte den einzelnen Forenmitgliedern innerhalb ihres Profils die Möglichkeit bieten, solche Tabellen zu führen, ohne, dass sie die Tabelle selbst anlegen müssen; also ein Formular, dass die Werte abfrägt und nach dem Absenden eine Tabelle ausgibt.
Wie könnte ich das umsetzen?
3.) Gibt es ein Script, das bestimmte Bilder aus einem Verzeichnis in zufälliger Reihenfolge anzeigt?
4.) Bestimmte Wasserwerte kann man berechnen. Die Formeln dafür sind bekannt. Um einen größtmöglichen Komfort zu bieten, möchte ich solche Kalkulatoren auf unserer Portal-Seite einbinden. Das berechnen selbst erledige ich über PHP, aber wie stelle ich die Formulare dafür im Forum zur Verfügung?

Ich danke Euch für Eure Ideen schon mal im Voraus!
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert Koch

28. Oktober 2013, 17:03:19
Antwort #1

Elhalyn

Ehrenmitglied
Zu 1.)

Ideen hätte ich dazu, hat allerdings nichts mit Wiki zu tun und gepflegt sollte die Sache vom Team werden, oder auch von einem oder mehreren Mitgliedern, denen man entsprechende Rechte gibt.

A.) Schreibe in den Frontbeitrag der jeweiligen Threads ein Inhaltsverzeichnis hinein, in dem die entsprechenden Beiträge als beschreibende Links aufgeführt werden.  *Beispiel*

B.) Alternativ einen separaten Thread, in dem du ein solches Inhaltsverzeichnis thread- oder auch boardübergreifend machst. *Beispiel*. Thread schließen, denn dort sollen keine Diskussionen entstehen.

C.) Einen Thread, in den du bzw. die entsprechenden Teammitglieder die interessanten Beiträge hineinkopieren. *Beispiel* Auch dieser sollte geschlossen werden.

29. Oktober 2013, 10:36:03
Antwort #2

nobby-ka


Hallo Unbekannte/r,

danke! Ähnliche Gedanken hatte ich auch bereits und Du hast mir die Umsetzung erleichtert.

Die Umsetzung sieht nun so aus:
Es gibt ein Board, in dem zunächst einmal alle Mitglieder nur lesen dürfen. Eine Gruppe (die Wiki-Autoren) dürfen darin auch schreiben und Beiträge auch nachträglich editieren (also gemeinsam in einem Post schreiben). Das Erfassen / Bearbeiten erfolgt zunächst in einem untergeordneten (nicht sichtbaren) Bereich. Wenn der jeweilige Thread soweit fertig ist, "rutscht" er eine Ebene höher und ist dann sichtbar.

Bleiben noch:
2.) -> für das ich auch schon konkrete Ideen habe: Ich habe die ADK Blog-Modifikation installiert. Diese Mod benutzt wohl ein eigenes Post-Script; dort werde ich einen vorgefertigten Text (eine Tabelle mit entsprechenden Spaltenüberschriften) hinterlegen, den man über einen Drop-Down-Dialog in das Textfeld kopiert und entsprechend ausfüllt.
3.) -> noch keine Idee!
4.) -> auch noch nicht wirklich klar...
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert Koch

29. Oktober 2013, 19:26:50
Antwort #3

Johann

Gast
Hallo Nobby-ka,

das Team hier im Forum praktiziert so etwas ja. Mit mods wie wikis, da gibt es ja einige - wenn mich nicht alles täuscht kommt oder ist da auch ein smf wiki im entstehen oder schon entstanden - verläuft sich die Kommunikation im Forum.

Ein paar Regeln und ein zwei Leute, die das dann auch betreuen, läßt sich alles fein auch "nur" mit der smf version machen und ein paar nicht so gute Posts oder Zitate sind alle mal gut für ein neues Thema, ein kleines Unterforum Entwürfe ist ein perfekter Arbeitsplatz und ich denk, daß Leute sich freuen, wenn wertvolle Beitrage dann in des Lexika aufgenommen werden. Spornt sicher an und die Tratscher sind nicht zu sehr gestört, während die "Freaks" nicht in das Wiki flüchten.

Suchmaschine, fällt mir da z.B. ein, echt ein Problem, wenn da zwei Systeme laufen.

Ein paar nette BBC codes für bestimmtes Aussehen und Layout und das macht sich sicher recht fein.

Nur nicht verirren, denn da geht das andere schnell verloren.


29. Oktober 2013, 20:30:43
Antwort #4

Elhalyn

Ehrenmitglied
Zitat
Hallo Unbekannte/r,

Du darfst mich Elhalyn nennen, oder Ugge, wenn du möchtest.  ;D

Die Umsetzung sieht nun so aus:

 :!.!:  Ein eigenes "Wiki"-Board geht natürlich noch einen Schritt weiter als die Vorschläge, die ich dir gemacht habe. Wie es Johann in seinem Beitrag erwähnt hat, gibt's hier im SMF-Portal ebenfalls etwas in der Art: die Knowledge-Base. Hier ist es eine ganze Kategorie mit mehreren Boards.

Leider kann ich dir bei deinen Fragen 2 - 4 nicht helfen.




 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Kleinanzeigen Socialmedia