SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Immer wieder SQL  (Gelesen 1626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jorin

  • Gast
Immer wieder SQL
« am: 11. Februar 2014, 19:37:50 »
Ich bin scheinbar einfach zu doof dafür, denn immer wieder scheitere ich am Replace-Befehl in SQL.  :[ ::)

Folgender Aufbau:

Code
UPDATE `smf_messages` SET `body` = REPLACE(`body`, '(http', 'http');

klappt genauso wenig wie:

Code
UPDATE smf_messages SET body = REPLACE(body,"(http", "http");

oder ähnliches. Obwohl massig Texte dieser Art vorkommen müssten (ich meine (http, ich sehe sie ja auch in den Postings), werden immer nur 0 Ergebnisse ausgegeben. Woran liegts?!?  :???:

TE

  • Gast
Re: Immer wieder SQL
« Antwort #1 am: 11. Februar 2014, 20:19:31 »
Ist die runde Klammer exakt so im Datenbank-Feld drin oder ggf. als HTML-Entity?
Code
UPDATE `smf_messages` SET `body` = REPLACE(`body`, '(http', 'http');

Jorin

  • Gast
Re: Immer wieder SQL
« Antwort #2 am: 11. Februar 2014, 20:29:00 »
Gute Frage. Wir haben beschlossen, eingebundene Bilder nicht mehr zuzulassen, also habe ich im ACP den BBCode fürs Image deaktiviert. SMF macht dann aber bei jedem Bild-Link eine runde Klammer drum, was dazu führt, dass der Link nur Text und nicht mehr anklickbar ist. Das ist natürlich auch doof. Deinen Tipp versuche ich mal morgen abend, danke. Vielleicht klappts ja damit. ich kann zum Glück erst in einem Backup-Forum testen. Puh!

Jorin

  • Gast
Re: Immer wieder SQL
« Antwort #3 am: 24. Februar 2014, 18:42:38 »
Ist die runde Klammer exakt so im Datenbank-Feld drin oder ggf. als HTML-Entity?
Code
UPDATE `smf_messages` SET `body` = REPLACE(`body`, '(http', 'http');

Auch das scheinbar nicht, ebenfalls 0 Ergebnisse. Ich kapiers nicht, weder normale Klammern werden gefunden noch diese Entities, obwohl eines von beiden ja doch vorkommen muss, wenn ich Beiträge mit solchen Texten habe, die ich suche?!?  :???:

SMFPapst

  • Support
  • *****
  • Beiträge: 119
Re: Immer wieder SQL
« Antwort #4 am: 25. Februar 2014, 00:44:35 »
hmmh - muss man das nicht erweitern  - Du suchst doch nach nem String innerhalb von body...


UPDATE smf_messages
SET body
= REPLACE(body,'(http','http')
WHERE body like '%(http%';

mals so auf die Schnelle,... - hab ich aber nicht probiert - gute Nacht!

Jorin

  • Gast
Re: Immer wieder SQL
« Antwort #5 am: 25. Februar 2014, 10:21:22 »
Danke für den Hinweis. Welches der zwei "http" wird denn durch welches in deinem Beispiel ersetzt?  ;)

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia