SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: SMF vs. Elkarte  (Gelesen 4818 mal)

Elhalyn

• Ehrenmitglied
    • ALiQs Community
SMF vs. Elkarte
« am: 21. Februar 2014, 11:08:02 »
ob ich Teile von hier ggf. übernehmen kann..

Jepp, auch ein sehr guter Gedanke... ;) ;)  und wenn's nur das Wiki bzw. die Knowledge Base als Archiv zum Nur-Lesen wäre.  ;)

Zitat von: TE
...aber das ist rechtlich eben nicht ganz so einfach, wie Jörg es bereits in einem anderen Beitrag geschrieben hat.. (Betreiberwechsel -> persönliche Daten etc)

Siehe meinen Vorschlag hierzu bei Jörgs anderem Beitrag.

« Letzte Änderung: 22. Februar 2014, 22:05:09 von Elhalyn »

Johann

• Gast
Re: SMF vs. Elkarte
« Antwort #1 am: 21. Februar 2014, 15:09:52 »
Ganz ehrlich, Jorin und TE, was ihr hier treibt gefällt mir gar nicht und das ist auch nicht lobenswert sondern schlicht Übermut und Undankbar.

Aber hier spricht einer, der nicht verstrickt ist.

Legt die Forumlöschgeschichte wohl in ein ganz seltsames Licht. Ich würd da mal schnell die Notbremse ziehen. Wer würde zu einem Team wechseln, das solch eine Politik fährt.

Das ist kein Start für was immer für eine Software.

Jorin

• Gast
« Antwort #2 am: 21. Februar 2014, 15:29:37 »
Das Eine hat mit dem Anderen nicht das geringste zu tun, es überschneidet sich zeitlich nur. Zugegeben, wenn man es so sehen möchte, könnte man auf deinen Gedanken kommen. Aber so ist es wirklich nicht. Ich habe nach wie vor viel Spaß mit meinem SMF und würde das immer noch empfehlen. Als ich zum ersten Mal mit meinen Gedanken zum Rücktritt schwanger ging, war bei mir das ElkArte noch gar nicht in Sichtweite.

TE

• Gast
« Antwort #3 am: 21. Februar 2014, 15:54:17 »
Ganz ehrlich, Jorin und TE, was ihr hier treibt gefällt mir gar nicht und das ist auch nicht lobenswert sondern schlicht Übermut und Undankbar.
Find ich arg dreist, was du mir hier unterstellen willst.. Ich hab von der Schließung des Portals, genau wie jeder andere, über die Ankündigung im Forum erfahren. Ich habe dem SMF bereits vor Jahren den Rücken gekehrt, helfe hier aber immer noch aus, weil ich Jörg und euch User nicht hängen lassen will. Aktuell denke ich immer noch darüber nach, ob ich neben der eigenen Software auch das SMF weiter supporten soll oder ob ich schlichtweg sage: Scheiß drauf, SMF-User sind mir vollkommen egal.  Wenn ich so einen Müll wie deinen Beitrag hier lesen muss tendiere ich momentan eher zur zweiten Variante.

stingrays

• Spezialist
« Antwort #4 am: 21. Februar 2014, 16:24:31 »
Rein technisch könnte ich das Forum hier einfach kopieren und unter anderer Domain weiterführen (Jörg's Zustimmung vorausgesetzt)  aber das ist rechtlich eben nicht ganz so einfach, wie Jörg es bereits in einem anderen Beitrag geschrieben hat.. (Betreiberwechsel -> persönliche Daten etc).

Ich wäre dafür  :!.!: und auf einzelne Personen und Statements würde ich vielleicht nicht ganz so viel geben, denn so Leute gibt es immer und überall.

Ich fände es nur schade, wenn es keinen deutschen SMF etc Support geben würde.

So eine Übernahme kann doch eigentlich nicht so schwierig sein, denn das kommt doch häufiger vor und soweit ich mich erinnere,
bekam ich nur eine E-Mail und musste mich zur Zustimmung am Forum anmelden. Hätte ich dies nicht gemacht, wäre ich gelöscht worden.
Grüße

stingrays

Rasmus

• Spezialist
    • Rasmus` Heimseite
« Antwort #5 am: 21. Februar 2014, 20:51:47 »
Hey Thorsten, da wär ich auch angepisst und würd mir sagen: smf -scheiß mich fett, aber man muss mit sowas rechnen.
Hey Johann, ein Hauch von Überlegung ist Deine Meinung schooon wert, aber so wie der Aufbau von etwas wie  Elkarte gerade läuft, anders gehts garnicht aus der Sicht der beiden Spezi`s!
Du kannst nicht ein Haus erhalten und gleichzeitig ein anderes bauen!
Und wie es im Leben eben ist, auch für uns smf`er: Mal biste Hund, mal biste Baum!

Wir sollten uns alle etwas entspannen.

Ich finde, was Jörg und Thorsten, ebenso SMFPapst und andere so leisten und für Wissen verbreiten for nothing ist total cool, wenn man so überlegt, mit was für einfach gestrickte, für sie, dumme Fragen sie sich plagen müssen!

Mein Argwohn ist nur: Wenn SMF vernachlässigt wird und ElkArte nur wenig Fürsprecher findet, wie geht das Forumdasein denn weiter?
Nunja, Krisensituationen haben schon immer Angst gemacht.
Erlebe jede Stunde, es ist viel später, als Du denkst!

filou

• Spezialist
  • SMF 2.0.6 + ElkArte 1.0 Beta
    • sotohp : photos analoge und digitale Fotografie
« Antwort #6 am: 21. Februar 2014, 23:18:59 »
Hier gehts um Thema "Deutscher Support"... Ich glaube solange TE noch hier für SMF und dann beim ELK ist, wirds auch bei Problemen Hilfe geben. Das habe ich in den Jahren vom SMF gelernt  :!.!: Ich habe auch schon einiges mit ElkArte getestet und finde es nur geil. Sobald das Theme so gestrickt ist, dass man nicht laufend nacharbeiten muss, werde ich auf ElkArte umstellen. Mit all meinen Foren...

Johann

• Gast
« Antwort #7 am: 22. Februar 2014, 02:54:45 »
Find ich arg dreist, was du mir hier unterstellen willst.. Ich hab von der Schließung des Portals, genau wie jeder andere, über die Ankündigung im Forum erfahren. Ich habe dem SMF bereits vor Jahren den Rücken gekehrt, helfe hier aber immer noch aus, weil ich Jörg und euch User nicht hängen lassen will. Aktuell denke ich immer noch darüber nach, ob ich neben der eigenen Software auch das SMF weiter supporten soll oder ob ich schlichtweg sage: Scheiß drauf, SMF-User sind mir vollkommen egal.  Wenn ich so einen Müll wie deinen Beitrag hier lesen muss tendiere ich momentan eher zur zweiten Variante.

Dieser "Müll" kann dir auch weiter helfen. Kritik heißt ja nicht, daß man es übel meint. Kritik ist dann gut, wenn man gerade nicht so klar und voreigenommen ist und das man keine Fehler macht.

Also ich finde es eher naiv, wenn jemand über die Geschichte hier erstaunt ist und sie nicht erwartet hätte. Du wirbst sein langem in eine Richtung und staunst, daß diese Art dann irgendwo anderen zu schaden kommt. Leute rennen dem nach, was beständiger und ertragreicher erscheint.

Da sind zwei Dinge, das eine ist, man hat lange mit einer Gruppe gelebt und das heißt auch in der einen oder anderen Weise genoßen und man hat Ruf und Arbeit anderer großzügig Nutzen dürfen um vieles zu verwenden.

Auf andere pfeifen können nur Leute, die weder Dankbarkeit kennen, noch verstehen, daß nur wenig wirklich selbstgemacht ist und man von der Großzügigkeit vieler abhängt.

Es ist ja nicht so, daß eine rationale Erklärung von Verpflichtungen löst und damit meine ich innere, jene die wirklich wirken.

Johann

• Gast
« Antwort #8 am: 22. Februar 2014, 03:02:16 »
Das Eine hat mit dem Anderen nicht das geringste zu tun, es überschneidet sich zeitlich nur. Zugegeben, wenn man es so sehen möchte, könnte man auf deinen Gedanken kommen. Aber so ist es wirklich nicht. Ich habe nach wie vor viel Spaß mit meinem SMF und würde das immer noch empfehlen. Als ich zum ersten Mal mit meinen Gedanken zum Rücktritt schwanger ging, war bei mir das ElkArte noch gar nicht in Sichtweite.

Ganz ehrlich Jorin,

das hört sich an wie einer, der seiner Ehefrau erzählt, das er sich scheiden lassen will und ihr erzählt, das er eigentlich nicht vor hatte wieder zu heiraten aber jetzt wo die Dinge anderes gekommen sind...

Ich denke nicht das es notwendig ist sich zu binden und damit muß man sich auch nicht trennen. Man muß ja nicht alles sein Eigen machen oder Nicht-Eigen. Man kann die Dinge auch kommen und gehen lassen, ohne sie kontrollieren zu wollen.

Also ihre beide, ich kenne ja kaum hier jemanden, solltet sehen, daß die Leute hier 1. sehr viel Vertrauen und Dankbarkeit euch gegenüber haben und 2. einen ganzen Satz auf euch setzen und euren Rat stets sehr schätzen.

Das erfordert viel Vertrauen trägt auch viel Verantwortung, Verantwortung, daß man persönliches nicht über das Vertrauen anderer setzt.

Wo ein guter Wille, da ist auch immer ein guter Weg.

SMFPapst

• Support
« Antwort #9 am: 22. Februar 2014, 14:50:31 »
Au mann, wenn ich das alles so lese - SMF stirbt, früher oder später,... klar - das gilt aber für andere ebenso - wie für Elkarte auch - und das vielleicht sogar eher als SMF, aber was weiß man denn schon...

Was ist denn an Elkarte so anders? Ganz ehrlich, das stirbt auch früher oder später, wie bereits geschrieben.
Ich find das mit Elkarte ja nett, sieht gut aus - ist ein ein schöner Zeitvertreib, und vielleicht, wenn ich mal spielen will, oder ein neues Forum aufbauen möchte, greif ich vielleicht mal dazu.
Aber was weiß man denn schon großartig - wer sitzt alles dahinter? Wie lange haben die Leut Lust am basteln, wenn sich kaum Anwender finden....

Meine Meinung - Elkarte macht nen netten Eindruck - das ganze hier empfinde ich allerdings mehr als nette Promoaktion.
Da dieses Forum zur Zeit hier besser indiziert ist als das, was von Elkarte zu erfahren ist,.. - aber wir alle haben mal klein angefangen.
Aber die Idee ist ja nicht dumm - so kommt der Name mal in Fahrt...

Elkarte ist mit Sicherheit unwahrscheinlich viel effizienter, feiner, besser - wie auch immer - freie Forensoftware halt - gibt es wie Steinchen am Strand,...

Was ist denn wichtig? Für uns Betreiber/Anwender, mein ich... wir wollen ne sichere kostenlose, anpassbare Forensoftware, leicht zu administrieren, und zu modifizieren.
Wer wie was einsetzt, egal ob SMF, Elkarte, WBB, Bulletin, DEAF, was auch immer - als Betreiber muss man sich halt ein "wenig" damit auseinandersetzen, und Elkarte lässt sich genauso simpel installieren wie  SMF und Co.
Ich vergleich das mit nem Auto: Ich kann fahren, weiß, wo was ist, auch wenn ich es technisch nicht erklären kann. Die Ausstattung muss passen, und ich lebe mit den einen oder anderen erkennbaren Schwachpunkten, bzw. sorge für Abhilfe. Aber an sich will ich nur mobil sein, und sicher von a nach b kommen. Und wenn's mal hakt, hab ich Anlaufstellen, die mir weiterhelfen.

Die Entscheidung, das dieses Forum hier aufgegeben wird, wurde schon erörtert, rückgängige Besucherzahlen, wenige Anfragen, und das ganze ist von längere Hand schon geplant und hat nun nix mit dem Start von Elkarte zu tun.

Vielleicht sind die rückgängigen Zahlen ja darauf zurückzuführen, daß SMF einfach zu simple geworden ist,....*sch..., wie kamen die eigentlich auf den Namen,...*ggg* - ja, das wirds sein - vielleicht ist SMF zu einfach geworden, das Installieren, Einrichten und Anpassen durch zahlreich vorhandene Pakete ist einfach zu einfach....

Klar gibts immer mal Problemchen, wäre ja sonst auch langweilig.

Unabhängig davon - die Entscheidung ist gefallen, die Anregung das wenige hier als Archiv weiterzuführen, find ich gut.
Also, macht et jot, lebbe geht weiter.

Tschüß,

Elhalyn

• Ehrenmitglied
    • ALiQs Community
« Antwort #10 am: 22. Februar 2014, 18:38:39 »
Zitat von: SMFPapst
Vielleicht sind die rückgängigen Zahlen ja darauf zurückzuführen, daß SMF einfach zu simple geworden ist,....*sch..., wie kamen die eigentlich auf den Namen,...*ggg* - ja, das wirds sein - vielleicht ist SMF zu einfach geworden, das Installieren, Einrichten und Anpassen durch zahlreich vorhandene Pakete ist einfach zu einfach....

Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich sehe den Grund eher darin, dass man sich bei Seiten wie xobor, forumprofi und was es da noch so alles gibt, Foren eröffnen kann, bei denen man diese technischen Kenntnisse, die ich an anderer Stelle "Kenntnisse von den Tiefen des SMF" genannt habe, gar nicht braucht. In solchen Foren kann man selbst dann Admin sein, wenn man keine Ahnung von Begriffen wie "Modifikation" oder "BB-Code" hat.

Diejenigen, die sich ein Forum von Grund auf technisch aufbauen, Modifikationen einrichten, Codes bearbeiten, evtl. mal von einem Server auf den anderen umziehen etc etc etc, die sind sicherlich nach wie vor dankbar, wenn sie Hilfe bekommen oder eine detaillierte Anleitung wie die in der Knowledge Base lesen können.

@ Johann, was deinen Gedankengang anbelangt... Jorin hat tatsächlich bereits im März 2013 an anderer Stelle geschrieben, dass ihm zunehmend weniger Zeit fürs SMF-Portal bleibt. *klickst du hier*

Und was das "Werben für ElkArte durch TE" anbelangt.... nun, er hat da ein Info-Eckchen eingerichtet, und dann kamen Nachfragen, die er beantwortet hat, und dann kamen noch welche, und noch welche.... schließlich war's 'ne ganze Diskussion, das hat sich halt so ergeben - mangels deutscher ElkArte-Seite. Ist doch auch nicht so schlimm.  'nen Blick übern Tellerrand hat doch schließlich fast jedes Forum, auch Fachforen. ;) Gibt auch noch andere Info-Eckchen hier, in denen nicht soviel los ist, etwa Wedge oder EoSAlphaBBS (was auch immer das ist...)

-----

Ich finde, mit gegenseitigen Vorwürfen oder Beschuldigungen ist nichts gewonnen ... es geht hier "global" momentan hauptsächlich um das Thema eine Möglichkeit zu finden, das SMF-Portal oder wenigstens seine Inhalte ganz oder teilweise auf irgendeine Art und Weise zu erhalten, und zwar, und das möchte ich betonen, ohne Jorin, TE oder jemand anderen unter Druck zu setzen.

Und in diesem Thread speziell geht's um den deutschspachigen Support von ElkArte... das ist schon fast untergegangen...  ;)
« Letzte Änderung: 22. Februar 2014, 18:46:43 von Elhalyn »

Rasmus

• Spezialist
    • Rasmus` Heimseite
« Antwort #11 am: 22. Februar 2014, 18:51:02 »
Ich glaub, wenn das hier so weitergeht mit dem Frust ablassen und Geschimpfe auf Elkarte, schmeißt TE hier sofort alles hin.

Man sollte eh einige Wochen oder Monate warten, bis man sich auf was neues stürzt! Siehe WinNT, 2000, Vista, 8. Alles halbfertiges Zeug, was immer schnell mit der nächsten Version übersprungen wurde. (Statt Win8 fertig zu bauen kommt schon bald die 9 im Herbst)
Und so wie ich Win7 behalten hab, werd ich smf vorerst behalten und elkarte als Test installieren. Wenn`s geiler ist, dann gehts dahin. Ist ebenso.

Aber smf läuft doch und richtig ernsthafte Bugs gibts doch garnicht.

Hätte Smf 30€ gekostet hätt ich die auch ausgegeben. Alles was kostenlos ist, ist nix für länger!

------------------

Elhalyn, da stimm ich Dir vollkommen zu.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2014, 18:55:44 von Rasmus »

Ruediger

• Administration
« Antwort #12 am: 22. Februar 2014, 19:52:29 »
Ich glaub, wenn das hier so weitergeht mit dem Frust ablassen und Geschimpfe auf Elkarte, schmeißt TE hier sofort alles hin.

Nee tut er nicht, denn jeder kann und darf seine Meinung äußern ohne das man gleich alles schmeißt.
Thorsten denkt ebenso davon kann man ausgehen.

Aber, über was wird hier eigentlich diskutiert ?

SMF Portal.de schließt die Pforten und das hat nichts mit Elkarte zu tun nicht im geringsten ... bereits vor 1 Jahr wollte Jorin aus den von ihm genannten Gründen schließen da war von Elkarte noch keine Rede ... Wir konnten ihn nochmals übereden ...  Fertisch !

Weiterhin geht es hier eigentlich um Elkarte und wer diese Software nicht mag oder lieber beim SMF bleiben möchte der soll das tun und fertig.

Also ... nicht aufregen oder motzen .....

Bushidomathias

• Gast
« Antwort #13 am: 22. Februar 2014, 21:11:53 »
Und ich armer Thor habe NUR nach deutschsprachigem Support für ElkArte gefragt - und konnte ja nicht ahnen, welche Facebookmäßigen "sozialen" Umgangsformen meine Frage nach sich zeihen würde....

In MEINEM Forum habe ich für fehlgeleitete Menschenkinder, welche sich nicht an die von mir formulierten Nutzungsbedingungen und unsere Prämissen der sozial angemessenen Umgangsformen und Diskussionen auf positiv Werthaltender toleranter Basis, halten möchten oder können eine einmalige nette Ansage - wenn's dann immer noch nicht klappt habe ich für jene ein biologisch verständliches Rangeinordnungstraining - in Form einer Flugstunde!

Weshalb haut Ihr die Stänkerer nicht einfach weg?

Rasmus

• Spezialist
    • Rasmus` Heimseite
« Antwort #14 am: 22. Februar 2014, 21:34:19 »
Ich glaub mir reichts erstmal hier

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia