SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Wenn man ein SMF 1.1.x Forum hat und in absehbarer Zeit nicht upgraden möchte...  (Gelesen 4134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elhalyn

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 268
    • ALiQs Community
Hallo miteinander, unser Forum läuft immer noch unter SMF 1.1.x und ein Upgrade auf 2.x oder eine Migration wird derzeit nicht in Betracht gezogen. Dafür gibt's gute Gründe, auf die ich hier aber nicht näher eingehen möchte, da das zu einem Roman ausarten würde.

Aber ich mache mir immer mal wieder Gedanken darüber, wie lange wohl noch Sicherheitsupdates für 1.1.x herausgegeben werden.

Wahrscheinlich geht mir diese Sache im Moment wieder verstärkt im Kopf herum wegen der Sache mit Microsoft und Windows XP...  ::)

... Nun, SMF ist nicht Microsoft (zum Glück  ;D), dennoch würde ich gerne wissen, ob ich mir da zu Recht Sorgen drüber mache. Wie lange wird es für 1.1.x noch Patches geben? Lässt sich da überhaupt eine Aussage machen oder eine Vermutung anstellen?

Rasmus

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 122
  • Geschlecht: Männlich
    • Rasmus` Heimseite
Ich hätte da zwei Fragen, die jedoch Deinen Sorgen nicht helfen werden.
1. Trotz angeblichem Roman, interessiert mich, warum nicht smf 2.0.x ?
Kann man die Hintergründe irgendwo lesen? (Die Geschichte von SMF interessiert mich wirklich)

2. Warum halten so viele leute an XP fest?
OK, muss man wohl im Windows Forum nachfragen.
Erlebe jede Stunde, es ist viel später, als Du denkst!

TE

  • Gast
Soweit mir bekannt wird SMF  1.1 solange weiter mit Sicherheitsupdates versorgt, bis SMF 2.1 marktreif ist, also vermutlich einige Jahre  ;D
Vielmehr Sorgen mache ich mir um die Entwickler, falls eine Sicherheitslücke auftreten sollte..

Und XP ist immer noch cool  ;)

Bushidomathias

  • Gast

Rasmus

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 122
  • Geschlecht: Männlich
    • Rasmus` Heimseite
Vielen Dank!
Erlebe jede Stunde, es ist viel später, als Du denkst!

Bushidomathias

  • Gast
Gerne  :)

Elhalyn

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 268
    • ALiQs Community
Ich hätte da zwei Fragen, die jedoch Deinen Sorgen nicht helfen werden.
1. Trotz angeblichem Roman, interessiert mich, warum nicht smf 2.0.x ?

Na gut, ich versuche es mal möglichst kurz zu umreißen.
Das Forum wurde unter SMF 1.1.x aufgebaut und es sind einige Modifikationen und persönliche Anpassungen drin. Der Gründer und ehemalige Foreneigentümer hat damals wirklich mit viel Liebe und persönlichem Einsatz gebastelt und viel Zeit im und mit dem Forum verbracht. Später hat er aufgrund von Veränderungen in seinem RL das Forum abgegeben, eines der Teammitglieder hat's übernommen, ich bin zur Unterstützung als Co-Admin eingestiegen.
Die umfassenden technischen Kenntnisse des Forengründers haben wir aber beide nicht und auch nicht die Zeit sie uns anzueignen, sodass wir beide einen Umstieg nicht durchführen könnten.
Der Forengründer ist zwar unser Techniker geblieben und er ist zuverlässig da, sobald es zu kritischen Problemen kommt, aber mehr kann und möchte er derzeit nicht tun.
Zum Glück läuft das Forum aber sehr stabil und es kommt kaum zu Problemen und - wie heißt es so schön? Never change a running System.    ;)
Selbst wenn uns jemand in einer einmaligen Aktion das Forum auf SMF 2 updaten oder migrieren würde (wobei dann aber m.W. alle individuellen Anpassungen weg wären), wer weiß, ob's dann noch so stabil liefe? Und wer würde es dann technisch betreuen?
Im Moment ist es gut so, wie es ist, Änderungen sind nicht nötig und nicht gewünscht, nur - wie gesagt -  ich bin's eben, die mir immer wieder mal wieder Gedanken über die (ferne?) Zukunft macht und ich dachte, ich frag einfach mal, solange... naja.... deswegen halt, es ist ja noch nicht raus, ob und wie's weiter geht.
 

Zitat
Warum halten so viele leute an XP fest?

Ich nehme mal an, weil Win-7 einfach anders ist. Mich hat Win-7 beim Umstieg mehr als ein Mal zur Verzweiflung gebracht. Auch heute noch gibt's Dinge, die ich überhaupt nicht mag. Jedes Mal, wenn ich den Windows Explorer aufrufe, vermisse ich mein XP...  ::)


Soweit mir bekannt wird SMF  1.1 solange weiter mit Sicherheitsupdates versorgt, bis SMF 2.1 marktreif ist, also vermutlich einige Jahre  ;D

  ;D Danke dir!  :!.!:


Zitat
Vielmehr Sorgen mache ich mir um die Entwickler, falls eine Sicherheitslücke auftreten sollte..

Das versteh ich jetzt nicht so ganz?

« Letzte Änderung: 27. Februar 2014, 11:56:49 von Elhalyn »

Mikado

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 249
    • Reiseberichte und vegetarische Rezepte
Es haben ja schon etliche auf SMF 2.0x umgestellt und keinerlei Probleme bekommen. ;) Ich finde in der Betreuung der Foren kaum irgendwelche Unterschiede. Für mich gibt es nur Vorteile, alleine dadurch, dass man die Anhänge in verschiedene Ordner speichern kann. :!.!:
Viele Grüße
Petra
« Letzte Änderung: 27. Februar 2014, 20:01:42 von Mikado »

Rasmus

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 122
  • Geschlecht: Männlich
    • Rasmus` Heimseite
Ich muss auch sagen, dass ich 2.0.7 optisch wie auch im Umgang und Stabilität super finde.
Ich hab WoltLab und vBulletin getestet und vergewaltigt (Dank Usenext  :[ ) hätte auch Kohle hingelegt, wenn`s überzeugt hätte!
Aber ich bin bei smf geblieben, weil ich mich damit wohl fühle.
Naja und nun die Überraschung mit Elkarte. Ich sach ja: Immer wieder ist was Neues...!

@Elhalyn und TE: Win7 verwirrt nur durch den optischen Schnickschnack, den man ausschalten kann und sollte. Ansonsten läuft 7 viel schneller und stabiler als xp.


Erlebe jede Stunde, es ist viel später, als Du denkst!

Elhalyn

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 268
    • ALiQs Community
Jepp, eine Umstellung wird wohl irgendwann mal erfolgen (müssen), aber oben hab ich ja erläutert, warum es zum jetzigen Zeitpunkt und in der nächsten Zukunft nicht gemacht werden wird.  ;)

Was andere Forensysteme anbelangt, ich bin in einem vBulletin-Forum (V.3.8.7) als User aktiv, und da gibt's so einiges, was mir sehr gut gefällt, Ausnahme: Die Suchfunktion und das Polling, die überzeugen mich überhaupt nicht.
Wie's hinter den Kulissen (Administration) aussieht, kann ich nicht sagen, einiges scheint mir aber komplizierter zu sein als bei SMF.

Bei WoltLab hab ich in jüngster Zukunft mitbekommen, was für Probleme jemand hatte sich ein Forum individuell einzurichten... das war direkt frustrierend anzuschauen. Und für sowas bezahlste Geld.  :???:

Bei einem Upgrade wird das voraussichtlich entweder SMF bleiben, oder aber ElkArte, das ich auf alle Fälle nicht aus den Augen verlieren werde - wo doch da jetzt so ein schöner deutscher Support aufgebaut wird. ;)


Rasmus

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 122
  • Geschlecht: Männlich
    • Rasmus` Heimseite
Wer sagt mir denn, dass vBulletin und andere Konsortien nicht die Finger drauf haben auf freie Programme wie SMF. Wenn SMF immer toller wird und kostenlos bleibt, würden andere wie vB und WoltLab ziemlich blöd dastehen. vB kostet 200,-€ und es wird immer noch gekauft! Ich habs mal runtergeladen und "freigemacht" und ich finde es gegenüber smf für mich unbrauchbar.
Für eine Firma die Garantie o.ä. braucht ist es ok.
Egal...
Ich denke aber, dass Portale wie vB wohl auch ziemlich die Hand drauf haben, wer sich weiter entwickelt und wer nicht........
Erlebe jede Stunde, es ist viel später, als Du denkst!

moal

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 234
Ich kenne das Problem. Unser Forum war auch lange Zeit nicht updatefähig, weil eigene Anpassungen in den Foren-Scripts die Durchführung eines Updates unmöglich gemacht hatten.
Ich habe für mich dann die Möglichkeit entdeckt und genutzt, die Updates von Hand vorzunehmen. Von Version zu Version gibt es je eine Dokumentation, welche Änderungen in welchen Dateien vorgenommen werden müssen. Bei dir ist das natürlich ein ordentliches Stück Weg, ich brauchte nur von 2.0.2 zu 2.0.7, aber wenn man es dann mal auf dem Laufenden hält und jedes Update zeitnah durchführt, dann ist es halb so wild.
Vielleicht ist das ja auch für dich eine Option!?

Der erste Link führt jeweils zur Dokumentation, der 2. Downloadlink ist jeweil uninteressant für dich.  http://custom.simplemachines.org/upgrades/

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia