SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: "ungelesene Beiträge seit letztem Besuch" einbauen  (Gelesen 1622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skylite

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Weiblich
"ungelesene Beiträge seit letztem Besuch" einbauen
« am: 05. April 2014, 13:07:14 »
Hallo SMF Community!
ich benutze das Theme "havvo" für mein SMF 2.0.7 und wurde von diversen Mitgliedern nun schon darauf aufmerksam gemacht bzw. darum gebeten, die Funktion bzw. den Link "ungelesene Themen seit Ihrem letzten Besuch" einzubauen.
Im header neben dem Avatar wird nämlich unter der Begrüßung nur der Link  "ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen" angezeigt.
Die Google-Suche ergab nichts, da dieser Link scheinbar in SMF standardmäßig existiert, also hegte ich gleich die Vermutung dass es am Theme liegt (darum poste ich es auch in diesem Bereich, wenn das nicht passt, bitte verschieben!) - und die bestätigte sich, denn als ich mein Theme-Layout auf das Default Theme änderte, war der Link da.

Jetzt hab ich hier nochmal etwas gestöbert und das hier gefunden:
http://www.smfportal.de/index.php/topic,2779.msg19787.html#msg19787

aber ich blicke da leider nicht so ganz durch... ich hab meine template.index.php geöffnet aber nirgends den Code gefunden wo das "reinpasst"
Ich hab auch noch
BoardIndex.template.php
Display.template.php
index.template.php
MessageIndex.template.php
Settings.template.php

die boardIndex.php hab ich auch noch durchsucht, aber ich find einfach nicht den Punkt wo ich das einfügen muss..
sorry, ich bin was das coden angeht auch wirklich kein Meister, mit dem stylesheet und css komm ich gut zurecht, aber bei php und javascript und so sachen krieg ich Angst^^

wär total nett wenn mir hier wer weiterhelfen könnte!

Grüße aus Wien
« Letzte Änderung: 05. April 2014, 17:34:57 von skylite »

Ruth

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 331
Re: "ungelesene Beiträge seit letztem Besuch" einbauen
« Antwort #1 am: 05. April 2014, 13:22:20 »
Hallo, skylite!

Vielleicht ist dieser Link in deinem Theme nicht vorhanden/auskommentiert, weil der Header anders gestaltet ist als im Default?

Die richtige Datei zum Einfügen des Links wäre die index.template.php - bei mir sind diese beiden Links hier:

Code
 /*if (!empty($context['user']['avatar']))
         echo '
            <p class="avatar">', $context['user']['avatar']['image'], '</p>';*/
      echo '
            <ul class="reset">
               <li class="greeting">', $txt['hello_member_ndt'], ' <span>', $context['user']['name'], '</span></li>
               <li><a href="', $scripturl, '?action=unread">', $txt['unread_since_visit'], '</a></li>
               <li><a href="', $scripturl, '?action=unreadreplies">', $txt['show_unread_replies'], '</a></li>';
      echo '
            </ul>';
   }

Das ist der Link, der zu den neuen Themen führt:

Code
<a href="', $scripturl, '?action=unread">', $txt['unread_since_visit'], '</a>


skylite

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "ungelesene Beiträge seit letztem Besuch" einbauen
« Antwort #2 am: 05. April 2014, 17:16:53 »
vielen Dank!
ich hab die Codesection jetzt gefunden :)

nur leider hab ich jetzt nen Template Parse Error  :[
der sagt mir:
Template Parse Error!
There was a problem loading the /Themes/havvo1/index.template.php template or language file. Please check the syntax and try again - remember, single quotes (') often have to be escaped with a slash (\). To see more specific error information from PHP, try accessing the file directly.

You may want to try to refresh this page or use the default theme.
syntax error, unexpected '<'

im code hab ich jetzt folgendes geändert bzw. der sieht jetzt so aus:
 // If the user is logged in, display stuff like their name, new messages, etc.
   if ($context['user']['is_logged'])
   {
      if (!empty($context['user']['avatar']))
         echo '
            <p class="avatar">', $context['user']['avatar']['image'], '</p>';
      echo '
            <ul class="reset">
               <li class="greeting">', $txt['hello_member_ndt'], ' <span>', $context['user']['name'], '</span></li>
               <li><a href="', $scripturl, '?action=unread">', $txt['unread_since_visit'], '</a></li>
               <li><a href="', $scripturl, '?action=unreadreplies">', $txt['show_unread_replies'], '</a></li>';
      echo '
            </ul>';
   }

is da irgendein Zeichen falsch jetzt? also wenn der schreibt "unexpected < dann tipp ich mal dass ihm irgendwo eine Eckklammer nicht passt?

jetzt hab ich grad das Forum runiert  :[
bitte nochmals um Hilfe!
« Letzte Änderung: 05. April 2014, 17:20:02 von skylite »

skylite

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "ungelesene Beiträge seit letztem Besuch" einbauen
« Antwort #3 am: 05. April 2014, 17:29:12 »
ok, alles wieder cool.
Hab im FTP die index.template.php gelöscht und neu hochgeladen. Bin dann im Admin panel nochmal eingestiegen und hab deinen Link nochmals reinkopiert.
Jetzt funktionierts! Und jetzt fass ich nix mehr an^^

Vielen Dank Ruthe :)

Ruth

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 331
Re: "ungelesene Beiträge seit letztem Besuch" einbauen
« Antwort #4 am: 06. April 2014, 08:57:51 »
Hallo, skylite!

Fein, dass es doch noch geklappt hat.

Eine fehlerhafte Datei brauchst du nicht löschen, du kannst sie einfach überspielen.

Wenn ich in einer wichtigen Datei etwas ändere und noch nicht sicher bin, ob ich's richtig gemacht habe, dann lade ich mir vorher immer die gegenwärtige Version der betreffenden Datei herunter. Wenn ich Murks gemacht habe, lade ich diese Dateiversion wieder hoch und überschreibe damit die fehlerhafte.

Das geht so blitzschnell, dass es niemand im Forum mitbekommt, ;) man kommt nicht in Hektik bei der Fehlersuche und kann es ganz in Ruhe einfach nochmals probieren.

skylite

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "ungelesene Beiträge seit letztem Besuch" einbauen
« Antwort #5 am: 06. April 2014, 09:45:23 »
Ah, ich verstehe, danke für den Tipp, werd ich mir merken! :)

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia