SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Warum ausgerechnet SMF ?  (Gelesen 2729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mr.black

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
Warum ausgerechnet SMF ?
« am: 08. April 2014, 19:48:21 »
Halli Hallo,
Ich bin recht neu in der SMF szene und hab mich dazu entschieden auch mal SMF zu testen. Bislang habe ich mit WBB, phpBB und MyBB sehr lange gearbeitet.
Nun haben mir ganz viele abgeraten SMF zu nehmen, da diese Software nicht so " bekannt " wäre und ich dadurch vielleicht keine Mitglieder im Forum gewinne. Aber ich bin ein Mensch, welcher sich gern seine eigene Meinung bildet.
Nun nach ganz vielen Tests und Google Infos kann ich schonmal folgendes sagen :

- WoltLab Burning Board 3 / 4 : Eine recht gute Software, allerdings in meinen Augen eine Idioten Software. Ist viel mehr für Leute was, welche nicht gern nachdenken sondern mit 3 Klicks alles einrichten
- phpBB an sich recht gut, aber Plugins zu installieren ist mega kompliziert
- MyBB hat gutes und negatives. Allerdings wird immer wieder gesagt, dass MyBB ganz oft Sicherheitslücken hat.
- SMF : Seit heute getestet und bin recht zufrieden. Modern, Schlicht, nicht zu kompliziert. Auch das Installieren der Plugins ist ganz einfach.

Nun würd ich aber mal gern wissen, warum grade Ihr SMF verwendet. Würde mich sehr gern auch andere Meinungen anhören.

PS: Nettes Forum hier :)

moal

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 234
Re: Warum ausgerechnet SMF ?
« Antwort #1 am: 08. April 2014, 21:01:05 »
Nun haben mir ganz viele abgeraten SMF zu nehmen, da diese Software nicht so " bekannt " wäre und ich dadurch vielleicht keine Mitglieder im Forum gewinne.

Also ich habe, wenn ich Hilfe in einem Forum suchte, noch nie nach dem Namen der Forensoftware gegoogelt. :???: Für gewöhnlich sucht man nach einer bestimmten Thematik und wenn man dann eine Antwort auf seine Fragen findet, dann wird man sicher nicht sagen, oh... SMF?... kenne ich nicht, hier werde ich kein Mitglied. Dieser Argumentation kann ich ehrlich gesagt nicht ansatzweise folgen.

beste Grüße moal

mr.black

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ausgerechnet SMF ?
« Antwort #2 am: 08. April 2014, 21:52:26 »
Warum benutzt du z.B SMF ? Was gefällt dir daran ?

moal

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 234
Re: Warum ausgerechnet SMF ?
« Antwort #3 am: 08. April 2014, 23:30:33 »
Ich kenne die Software aus einem Forum in dem ich mal aktiv war und habe sie dann für mein eigenes Forum auch verwendet.
Ich komme damit ganz gut klar und wüßte deshalb nicht, warum ich im Moment etwas Anderes nehmen sollte... unterm Strich kann SMF alles was ich dringend brauche.

Mikado

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 249
    • Reiseberichte und vegetarische Rezepte
Re: Warum ausgerechnet SMF ?
« Antwort #4 am: 09. April 2014, 00:41:12 »
Als ich vor 9 Jahren mein Forum aufsetzte, bin ich durch Zufall auf die SMF-Software gestoßen und habe sie genommen.  ;D
Wenn ich nicht zufrieden wäre, hätte ich jetzt eine andere Software.

Dass User ins Forum kommen, oder nicht kommen, weil eine spezielle Software genutzt wird, das halte ich für völligen Quatsch. Die Software ist auch für User einfach zu bedienen.
Viele Grüße
Petra

mr.black

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ausgerechnet SMF ?
« Antwort #5 am: 09. April 2014, 20:22:20 »
Ich kenne eine Community, wo über 17.000 registrierte sind und 50% der User dieser Meinung sind ^^

Ruth

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 331
Re: Warum ausgerechnet SMF ?
« Antwort #6 am: 09. April 2014, 20:42:44 »
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht ;) Viele wollen am liebsten immer alles genau so haben, wie sie es gewöhnt sind, da wundern mich die 50 % nicht.  Die Leute stellen sich dann aber doch recht schnell um. Und was im Forum für die Mitglieder letztendlich zählt sind die Inhalte und der Ton, der in einem Forum herrscht - nicht die Software.

Meine User waren alle an Wolltlap gewöhnt - das würde ich nicht mehr mit der Zange anfassen, hab in sowas anfangs moderiert und ein paar Jahre später aushilfsweise auch mal als Admin betreut. Das hat mir für alle  Zeiten gereicht. ::) Damals hatte ich schon mein SMF-Forum und was da einfach zu händeln war, fand ich bei Wolltlap sowas von umständlichen Gefriemel...

SMF ist benutzerfreundlich, sicher und in weiten Teilen selbsterklärend, es läßt sich auch gut individuell gestalten. Das sind für mich die Vorteile. Außerdem kostets nix.

Mikado

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 249
    • Reiseberichte und vegetarische Rezepte
Re: Warum ausgerechnet SMF ?
« Antwort #7 am: 09. April 2014, 21:21:16 »
Ja klar, wenn ich meinen Usern vorschlagen würde, die Forensoftware zu ändern, dann wäre das Geschrei auch groß.  ;D
Das geht ja schon bei einer Änderung des Theme & Layout los.
Viele Grüße
Petra

moal

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 234
Re: Warum ausgerechnet SMF ?
« Antwort #8 am: 10. April 2014, 22:03:34 »
Ich kenne eine Community, wo über 17.000 registrierte sind und 50% der User dieser Meinung sind ^^

Wieviele Jahre hat es denn gebraucht um von 17000 Mitgliedern eine Meinung zu bekommen um dann auf 8500 Stimmen zu kommen?  ;D
Das klingt ein wenig nach Anglerlatein.

Ich denke im normalen Forengeschehen wissen minimum 50% aller Nutzer gar nicht mit welcher Software das Forum ihrer Wahl erstellt ist, weil das dem normalen Forenbesucher völlig egal ist.
« Letzte Änderung: 11. April 2014, 11:26:13 von moal »

Mikado

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 249
    • Reiseberichte und vegetarische Rezepte
Re: Warum ausgerechnet SMF ?
« Antwort #9 am: 11. April 2014, 11:07:40 »
Ich denke im normalen Forengeschehen wissen minimum 50% aller Nutzer gar nicht mit welcher Software das Forum ihrer Wahl erstellt ist, weil das den normalen Forenbesucher völlig egal ist.
Das denke ich auch, ich weiß nur von diesem Forum hier, weil es das SMF betrifft, wenn man mich jetzt fragen würde, mit welcher Software die anderen Foren "laufen", müsste ich zu 90% passen, ich weiß es nicht, weil ich noch nie nachgeschaut habe und mich das auch eigentlich nicht interessiert.
Viele Grüße
Petra

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia