SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Logo für das Board zu groß, Forumsanfang "weiter runter schieben"  (Gelesen 2569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SMASHER

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich habe ein relativ großen Logo und diese "verschwindet" ein wenig hinter der der Obergrenze des eigentlichen Forums. Hat jemand eine Idee wie ich das ein wenig "runter schieben" kann, damit das Logo ganz sichtbar ist?

Eine Verkleinerung des Logos kommt nicht in Frage!

Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank!

moal

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 234
Re: Logo für das Board zu groß, Forumsanfang "weiter runter schieben"
« Antwort #1 am: 09. April 2014, 19:11:43 »
Gibt es schon nen Link dazu? Dann kann man besser gucken wo man ansetzen muss.

beste Grüße moal

SMASHER

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
Re: Logo für das Board zu groß, Forumsanfang "weiter runter schieben"
« Antwort #2 am: 09. April 2014, 20:13:37 »
Sorry momentan ist alles nur Offline >:(

Ruth

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 331
Re: Logo für das Board zu groß, Forumsanfang "weiter runter schieben"
« Antwort #3 am: 09. April 2014, 20:57:26 »
Dann vielleicht alternativ einen Screenshot und einen Auszug aus deiner index.template.php, damit man ungefähr sieht, was du meinst und wo man etwas ändern könnte?

SMASHER

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
Re: Logo für das Board zu groß, Forumsanfang "weiter runter schieben"
« Antwort #4 am: 09. April 2014, 21:34:51 »
Hier sieht man ganz schön, das das Menü weiter runter muss...

Ruth

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 331
Re: Logo für das Board zu groß, Forumsanfang "weiter runter schieben"
« Antwort #5 am: 10. April 2014, 09:03:45 »
Ohne den entsprechenden Abschnitt aus deiner index.template.php ist es - zumindest für mich - ein Rätselraten, wie du dein Logo eingebunden hast und wo man wie etwas ändern könnte. ;)

Schau vielleicht auch mal in deine index.css

Dort gibt es unter "top_section" und unter "h1.forumtitle" u.a. Angaben für Höhen in Pixel.
Wenn du diese Werte veränderst, bekommst du vielleicht auch das gewünschte Resultat.

Mußt da mal ein bisserl rumspielen...und vorher die Original-Datei abspeichern, falls es Murks gibt.

« Letzte Änderung: 10. April 2014, 09:05:34 von Ruth »

Jorin

  • Gast
Re: Logo für das Board zu groß, Forumsanfang "weiter runter schieben"
« Antwort #6 am: 10. April 2014, 09:47:16 »
Mensch, Ruth, du wirst ja in letzter Zeit richtig zum Spezi!  :!.!:

SMASHER

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
Re: Logo für das Board zu groß, Forumsanfang "weiter runter schieben"
« Antwort #7 am: 10. April 2014, 09:47:59 »
welchen Teil der Template PHP brauchst Du denn?

Ruth

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 331
Re: Logo für das Board zu groß, Forumsanfang "weiter runter schieben"
« Antwort #8 am: 10. April 2014, 10:37:21 »
Ja, seitdem ich weiß, was ein FTP ist  ;) und zum ersten Mal ein Forum tutti completti ohne Hilfe ganz alleine installiert und modifiziert habe, fürchte ich mich vor fast gar nix mehr, Jorin.

SMASHER, ich weiß nicht, ob ich dir da gezielt weiterhelfen kann. Jedes Theme ist etwas anders zusammengesetzt und ich kenne deines nicht. Ich müßte das auch erst ausprobieren, wie sich Veränderungen optisch auswirken.

In der index.template.php steht dein Logo vielleicht hier irgendwo:

Code
function template_body_above()
{
   global $context, $settings, $options, $scripturl, $txt, $modSettings;

   echo !empty($settings['forum_width']) ? '
<div id="wrapper" style="width: ' . $settings['forum_width'] . '">' : '', '
   <div id="header"><div class="frame">
      <div id="top_section">
         <h1 class="forumtitle">

....


Dort kannst du möglicherweise mit zusätzlichem html etwas ändern, damit du dein Logo ganz siehst.

Ich würde zunächst aber mal in die index.css gehen. Die allermeisten Veränderungswünsche am grafischen Erscheinungsbild lassen sich dort ganz einfach verwirklichen.

SMASHER

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
Re: Logo für das Board zu groß, Forumsanfang "weiter runter schieben"
« Antwort #9 am: 10. April 2014, 11:06:44 »
Hi,

Danke an alle - ich habe es hinbekommen. War ein Eintrag in der Style.css

Rasmus

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 122
  • Geschlecht: Männlich
    • Rasmus` Heimseite
Re: Logo für das Board zu groß, Forumsanfang "weiter runter schieben"
« Antwort #10 am: 10. April 2014, 20:15:53 »
Mensch, Ruth, du wirst ja in letzter Zeit richtig zum Spezi!  !.!

Ist mir auch schon aufgefallen  ???
Erlebe jede Stunde, es ist viel später, als Du denkst!

Ruth

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 331
Re: Logo für das Board zu groß, Forumsanfang "weiter runter schieben"
« Antwort #11 am: 10. April 2014, 20:46:17 »
 :[ Alles bloß schlechtes Gewissen, weil ich mich hier fast ein Jahr lang nicht habe blicken lassen und nicht bei der Übertragung der Wiki-Artikel mitgeholfen habe.

TE

  • Gast
Re: Logo für das Board zu groß, Forumsanfang "weiter runter schieben"
« Antwort #12 am: 14. April 2014, 08:33:58 »
Ohne Link zum Forum bleibt das Rätsel-Raten.. vermutlich reicht es in der index.css eine Höhe für das Logo anzugeben ..

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia