SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: generell automatische Benachrichtigung versenden  (Gelesen 2427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Photogramm

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
generell automatische Benachrichtigung versenden
« am: 21. Juli 2014, 07:30:07 »
Hallo,

ich möchte in einer LETS Tauschbörse die Boards so einstellen, das sie erst einmal auf Benachrichtigung senden eingestellt sind, aber durch die Nutzer das abbestellen der Benachrichtigung weiter möglich ist.
Meine Suchanfragen im Forum und bei G waren bisher erfolglos. Ich vermute aber das es irgendwo die .php gibt in der von false auf true umgestellt werden kann, damit es funzt.
Ich ersuche also um eure Denkanstöße  :)

Grüße Photogramm

Ps.: da hab ich jetzt glatt das falsche Board erwischt  :[
Würde ein Admin das bitte verschieben.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2014, 13:39:48 von Photogramm »
SMF 2.0.11

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: generell automatische Benachrichtigung versenden
« Antwort #1 am: 21. Juli 2014, 16:29:59 »
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht was du willst. Das kann man doch mit Boardmitteln machen. Da braucht man nichts in den Dateien zu ändern.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

Photogramm

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
Re: generell automatische Benachrichtigung versenden
« Antwort #2 am: 21. Juli 2014, 20:00:15 »
Da hab ich dann wohl richtige Fleischtomaten auf den Augen, aber den Einstellungsschalter finde ich nicht.  :[
SMF 2.0.11

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: generell automatische Benachrichtigung versenden
« Antwort #3 am: 21. Juli 2014, 20:42:42 »
Ich kann grad nicht selbst schauen, da ich zur Zeit kein eigenes Forum habe.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

Ruth

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 331
Re: generell automatische Benachrichtigung versenden
« Antwort #4 am: 21. Juli 2014, 22:09:31 »
Hallo!

 ;) Ich hab zwar ein eigenes Forum, bin aber nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Die grundsätzliche Möglichkeit, dass User Benachrichtungen über neue Themen oder Beiträge erhalten können, wird zunächst mal nicht bei den Boards eingestellt, sondern bei den "Globalen Board Berechtigungen" der jeweiligen Mitgliedergruppe. Das ist im ACP unter "Berechtigungen von Mitgliedergruppen" zu finden.

Jeder User kann das dann immer selber entscheiden, ob er Mitteilungen über neue Beiträge empfangen möchte oder nicht mehr. Das geht über die Buttons in den Boards oder auch im Profil des Users unter den "Profil-Einstellungen", Benachrichtigungen & E-Mail.

War es das, was du wissen wolltest?

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: generell automatische Benachrichtigung versenden
« Antwort #5 am: 21. Juli 2014, 23:05:22 »
Ich habe die Frage auch so verstanden Ruth, und es war auch das worauf ich hinaus wollte. Danke für die genaue Erklärung.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

Photogramm

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
Re: generell automatische Benachrichtigung versenden
« Antwort #6 am: 22. Juli 2014, 09:53:58 »
@Ruth
Eigentlich hätte ich gerne eine andere Antwort erhalten  >:(
Aber die werde ich nicht bekommen können, da das was ich erreichen will wohl nicht möglich ist.
Klar können die User entscheiden ob sie Benachrichtigungen haben wollen oder nicht, aber ich wollte erreichen das die Benachrichtigungsfunktion automatisch an ist und eben nicht erst von den Usern aktiviert werden muss (sie sollen natürlich auch wieder abschalten können  :) ). Die Frage nach der Funktion wurde, in der Diskussion, wie das Forum funktionieren soll, schon gestellt.
Ich weiß jetzt: geht leider nicht und wir müssen damit leben.

Trotzdem danke für eure Antworten
Grüße Photogramm
SMF 2.0.11

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: generell automatische Benachrichtigung versenden
« Antwort #7 am: 22. Juli 2014, 10:03:51 »
Häh?

Die ist generell an, sobald du die anmachst. Der Benutzer muss dann nur entscheiden ob er sie anlassen will, oder selbst ausschaltet.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

Ruth

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 331
Re: generell automatische Benachrichtigung versenden
« Antwort #8 am: 22. Juli 2014, 10:31:27 »
Photogramm möchte, dass die Benachrichtigungen über neue Themen versendet werden, ohne dass ein User erstmal das Häkchen setzen muß, Flynn.

Ich täte mich bedanken, wenn mir mein Mailpostfach so zugemüllt wird. ;)

Aber vielleicht geht so etwas über einen Newsletter?

Mikado

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 249
    • Reiseberichte und vegetarische Rezepte
Re: generell automatische Benachrichtigung versenden
« Antwort #9 am: 22. Juli 2014, 10:47:32 »
@ Photogramm
möglich wäre es sicher, so etwas zu programmieren, aber wie schon gesagt wurde, da würden sich meine User aber auch bedanken, wenn ich denen auf einmal Tausende von Mail schicken ließe, nur um mitzuteilen, dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde.
Viele Grüße
Petra

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: generell automatische Benachrichtigung versenden
« Antwort #10 am: 22. Juli 2014, 11:22:43 »
Mal davon abgesehen wurde sowas nicht implementiert, da es erstens die Benutzer nervt, und zweitens der Mail-Server ganz schnell in die Knie zwingt bei vielen Benutzern. Dann schaltet der Hoster den Mail-Server ab, weil wenn er Pech hat, steht er wegen sowas Ruck-Zuck auf der Blacklist bei anderen wegen Spam.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

Ruth

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 331
Re: generell automatische Benachrichtigung versenden
« Antwort #11 am: 22. Juli 2014, 12:38:00 »
Stimmt.

Ich wollte an dieser Stelle schon öfter mal etwas ändern, z.B. die Auswahlmöglichkeiten für die User etwas einschränken. Z.B. "über alles was im Thema passiert", das finde ich völlig überflüssig. Manche meiner User setzen auch immer wieder da das Häkchen "Benachrichtigung einschalten, wenn du einen Beitrag oder eine Antwort schreibst", auch wenn ich sie schon x-mal gebeten habe,  ::) das nicht zu machen und die Benachrichtigungseinstellungen etwas gezielter vorzunehmen. Das ist ja durchaus möglich.

Das gleiche ist mit den Benachrichtigungen über neue PMs. Völlig überflüssig, wenn man ohnehin jeden Tag ins Forum schaut. Bei fleißigen PM-Schreibern ist das dann eine sehr hohe Serverbelastung.

Ganz rausnehmen möchte ich diese Optionen aber auch nicht - manche brauchen das eben.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2014, 12:40:39 von Ruth »

Photogramm

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
Re: generell automatische Benachrichtigung versenden
« Antwort #12 am: 22. Juli 2014, 20:31:48 »
Hallo an Alle,

@ Ruth und Flynn: prinzipiell ist es ja auch meiner Meinung nach richtig wie es erst mal eingestellt ist. Nur das soll ja kein Forum an sich werden, sondern eine Tauschbörse von Tauschringen in einem überschaubaren Umfeld werden, weil Bundesweit wär dann doch etwas hoch gegriffen ;)
@ Flynn: "Blacklist bei anderen wegen Spam" könnte natürlich auch ärger geben. Da hatte ich noch nicht dran gedacht, weil einfach nie wirklich damit zu tun gehabt.
@ Ruth: das mit dem Newsletter ist sicher ne brauchbare Option. Werd mal schauen ob ich das ohne Hilfe gelöst bekomme  :)

Aber auch ohne die gesuchte Lösung: ich find es gut das ihr euch vor allem auch kritisch zu Wort gemeldet habt.
Danke dafür.
SMF 2.0.11

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: generell automatische Benachrichtigung versenden
« Antwort #13 am: 22. Juli 2014, 21:41:44 »
Wirklich problematisch wird es erst bei mehreren hunderten bis tausenden Nutzern und mehreren Themen pro Tag.

Ich mein aber das schon mal jemand danach gefragt hat. Muss noch mal danach suchen.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia