21. November 2017, 09:23:38
SMFPortal.de

Autor Thema: blöcke umgruppieren  (Gelesen 848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

29. Mai 2015, 11:26:03
Gelesen 848 mal

halber


hallo gemeinde,

ich bin mir nicht sicher, die richtigen begrifflichkeiten zu verwenden, hoffe aber, mich ausreichend verständlich machen zu können:

wir nutzen smf 2.0.10
unsere oberfläche sieht so aus, dass in einem großen block, untereinander unsere themen aufgelistet sind.
unten drunter hängt dann ein block "info center" mit "neuste beiträge", "forumstatistik" und "benutzer online"

wir hätten das gern anders dargestellt und haben aber keine ahnung ;-))

ziel ist es:
- unser hauptblock mit den themen und beiträgen soll oben mittig bleiben aber schmaler sein
- in dem sich dadurch links von diesem block ergebenen platz soll "benutzer online" sein (langer kasten nach unten)
- rechts vom themenblock soll "neuste beiträge" sein (langer kasten nach unten, der neuste beitrag an erster stelle)

frage: wie kann frau/mann das umbauen? (achtung: wir haben keine ahnung von html oder so ....)

vielen dank!

29. Mai 2015, 15:30:40
Antwort #1

Ruediger

Administration
Es wäre gut einen Link zu haben um mal zu sehen was gemeint ist.

Einfach mal aufs Blaue ... würde der Einsatz eines Portals wohl Sinn machen.

29. Mai 2015, 16:08:31
Antwort #2

Parmaster

Administration
Ohne ein Portal geht es auch, man muss nur in der BoardIndex.template.php die einzelnen "Blöcke" verschieben und anpassen.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

29. Mai 2015, 18:05:24
Antwort #3

halber


hallo rüdiger,

bild 1 zeigt das forum, so wie es jetzt ist. also ein großer block mit den themen und beiträgen und drunter das info-center mit den angaben zu den neuesten beiträge und den nutzern online

bild 2 zeigt ein anderes forum. hier habe ich gelb hinterlegt, was ich meine. der block mit den themen und beiträgen macht links und rechts eine spalte frei. in der linken spalte sind die nutzer online dargestellt. in der rechten spalte die aktuellen beiträge.

genauso häten wir das gern in unserem forum (bild 1). wie bekomme ich die linke und rechte spalte hin und wie bekomme ich da die nutzer online und die letzten beiträge reinbefohlen?

vielen dank für deine hilfe!
jörg

29. Mai 2015, 18:36:28
Antwort #4

franky

Entwicklung
Kann man machen, aber sehr aufwendig umzusetzen. Des weiteren ist es nicht optimal für Bildschirme unter 1024px. Installiere doch eine Portal-Modifikation. Da hast du noch mehr Möglichkeiten, Neues und Interessantes auf der Startseite deinen Benutzer zu präsentieren.

Hier eine Auswahl von Portal-Mods:
http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?action=search;type=17
Gruß Stephan

Webdesign

30. Mai 2015, 17:05:25
Antwort #5

halber


Ohne ein Portal geht es auch, man muss nur in der BoardIndex.template.php die einzelnen "Blöcke" verschieben und anpassen.

hallo flynn,

meine laienvermutung geht dahin, dass irgendwo in den eingeweiden (bordindex.tempate.php ?) befohlen wird, welcher anzeigeblock wo steht und wie groß er ist (?).
ich vermute, hier wird ein koordinatensystem verwendet, welches die obere linke bildschirmecke als koordinate 00:00 annimmt. eventuell muss für die blöcke die jeweilige obere linke ecke definiert werden plus die x- und y-ausdehung ab der linken oberen ecke. oder wird die untere rechte ecke exakt in relation zur 00:00-koordinate definiert?

ich glaub, ich muss mich da mal einlesen ...

schönes we!
jörg

30. Mai 2015, 17:32:31
Antwort #6

wildcat

Gast
Was du meinst ist BoardIndex ..
Wenn man das alles machen (ändern) will, muss sehr vieles umgeschrieben werden.
In der BoardIndex müssen die Daten für die zusäztlichen Teile aus der DB ausgelesen und in entsprechende Variablen (i.d.R $context) abgelegt werden, welche dann im BoardIndex.template ausgegeben werden, wobei das aber auf ein 3 spaltiges Layout erweitert werden muss, was dann mit floating divisionen gemacht werden müsste (alternativ und besser mit CSS 3 tables).

Also ein nicht unerheblicher Aufwand .. da wäre es besser ein Portal zu verwenden ...

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Kleinanzeigen Socialmedia