SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Upgrade von 1 auf 2  (Gelesen 2113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roberge

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
    • roBerge.de
Upgrade von 1 auf 2
« am: 16. August 2015, 21:33:45 »
Hallo

ich habe mich jetzt entschlossen, mein Forum von SMF 1.1.21 auf SMF 2 upzugraden. Dies ist absolutes Neuland für mich und ich traue mir zu, gravierende Fehler zu verursachen. Deshalb will ich zuerst die neue Version in einem Unterverzeichnis installieren, dort ausgiebig testen und vorerst offiziell die alte Version an ihrem bisherigen Platz belassen.

Ich hoffe, dass meine Fragen nicht schon anderweitige gestellt wurde. Hier im Forum konnte ich nichts Passendes finden. Gibt es tatsächlöich eine entsprechende Beschreibung, wäre ich über die Mitteilung der Adresse dankbar.

Bevor ich anfange, würde ich aber gerne folgende Fragen abklären:

Welche SMF2-Version soll ich auswählen? Muss es die Neueste sein, oder ist eine frühere, stabile Version sinnvoller?

Da ich ja erst zu einem späteren Zeitpunkt Version 2 einsetze, würde ich gerne wissen, wie es mit den diversen Verzeichnissen aussieht. Muss ich da vor bzw. während der Installation von Version 2 Besonderheiten beachten?

Könnten sich während der Testphase meine div. Änderungen auf Version 2 gleichzeitig auf die offiziell laufende Version 1 auswirken?

Wie wird es ablaufen, wenn ich dann tatsächlich das Upgrade offiziell meinen Usern zur Verfügung stelle? Genügt es dann, die alte Version einfach zu deinstallieren? Oder muss ich manuell einige Pfade/Verzeichnisse ändern?

Unabhängig davon würde es mich freuen, wenn mich ein Fortgeschrittener aus Euren Kreisen unterstützen würde (bitte PN).

Gibt es sonstige Besonderheiten zu beachten?

Gibt es bekannte Probleme bei der Umstellung?

Ich habe SMF 1.1.21, PHP-Version 5.3.29, Windows 8.

Vielen Dank!

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: Upgrade von 1 auf 2
« Antwort #1 am: 16. August 2015, 23:40:26 »
Hallo!

Also, die stabilste Version ist die neuste Version, also Version 2.0.10.

Selbst wenn du beide Versionen in der gleichen Datenbank installierst , wirkt sich eine Änderung in Version 2 nicht auf das andere Forum aus.

Welche Pfade willst du denn ändern?

Irgendwo hier, oder in der Knowledge Base, ist beschrieben wie man das Upgrade macht.

EDIT: Upgrade (ganz unten)
« Letzte Änderung: 16. August 2015, 23:42:31 von Flynn »
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

roberge

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
    • roBerge.de
Re: Upgrade von 1 auf 2
« Antwort #2 am: 17. August 2015, 07:45:53 »
Danke, Flynn

die Installationshinweise zum Upgrade werden mir sicher weiter helfen.

Zitat
Welche Pfade willst du denn ändern?

Ich will möglichst gar keine Pfade ändern. Die Frage ist aufgetaucht, da ich ja die Version 2 in ein Unterverzeichnis installiere. Diese Version 2 verwende ich zum Testen. Wenn ich aber Version 1 irgendwann deinstalliere, tritt doch Version 2 an seine Stelle, dass ich aber noch in irgendeinem "Unter-Unter-Verzeichnis" befindet. Und da war mein Gedanke, dass ich irgendwelche Pfade zu Verzeichnissen ändern müsste.
Oder hab ich da einen Denkfehler?


Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: Upgrade von 1 auf 2
« Antwort #3 am: 17. August 2015, 10:29:18 »
Welche Pfade zu den Verzeichnissen willst du ändern?

1. wenn du dann V2 benutzt und dies in den Ordner verschiebst wo jetzt die V1 drin ist? Dann hilft die repair_setting.php

2. die V2 dort lassen wo sie ist, und die Domain auf das Verzeichnis zeigen lassen? Das musst du dann in deinem Kundencenter/Admin Menü machen.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

roberge

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
    • roBerge.de
Re: Upgrade von 1 auf 2
« Antwort #4 am: 17. August 2015, 11:19:49 »
Zitat
Welche Pfade zu den Verzeichnissen willst du ändern?
Wie gesagt, WOLLEN will ich gar nichts  :)
Doch jetzt habe ich es anscheinend verstanden.

Aber bevor ich aber mit meinem persönlichen "Projekt des Jahres" loslege, noch ein paar Fragen:

1.
Die von Dir erwähnte Variante 2 scheint für mich sinnvoller zu sein. Bisher befindet sich mit Forum in dem Verzeichnis /yabb
Wenn ich für das Upgrade das neue Verzeichnis z.B. /smf wähle, dann ist die Änderung für mich als Admin der Webseite eine sehr einfache Sache.
Aber wie ist das mit diversen Links von einem Forumsbeitrag auf einen anderen? Da habe ich sicher sehr viele Fälle. Das Forum ist groß! Sollte ich deshalb doch besser mit repair_setting.php arbeiten.

2.
In der Upgrade-Beschreibung im Knowledge Base steht der Hinweis, dass ich Sicherungen und in den Server-Einstellungen den Wartungsmodus aktiviere.
Aber wäre das nicht nur erst dann der Fall, wenn ich die Version 2 offiziell einstelle? Ich will ja erst mal eine zeitlang (Tage, Wochen?) damit rumspielen und testen. Beide Versionen sollen in dieser Zeit parallel laufen.
Frage 1 also: Muss ich die Sicherungen trotzdem durchführen?

3.
Wenn ich also beide Versionen parallel laufen lasse, führt das zu bekannten Problemen? Meine Frage bezieht sich auf die Forumsbeiträge meiner User, die ja von der 2er-Version noch nichts wissen und weiterhin mit der Version 1 arbeiten. Dass es mit Test-Einträgen von mir zu Problemen kommen kann, das ist mir klar. Insbesondere wenn ich Dinge nutze, die es in 1 noch nicht gibt.

4.
Mein Forum enthält extrem viele Bilder. Kann das zu bekannten Problemen führen?

Sorry für die vielen Fragen.  Aber wie gesagt, es ist mein Projekt des Jahres. Das Forum ist der Hauptbestandteil meiner Webseite und soll nicht auf unbestimmte Zeit ausfallen.


Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: Upgrade von 1 auf 2
« Antwort #5 am: 17. August 2015, 12:04:15 »
Aber bevor ich aber mit meinem persönlichen "Projekt des Jahres" loslege, noch ein paar Fragen:

1.
Die von Dir erwähnte Variante 2 scheint für mich sinnvoller zu sein. Bisher befindet sich mit Forum in dem Verzeichnis /yabb
Wenn ich für das Upgrade das neue Verzeichnis z.B. /smf wähle, dann ist die Änderung für mich als Admin der Webseite eine sehr einfache Sache.
Aber wie ist das mit diversen Links von einem Forumsbeitrag auf einen anderen? Da habe ich sicher sehr viele Fälle. Das Forum ist groß! Sollte ich deshalb doch besser mit repair_setting.php arbeiten.

Die Links in den Beiträgen werden natürlich nicht geändert. Da müsste man, wenn das Upgrade durchgeführt wurde, ein Datenbank Skript drüber laufen lassen, welches alle /yabb Links auf /smf umschreibt.

Und die repair_settings benutzt man auch erst am Schluss, und braucht man auch nur wenn man das Forum umzieht bzw. in einen anderen Ordner verschiebt. Das macht nichts anderes als Links umschreiben.

2.
In der Upgrade-Beschreibung im Knowledge Base steht der Hinweis, dass ich Sicherungen und in den Server-Einstellungen den Wartungsmodus aktiviere.
Aber wäre das nicht nur erst dann der Fall, wenn ich die Version 2 offiziell einstelle? Ich will ja erst mal eine zeitlang (Tage, Wochen?) damit rumspielen und testen. Beide Versionen sollen in dieser Zeit parallel laufen.
Frage 1 also: Muss ich die Sicherungen trotzdem durchführen?

Das brauchst du nur wenn du das Upgrade live ausführst, brauchste also hier nicht zu beachten.

3.
Wenn ich also beide Versionen parallel laufen lasse, führt das zu bekannten Problemen? Meine Frage bezieht sich auf die Forumsbeiträge meiner User, die ja von der 2er-Version noch nichts wissen und weiterhin mit der Version 1 arbeiten. Dass es mit Test-Einträgen von mir zu Problemen kommen kann, das ist mir klar. Insbesondere wenn ich Dinge nutze, die es in 1 noch nicht gibt.

Welche Probleme? Du ziehst dir ein Datenbank Backup und importierst dies in die neue Datenbank. Wenn danach was in der V1 geschrieben wird, ist das natürlich nicht in der V2 drin, außer du machst ein erneutes Backup und importierst dies wieder. Das Backup ist wie der Systemwiederherstellungspunkt des PCs. Alles was danach kommt, kennt dies nicht.

4.
Mein Forum enthält extrem viele Bilder. Kann das zu bekannten Problemen führen?

Sorry für die vielen Fragen.  Aber wie gesagt, es ist mein Projekt des Jahres. Das Forum ist der Hauptbestandteil meiner Webseite und soll nicht auf unbestimmte Zeit ausfallen.

Probleme seitens SMF gibt es nicht, es sei denn das Verzeichnis der Bilder ist von dir falsch eingestellt.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

roberge

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
    • roBerge.de
Re: Upgrade von 1 auf 2
« Antwort #6 am: 17. August 2015, 17:48:37 »
Da gibt es  zwei Möglichkeiten des Upgrades:

Full install oder Large upgrade

Was ist für mein Vorhaben (Version 1 und 2 laufen parallel, Version 2 nur für mich allein zum "spielen" geeigneter?


Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: Upgrade von 1 auf 2
« Antwort #7 am: 17. August 2015, 23:52:57 »
Ich habe das Gefühl, dass du da falsch an die Sache ran gehst.

Hier mal eine kurze Anleitung wie man das macht:

  • 1:1 Kopie vom Forum erstellen, also alle Dateien auf dem FTP und die Datenbank
  • Verzeichnis/Subdomain und neue Datenbank erstellen
  • Datenbank importieren
  • alle Dateien in das neue Verzeichnis wieder hochladen
  • repair_settings.php hochladen, dort wo auch die index.php ist
  • nun rufst du folgende Webseite auf http://deinforum.tld/smf/repair_settings.php
  • alles was dir die Seite vorschlägt übernehmen (ich glaube ein paar Sachen muss man später noch per Hand ändern)
  • dann rufst du deine Seite "normal" auf, also http://deinforum.tld/smf (oder wo auch immer das ist), und kuckst ob alles da ist und funktioniert
  • nun holst du dir bei simplemachines.org das Full Upgrade, entpackst dieses (Sprachdateien nicht vergessen), und lädst alles hoch. Dabei werden sämtliche Dateien überschrieben, d.h. Mods usw. gehen alle verloren
  • dann rufst du deine Seite auf mit http://deinforum.tld/smf/upgrade.php, drückst immer weiter und wartest bis alles fertig ist. Auch wenn du meinst es passiert nichts mehr, nicht abbrechen, einfach warten.


Das sollte es eigentlich gewesen sein.
 
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

roberge

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
    • roBerge.de
Re: Upgrade von 1 auf 2
« Antwort #8 am: 18. August 2015, 11:57:28 »
Velen Dank, Flynn, ich gehe die Sache an!

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia