21. November 2017, 09:12:25
SMFPortal.de

Autor Thema: Editor Problem mit Enter Taste  (Gelesen 2069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13. September 2015, 12:55:49
Gelesen 2069 mal

kuddel


Hi,
habe vor einigen Wochen endlich mein altes Forum von 1.1.21 auf 2.0.10 upgraded.
Das Upgrade selbst verlief ohne größere Probleme.

Wenn ich aber jetzt etwas schreiben möchte, ist es mir nicht möglich im Editor einen Zeilenwechsel mit der Enter Taste vorzunehmen. Zumindest nicht mit der geladenen Voreinstellung. Erst wenn ich auf das Symbol ganz rechts klicke (Ansicht umschalten) ist dies wieder möglich.

Was muss ich machen, damit ich diese Einstellung als Standard erhalte.
Mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar was die andere Einstellung für einen Sinn machen soll.

13. September 2015, 14:41:07
Antwort #1

Parmaster

Administration
Hallo!

Wenn ich ehrlich bin kann ich dir auch nicht sagen was sich da genau umschaltet, ich sehe zumindest kein Unterschied.

Und warum bei dir mit Return kein Zeilenwechsel kommt ist mir genauso schleierhaft. Was passiert denn wenn du Return drückst?
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

13. September 2015, 19:58:43
Antwort #2

kuddel


Wenn ich Return drücke wandert der cursor nur ein Millimeterchen weiter nach rechts... erst wenn ich die Ansicht umschalte werden mir die Zeilenwechsel angezeigt.

Gibt es denn vielleicht einen alternativen Editor?

13. September 2015, 22:34:01
Antwort #3

Parmaster

Administration
Ist das nur im SMF so, oder z.B. auch in Word?
Oder ist das in anderen Foren, Facebook, usw. genau so?
Ist das mit einem anderen Browser auch so?
Haben die anderen Benutzer das gleiche Problem?

So pauschal kann man das jetzt nicht sagen was es ist oder was es auslöst. Da bist du nun gefragt und du musst alles ausprobieren und den Fehler eingrenzen.

Ich habe das ehrlich gesagt seit 7 Jahren SMF auch noch nie von einem anderen Benutzer gehört der solch ein Problem hatte, deswegen kann ich auch nicht sagen was es sein könnte.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

14. September 2015, 11:40:16
Antwort #4

kuddel


Danke Flynn für deinen Versuch mir zu helfen.


Alle Tests habe ich mit Firefox (letzte Version) durchgeführt:
- es ist NUR im editor von SMF 2.0.10 so (überall - auch im Adminbereich)
- auf einer SMF Test Installation mit gleichen Inhalten ist der Fehler NICHT (xampp)
- es ist auch NICHT in anderen Programmen auf meinem PC oder in anderen Forum im Net
- ja, andere User berichten auch von dem Problem, bin also nicht der einzige

- in Chrome funktioniert es - könnte also nur ein Firefox Problem sein?

Kennst du einen anderen Editor den ich testen könnte?


« Letzte Änderung: 14. September 2015, 11:55:50 von kuddel »

14. September 2015, 18:54:14
Antwort #5

Parmaster

Administration
Ist das bei den anderen Usern auch nur mit dem Firefox? Oder in jedem Browser?

Wenn es bei allen im Firefox ist, und auch nur in dem Forum, dann liegt es entweder am Firefox, oder der Hoster hat, was auch immer, am Webspace verstellt.

Wie das alles zusammenhängt kann ich mir allerdings nicht erklären, da es für mich unlogisch ist.

Das einzige was mir noch einfällt, ist, dass das Forum verseucht ist, und jemand ganz gezielt über den Firefox angreift.

Alles andere ergibt auch irgendwie keinen Sinn.


EDIT:

einen anderen Editor gibt es zwar, aber machen würde ich das nicht. http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=3594
« Letzte Änderung: 14. September 2015, 19:03:59 von Flynn »
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

15. September 2015, 13:59:55
Antwort #6

kuddel


Zitat
einen anderen Editor gibt es zwar, aber machen würde ich das nicht
ähm... warum nicht? Hat der andere Probleme?

An Mods habe ich übrigens bisher nur diese installiert:
1.    Enhancements to purge inactive members    1.3.6
2.    PM Attachments            1.6    
3.    Topic Solved            1.1.1    
4.    reCAPTCHA for SMF    1.0.0

Wobei ich mir bei PM Attachments nicht sicher bin ob der eventuell damit zu tun haben könnte. Schließlich erweitert er ja das Posting Formular ein wenig (wenn auch nur im PM Bereich).  ::)

15. September 2015, 14:42:54
Antwort #7

Parmaster

Administration
Ich würde mir das nicht antun, weil es mir den Aufwand nicht Wert wäre. Da wird ja der komplette Editor ausgewechselt, und an vielen verschiedenen Stellen Code in den Dateien ausgewechselt.

Ich würde jetzt nach der Ursache forschen und diese beheben anstatt zu verschlimmbessern.

Es ist zwar jetzt mühselig den Fehler zu finden, aber nur die Symptome zu bekämpfen bringt ja auch nichts.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

18. September 2015, 18:01:19
Antwort #8

peto1


ohne näher geschaut zu haben, Das hat wahrscheinlich mit JS zu tun, ich kann dir auf anhieb nicht sagen welche JS Dateien für den Editor zuständig sind aber würde sie mal von Original 2.0.10 Manuel ersetzen, deine alte vorher sichern. 

20. September 2015, 11:04:55
Antwort #9

kuddel


ohne näher geschaut zu haben, Das hat wahrscheinlich mit JS zu tun, ich kann dir auf anhieb nicht sagen welche JS Dateien für den Editor zuständig sind aber würde sie mal von Original 2.0.10 Manuel ersetzen, deine alte vorher sichern. 
ähm... ersetzen womit?  ???
Oder meinst du ich soll die von einer original 2.0.10 übertragen?
« Letzte Änderung: 20. September 2015, 11:06:30 von kuddel »

20. September 2015, 11:29:42
Antwort #10

Parmaster

Administration
Also ich habe mir jetzt mal deine Seite angeschaut, und es ist wie ich gesagt habe:

deine Seite ist total verseucht!!

Bitte bereinigen!

Und vor allem, ein Forum in einem iFrame zu benutzen ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

20. September 2015, 13:26:13
Antwort #11

peto1


Zitat
Und vor allem, ein Forum in einem iFrame zu benutzen ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Das könnte wahrscheinlich auch die ursache für das enter problem sein....! wegen iframe.

Zitat
Oder meinst du ich soll die von einer original 2.0.10 übertragen?
ja vom original ersetzen und testen vorher im admin Cache leeren.

22. September 2015, 17:04:50
Antwort #12

wildcat

Gast
Der SMF WYSIWYG editor von SMF läuft in einem IFrame.
Wenn dein Forum nun auch in einem IFrame läuft KANN das nicht mehr funktionieren ...

24. September 2015, 01:12:18
Antwort #13

kuddel


deine Seite ist total verseucht!!
Hä.. was meinst du?

Der SMF WYSIWYG editor von SMF läuft in einem IFrame.
Wenn dein Forum nun auch in einem IFrame läuft KANN das nicht mehr funktionieren ...
Wieso ging es dann zuvor mit der alten 1.1 Version?
Vor allem, es geht ja auch jetzt, aber nur wenn ich dieses blöde 'Toggle' Icon zuvor anklicke. Keine Ahnung wozu das gut sein soll. 

24. September 2015, 08:34:24
Antwort #14

Parmaster

Administration
Naja, du hast dich mit einer Email Adresse hier angemeldet, von der man ausgehen kann, dass sie zu deiner Webseite gehört.
Diese Webseite hab ich durch einen Scanner gejagt, und als Antwort das hier bekommen:
Zitat
Status:   Infected With SEO Spam. Immediate Action is Required.

Scan           Result   Severity
Malware   Detected   Critical


Und wegen dem iFrame:
in Version wurde das anscheinend anders gemacht, aber in Version 2 wurde das so eingebaut, deswegen gibt es Probleme.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Kleinanzeigen Socialmedia