SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Umlaute und SMF  (Gelesen 1543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peto1

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Umlaute und SMF
« am: 30. September 2015, 10:52:17 »
Warum hat SMF Probleme mit umlaute ?

Datenbank ist UTF-8
Forum ist auf UTF-8 gestellt
Server Charset default Deaktiviert
Forum Mehrsprachig...

...Trotzdem werden Umlaute nicht Korrekt angezeigt, hat es vielleicht mit Sprachdateien Zutun ?

franky

  • Entwicklung
  • *****
  • Beiträge: 261
    • SF Webdesign
Re: Umlaute und SMF
« Antwort #1 am: 30. September 2015, 12:08:16 »
Einige _german_informal-utf8 Sprachdateien sind nicht in UTF-8 gespeichert, sondern im ANSI Format. Überprüfe auch mal in der index.german_informal-utf8.php, ob das folgende korrekt eingetragen ist.

Code: php
$txt['lang_locale'] = 'de_DE.utf8';
$txt['lang_dictionary'] = 'de';
$txt['lang_spelling'] = 'german';

// Ensure you remember to use uppercase for character set strings.
$txt['lang_character_set'] = 'UTF-8';
// Character set and right to left?
$txt['lang_rtl'] = false;
« Letzte Änderung: 30. September 2015, 12:09:57 von franky »
Gruß Stephan

Webdesign

peto1

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umlaute und SMF
« Antwort #2 am: 30. September 2015, 12:31:14 »
hab ich gemacht auf utf-8 keine Änderung.

peto1

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umlaute und SMF
« Antwort #3 am: 30. September 2015, 13:01:05 »
Aber das Thema scheinen ja viele zu habe auch in smf.org da gibts ja keine eigentliche lösung,
und ich hatte das auch schon vorher http://www.smfportal.de/index.php/topic,11082.msg86350.html#msg86350

werdmal auch mein hoster fragen.

franky

  • Entwicklung
  • *****
  • Beiträge: 261
    • SF Webdesign
Re: Umlaute und SMF
« Antwort #4 am: 30. September 2015, 13:04:58 »
Wie ist es mit dem Browser? Stimmen da die Einstellungen.
Cache / Cookies gelöscht?
Mal mit einem anderen Browser, oder auf einem anderen PC / Laptop getestet?

Geht es hier um 2.1*?  Siehe auch hierzu Beitrag => http://www.smfportal.de/index.php/topic,11129.msg86725.html#msg86725


Die deutschen Sprachdateien für 2.1* sind nicht vollständig und enthalten viele Bugs!
« Letzte Änderung: 30. September 2015, 13:08:38 von franky »
Gruß Stephan

Webdesign

peto1

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umlaute und SMF
« Antwort #5 am: 30. September 2015, 13:15:21 »
ja hab schon alles probiert entweder liegts am Hoster, habe die angeschrieben, oder es ist ein Grunsätzliches Problem von SMF das sie nicht mehrsprachig betrieben werden kann also nur iso.

Als beispiel, bei PHPBB-3 gibts Umlaute Probleme nicht, also nicht das ich wüsste.
« Letzte Änderung: 30. September 2015, 13:17:18 von peto1 »

wildcat

  • Gast
Re: Umlaute und SMF
« Antwort #6 am: 30. September 2015, 13:44:41 »
Wenn du bei der Installation deine Datenbank nicht mit UTF-8 General-Ci angelegt hast, wird das nie was.
Es MUSS alles von anfang an auf UTF-8 stehen .. dann klappt es auch problemlos ...

peto1

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umlaute und SMF
« Antwort #7 am: 30. September 2015, 14:06:44 »
Habe die Lösung jetzt gefunden.

Hier die Lösung, aber nicht Manuell sondern nur von Admin Center aus ausführen.

Zu erst habe ich die Sprachen bis auf Englisch im Admin Center unter Sprachen bearbeiten alle Sprachen gelöscht,

Dann habe ich wieder unter Sprachen installieren (Feld leer lassen auf suchen klicken, dann werden sprachen aufgelistet) , nochmal aus der Liste mit UTF-8 installiert, jetzt wird alles ohne Fehler in allen Browsern angezeigt.

macht euch selbst ein Bild, wird alles sauber angezeigt http://bizimdunyamiz.com/index.php

 8)

P.S: Nach Möglichkeit Servereinstellung Charset Default auf off stellen, nicht bei allen Hostern kann man das selber einstellen, dann sollte man sein Hoster fragen.

@Feline
Ja das stimmt auch utf-8 ist inzwischen Standard geworden darauf sollte man auch achten.
« Letzte Änderung: 30. September 2015, 14:33:45 von peto1 »

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia