SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern  (Gelesen 3524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herbst

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« am: 15. Februar 2016, 17:10:04 »
Hallo Irgendjemand,

mein Anliegen ist wahrscheinlich eine Kleinigkeit wenn man weiß wo die entsprechenden Einträge in einer Datenbank zu erfolgen haben.

Ich schildere kurz mein Problem:

Die Internetseite ist: www.christenforum-deutschland.de
Die Links, die zu den Boards und Beiträgen führen, wurden seinerzeit unter der Sub-Domain www.christenforum.christenforum-deutschland.de in die Datenbank geschrieben. Da diese Subdomain aber gelöscht werden wird, soll die URL zu den Einträgen künftig die Haupt-Domain www.christenforum-deutschland.de sein - ist also eine neue Domain. Ich weiß nun nicht wie dies zu ändern ist: Egal mit welcher neuen Domain ich das Forum betreibe, die URL zu den Beiträgen, die in der Datenbank abgelegt sind, bleibt immer dieselbe. Die Struktur des Forums selbst läuft natürlich immer unter der jeweiligen Domain, weil die Dateien im entsprechenden Ordner meines Webspace abgelegt sind und ich mit der repair_settings.php alle relevanten Forumlinks anpassen kann, nur die knapp 20.000 Beiträge in der Datenbank behalten immer denselben Pfad.

Nach einer mehrtägigen erfolglosen Suche im Internet wende ich mich nun an Euch in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt.

Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Beste Grüße,

Hanno
« Letzte Änderung: 15. Februar 2016, 22:10:42 von Herbst »

franky

  • Entwicklung
  • *****
  • Beiträge: 261
    • SF Webdesign
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #1 am: 15. Februar 2016, 17:29:07 »
Hier ist alles beschrieben für einen Serverumzug => http://www.smfportal.de/index.php?action=kb;area=article;cont=31
Gruß Stephan

Webdesign

Herbst

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #2 am: 15. Februar 2016, 18:42:05 »
Danke für die schnelle Antwort,

leider hat mein Problem wohl nichts mit der settings_php zu tun, da kann ich nur die Links für den korrekten Forumbetrieb anpassen, und das klappt auch wunderbar... aber bei der Erstellung eines Boards oder Beitrags hat man es ja mit der Datenbank zu tun, und darauf nimmt die repair_settings.php keinen Einfluss, außer die Datenbank zu benennen. Eine URL zu den Boards oder Beiträgen kann man nicht neu zuweisen. Also, ich möchte, dass ein Beitrag nicht mehr: http://www.beispiel-1.de/hier-folgt-das-board-oder-der-beitrag, sondern http://www.beispiel-2.de/hier-folgt-das-board-oder-der-beitrag heißt. Irgendwo muss man doch die URL (Hauptdomain) der Beiträge ändern können...!

 :P

« Letzte Änderung: 15. Februar 2016, 18:51:07 von Herbst »

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #3 am: 16. Februar 2016, 16:16:20 »
Hallo!

Also wenn ich es richtig verstanden hab, geht es um Links in den Beiträgen.

Wenn du die ändern willst, kannst du das nur in der Datenbank direkt machen.

Es gibt hier im Forum ein Datenbank Skript, mit dem man das machen kann. Einfach mal danach suchen.


EDIT:

hier habe ich es schon mal geschrieben wie es geht: http://www.smfportal.de/index.php/topic,9273.msg74095.html#msg74095


Aber, bitte, zieh dir ein Backup der Datenbank, probiere es dort, und wenn alles klappt, kannst du es auch direkt in der DB machen.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2016, 16:19:41 von Parmaster »
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

Herbst

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #4 am: 16. Februar 2016, 16:34:22 »
Hi,

das liest sich alles sehr vielversprechend... Danke.

Statt "Smf_..." werde ich meinen eigenen Datenbank-Tabellen-Prefix einsetzen müssen, und dann sollte es klappen, stimmts?!

Danke für den Hinweis, Du hast mein Problem richtig aufgefasst. Ich probiers aus und gebe hier wieder Bescheid.

Ich verstehe gar nicht, warum es dafür noch keine Mod. oder irgend eine einfache Lösung gibt, das Problem mit den Perma-Links ist doch schon alt.

Vielen Dank nochmal!!!
« Letzte Änderung: 16. Februar 2016, 16:38:53 von Herbst »

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #5 am: 16. Februar 2016, 16:43:29 »
Code
UPDATE smf_messages SET body = REPLACE(body,'http://meine.alte.tld', 'http://meine.neue.tld');

Genau. Das smf_ ist hier die Datenbank, und das messages hintendran die Tabelle.

Warum es dafür keine Mod gibt kann ich nicht sagen.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

Herbst

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #6 am: 16. Februar 2016, 20:43:38 »
Mmmhhhh ... die Database meldet:

SQL-Befehl:
#Beiträge korrigieren
UPDATE nnabq5recnmessages SET body = REPLACE(body,'http://christenforum.christenforum-deutschland.tld', 'http://christenforum-deutschland.tld');
MySQL meldet: Dokumentation
 #1046 - No database selected

Hab ich etwas übersehen?

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #7 am: 16. Februar 2016, 21:31:02 »
Wo gibst du das ein? Und heißt auch die DB so?

Der Befehl war übrigens nur ein Beispiel. In dem anderen Beitrag stehen die ganzen Befehle drin, musst dir den entsprechenden aussuchen.

Das ".tld" ersetzt du aber mit der richtigen Domainendung, oder?
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

Herbst

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #8 am: 16. Februar 2016, 21:34:32 »
Nee, das tld hab ich nicht ersetzt, sorry, dann war das mein Fehler...

Herbst

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #9 am: 16. Februar 2016, 21:53:36 »
Jetzt hab ich die URL mit .de ergänzt, aber irgendwas mach ich wohl mit der Benennung der Database falsch.

SQL-Befehl:

#Beiträge korrigieren
UPDATE nnabq5recnmessages SET body = REPLACE(body,'http://christenforum.christenforum-deutschland.de', 'http://christenforum-deutschland.de');

MySQL meldet: Dokumentation
 #1046 - No database selected

Kann sein, dass ich mich einfach nur blöd anstelle, sorry... Ich werd mich mal in Ruhe damit beschäftigen.

LG Hanno
« Letzte Änderung: 16. Februar 2016, 22:02:05 von Herbst »

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #10 am: 16. Februar 2016, 22:02:52 »
Wo gibst du den Befehl ein?

Und wie heißt die DB genau?

Also meine Nerven werden nicht strapaziert. Zeit habe ich leider erst Abends.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

Herbst

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #11 am: 16. Februar 2016, 22:26:53 »
OK, Danke.

den Befehl gebe ich ein bei phpMyAdmin in "SQL"... in: SQL-Befehl(e) in Datenbank db368736306 ausführen:
Die Datenbank heißt: nnabq5recnmessages.

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #12 am: 17. Februar 2016, 11:04:01 »
Wenn du willst können wir das heute Abend zusammen machen per Teamviewer.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

Herbst

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #13 am: 17. Februar 2016, 13:28:52 »
Ja, das wäre echt toll...

Herbst

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #14 am: 18. Februar 2016, 16:45:34 »
Hab nochmal das Backup der DB hochgeladen, weil das Forum etwas gesponnen hat nach meinem offenbar verdaddelten SQL-Eingriff... die Hauptdomain war nicht mehr erreichbar... uuuaaaaa... also immer schön Backups ziehen!

Gibt's wirklich keine einfache Lösung, ohne am offenen Herzen der Datenbank rum zu operieren? Nix, was man mit einer PHP Datei machen könnte? Mmmhhhh

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia