SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern  (Gelesen 3521 mal)

Herbst

• Mitglied
  • **
Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« am: 15. Februar 2016, 17:10:04 »
Hallo Irgendjemand,

mein Anliegen ist wahrscheinlich eine Kleinigkeit wenn man weiß wo die entsprechenden Einträge in einer Datenbank zu erfolgen haben.

Ich schildere kurz mein Problem:

Die Internetseite ist: www.christenforum-deutschland.de
Die Links, die zu den Boards und Beiträgen führen, wurden seinerzeit unter der Sub-Domain www.christenforum.christenforum-deutschland.de in die Datenbank geschrieben. Da diese Subdomain aber gelöscht werden wird, soll die URL zu den Einträgen künftig die Haupt-Domain www.christenforum-deutschland.de sein - ist also eine neue Domain. Ich weiß nun nicht wie dies zu ändern ist: Egal mit welcher neuen Domain ich das Forum betreibe, die URL zu den Beiträgen, die in der Datenbank abgelegt sind, bleibt immer dieselbe. Die Struktur des Forums selbst läuft natürlich immer unter der jeweiligen Domain, weil die Dateien im entsprechenden Ordner meines Webspace abgelegt sind und ich mit der repair_settings.php alle relevanten Forumlinks anpassen kann, nur die knapp 20.000 Beiträge in der Datenbank behalten immer denselben Pfad.

Nach einer mehrtägigen erfolglosen Suche im Internet wende ich mich nun an Euch in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt.

Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Beste Grüße,

Hanno
« Letzte Änderung: 15. Februar 2016, 22:10:42 von Herbst »

franky

• Entwicklung
    • SF Webdesign
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #1 am: 15. Februar 2016, 17:29:07 »
Hier ist alles beschrieben für einen Serverumzug => http://www.smfportal.de/index.php?action=kb;area=article;cont=31
Gruß Stephan

Webdesign

Herbst

• Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 15. Februar 2016, 18:42:05 »
Danke für die schnelle Antwort,

leider hat mein Problem wohl nichts mit der settings_php zu tun, da kann ich nur die Links für den korrekten Forumbetrieb anpassen, und das klappt auch wunderbar... aber bei der Erstellung eines Boards oder Beitrags hat man es ja mit der Datenbank zu tun, und darauf nimmt die repair_settings.php keinen Einfluss, außer die Datenbank zu benennen. Eine URL zu den Boards oder Beiträgen kann man nicht neu zuweisen. Also, ich möchte, dass ein Beitrag nicht mehr: http://www.beispiel-1.de/hier-folgt-das-board-oder-der-beitrag, sondern http://www.beispiel-2.de/hier-folgt-das-board-oder-der-beitrag heißt. Irgendwo muss man doch die URL (Hauptdomain) der Beiträge ändern können...!

:P

« Letzte Änderung: 15. Februar 2016, 18:51:07 von Herbst »

Parmaster

• Isomorpher Algorithmus
  • Administration
« Antwort #3 am: 16. Februar 2016, 16:16:20 »
Hallo!

Also wenn ich es richtig verstanden hab, geht es um Links in den Beiträgen.

Wenn du die ändern willst, kannst du das nur in der Datenbank direkt machen.

Es gibt hier im Forum ein Datenbank Skript, mit dem man das machen kann. Einfach mal danach suchen.

EDIT:

hier habe ich es schon mal geschrieben wie es geht: http://www.smfportal.de/index.php/topic,9273.msg74095.html#msg74095

Aber, bitte, zieh dir ein Backup der Datenbank, probiere es dort, und wenn alles klappt, kannst du es auch direkt in der DB machen.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2016, 16:19:41 von Parmaster »
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

Herbst

• Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 16. Februar 2016, 16:34:22 »
Hi,

das liest sich alles sehr vielversprechend... Danke.

Statt "Smf_..." werde ich meinen eigenen Datenbank-Tabellen-Prefix einsetzen müssen, und dann sollte es klappen, stimmts?!

Danke für den Hinweis, Du hast mein Problem richtig aufgefasst. Ich probiers aus und gebe hier wieder Bescheid.

Ich verstehe gar nicht, warum es dafür noch keine Mod. oder irgend eine einfache Lösung gibt, das Problem mit den Perma-Links ist doch schon alt.

Vielen Dank nochmal!!!
« Letzte Änderung: 16. Februar 2016, 16:38:53 von Herbst »

Parmaster

• Isomorpher Algorithmus
  • Administration
« Antwort #5 am: 16. Februar 2016, 16:43:29 »
Code
UPDATE smf_messages SET body = REPLACE(body,'http://meine.alte.tld', 'http://meine.neue.tld');

Genau. Das smf_ ist hier die Datenbank, und das messages hintendran die Tabelle.

Warum es dafür keine Mod gibt kann ich nicht sagen.

Herbst

• Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 16. Februar 2016, 20:43:38 »
Mmmhhhh ... die Database meldet:

SQL-Befehl:
#Beiträge korrigieren
UPDATE nnabq5recnmessages SET body = REPLACE(body,'http://christenforum.christenforum-deutschland.tld', 'http://christenforum-deutschland.tld');
MySQL meldet: Dokumentation
 #1046 - No database selected

Hab ich etwas übersehen?

Parmaster

• Isomorpher Algorithmus
  • Administration
« Antwort #7 am: 16. Februar 2016, 21:31:02 »
Wo gibst du das ein? Und heißt auch die DB so?

Der Befehl war übrigens nur ein Beispiel. In dem anderen Beitrag stehen die ganzen Befehle drin, musst dir den entsprechenden aussuchen.

Das ".tld" ersetzt du aber mit der richtigen Domainendung, oder?

Herbst

• Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 16. Februar 2016, 21:34:32 »
Nee, das tld hab ich nicht ersetzt, sorry, dann war das mein Fehler...

Herbst

• Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 16. Februar 2016, 21:53:36 »
Jetzt hab ich die URL mit .de ergänzt, aber irgendwas mach ich wohl mit der Benennung der Database falsch.

SQL-Befehl:

#Beiträge korrigieren
UPDATE nnabq5recnmessages SET body = REPLACE(body,'http://christenforum.christenforum-deutschland.de', 'http://christenforum-deutschland.de');

MySQL meldet: Dokumentation
 #1046 - No database selected

Kann sein, dass ich mich einfach nur blöd anstelle, sorry... Ich werd mich mal in Ruhe damit beschäftigen.

LG Hanno
« Letzte Änderung: 16. Februar 2016, 22:02:05 von Herbst »

Parmaster

• Isomorpher Algorithmus
  • Administration
« Antwort #10 am: 16. Februar 2016, 22:02:52 »
Wo gibst du den Befehl ein?

Und wie heißt die DB genau?

Also meine Nerven werden nicht strapaziert. Zeit habe ich leider erst Abends.

Herbst

• Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 16. Februar 2016, 22:26:53 »
OK, Danke.

den Befehl gebe ich ein bei phpMyAdmin in "SQL"... in: SQL-Befehl(e) in Datenbank db368736306 ausführen:
Die Datenbank heißt: nnabq5recnmessages.

Parmaster

• Isomorpher Algorithmus
  • Administration
« Antwort #12 am: 17. Februar 2016, 11:04:01 »
Wenn du willst können wir das heute Abend zusammen machen per Teamviewer.

Herbst

• Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 17. Februar 2016, 13:28:52 »
Ja, das wäre echt toll...

Herbst

• Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 18. Februar 2016, 16:45:34 »
Hab nochmal das Backup der DB hochgeladen, weil das Forum etwas gesponnen hat nach meinem offenbar verdaddelten SQL-Eingriff... die Hauptdomain war nicht mehr erreichbar... uuuaaaaa... also immer schön Backups ziehen!

Gibt's wirklich keine einfache Lösung, ohne am offenen Herzen der Datenbank rum zu operieren? Nix, was man mit einer PHP Datei machen könnte? Mmmhhhh

Parmaster

• Isomorpher Algorithmus
  • Administration
« Antwort #15 am: 18. Februar 2016, 19:00:50 »
Was ist daran einfacher mit einer PHP Datei?

Herbst

• Mitglied
  • **
« Antwort #16 am: 18. Februar 2016, 21:50:12 »
Ganz unten in der Hilfe zu der repair-settings.php steht folgende Info:

Important Note

If you are using a different set of database details (perhaps due to moving your forum, or because you are trying to set up a secondary or test forum), make sure you use the Repair Settings Tool in the following order:
1.Run the Repair Settings Tool and make changes only in the database section. You must save the updated database settings before you do anything else.
2.Run the Repair Settings Tool again. Now you can adjust the directory paths and URLs for your forum.

It is important to use the tool in the above order because some of the directory paths and URLs (such as those for attachments, avatars, and smileys) are stored in the database. This means that if you attempt to change these paths and URLs before you have reset your forum to use the new database, you will in fact be making changes to the old forum database.

Ist das vielleicht die Antwort???
« Letzte Änderung: 19. Februar 2016, 19:25:45 von Herbst »

Parmaster

• Isomorpher Algorithmus
  • Administration
« Antwort #17 am: 18. Februar 2016, 22:48:57 »
Habt ihr denn die DB gewechselt?

Aber, was haben die Links in den Beiträgen mit der DB zu tun? Und dass der Befehl direkt in der DB nicht funktioniert, hat auch nichts damit zu tun.

Herbst

• Mitglied
  • **
« Antwort #18 am: 19. Februar 2016, 10:43:01 »
Ja, da ich auch noch eine andere Domain habe (christenforum.eu), will ich das ganze einmal testweise damit neu aufbauen: Neues Verzeichnis / neue Datenbank. Und wenn ich das Backup der alten Datenbank einspiele, werden die Links der Boards und Beiträge wohl immer noch dieselben alten sein... und dann, so denke ich, sollte doch diese "Important Note" im Fuß der Hilfe der repair_settings.php Anwendung finden?

PS: Es sind ja auch nicht die Links IN den Beiträgen, sondern die Links ZU den Boards und Beiträgen, die sich nicht ändern lassen, die unter der alten Domain (bzw. Subdomain) erzeugt wurden. Die heißen jetzt noch z.B. http://www.christenforum.christenforum-deutschland.de/neues-testament/ sollen aber heißen:
http://www.christenforum.eu/neues-testament/ heißen

Ich probiers jetzt mal... sorry wenn ich nerve ;-)
« Letzte Änderung: 19. Februar 2016, 19:25:21 von Herbst »

Herbst

• Mitglied
  • **
« Antwort #19 am: 19. Februar 2016, 19:23:54 »
Jetzt hab ich es dann endlich doch noch hinbekommen!!!

Folgendermaßen ist es mir gelungen:
  • Zuerst habe ich auf meinem Webserver ein neues Verzeichnis erstellt und die neue Domain diesem zugeordnet.
  • Dann habe ich eine neue MySQL-Datenbank bei meinem Webhoster angelegt und das Backup der alten Datenbank dort eingespielt (über den MySQL-Dumper geht das am besten bei größeren Datenbanken).
  • Danach habe ich die entpackte Installationsdatei des SMF2.0.11 in das neue Verzeichnis per FTP Client hochgeladen und über die neue Domain ein SMF „from scratch“, also von Grund auf neu installiert, und nicht (wie zuvor) mit den Backup Dateien des alten SMF gearbeitet.
  • Nun habe ich während der Installroutine die neuen Datenbank-Infos eingegeben, und einen neuen Datenbank-Prefix erstellt, damit nichts mit der alten db mehr zu tun hat.
Das Forum lief jetzt schon mal beim Aufruf der neuen Domain im Beginner-Status, also ohne meine Boards und Beiträge
Zum Schluss habe ich dann - im Admin-Bereich bei den Datenbank-Einstellungen - den Tabellen-Prefix der alten Datenbank wieder eingetragen.

Danach lief das neue Forum mit allen Beiträgen aus dem alten Forum, und verlinkt ist alles nun komplett über die neue Domain, so dass die alte gelöscht werden kann. Ich muss zwar die Mods neu installieren und den Look wieder herstellen... aber die Mühe nehme ich gerne in Kauf, denn das hat man ja im Griff... Obwohl: Vielleicht kann ich ja jetzt das SMF Backup ins neue Verzeichnis laden? Ein Versuch wäre es wert... ;-)
« Letzte Änderung: 19. Februar 2016, 23:54:31 von Herbst »

Herbst

• Mitglied
  • **
« Antwort #20 am: 19. Februar 2016, 22:06:02 »
Also, als ich die Mod.Pretty URLs. installiert hatte, waren plötzlich die alten Pfade wieder überall da! Weil es ja auch die alte Datenbank ist... soviel verstehe ich noch...

In der Tabelle 'pretty_urls_cache' steht die alte Domain für die Boards und alle Unterboards...!

Bin also wieder bei dem Problem, dass die Ursache irgendwo in der Datenbank liegt.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2016, 23:50:48 von Herbst »

Herbst

• Mitglied
  • **
« Antwort #21 am: 19. Februar 2016, 23:52:11 »
Vielleicht will sich die Datenbank mal jemand ansehen? ...

Herbst

• Mitglied
  • **
« Antwort #22 am: 20. Februar 2016, 18:57:04 »
Es hat wohl mit der Mod. zu tun, denn genau den Fehler beschreibt der Entwickler von prettyurls auf seiner Hilfeseite wie folgt:

Links point to old domain after moving forum

This is very simple to fix, in addition to updating all the other settings with repair_settings.php, this mod has one more setting to fix. You can either manually fix the pretty_root_url setting yourself, or else create a new .php with this code:

<?php require_once(dirname(__FILE__) . '/SSI.php'); require_once($sourcedir . '/Subs-PrettyUrls.php'); updateSettings(array('pretty_root_url' => $boardurl)); pretty_update_filters(); ?>

Upload the file to the same location as your forum's SSI.php and open it with your web browser. Then don't forget to delete it!

Herbst

• Mitglied
  • **
« Antwort #23 am: 20. Februar 2016, 20:30:07 »
Problem gelöst! Ganz schnell und einfach...
Das Problem macht die die Mod. PrettyURLs

Ich fasse kurz zusammen:

Bei einer Domainänderung oder Umzug des Forums mit installierter Mod. PrettyURLs muss man nur genau der Anleitung des vorstehenden Beitrags folgen!

Links point to old domain after moving forum

This is very simple to fix, in addition to updating all the other settings with repair_settings.php, this mod has one more setting to fix. You can either manually fix the pretty_root_url setting yourself, or else create a new .php with this code:

<?php require_once(dirname(__FILE__) . '/SSI.php'); require_once($sourcedir . '/Subs-PrettyUrls.php'); updateSettings(array('pretty_root_url' => $boardurl)); pretty_update_filters(); ?>

Upload the file to the same location as your forum's SSI.php and open it with your web browser. Then don't forget to delete it!

« Letzte Änderung: 20. Februar 2016, 21:07:24 von Herbst »

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia