SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern  (Gelesen 3525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #15 am: 18. Februar 2016, 19:00:50 »
Was ist daran einfacher mit einer PHP Datei?
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

Herbst

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #16 am: 18. Februar 2016, 21:50:12 »
Ganz unten in der Hilfe zu der repair-settings.php steht folgende Info:

*******************************
Important Note

If you are using a different set of database details (perhaps due to moving your forum, or because you are trying to set up a secondary or test forum), make sure you use the Repair Settings Tool in the following order:
1.Run the Repair Settings Tool and make changes only in the database section. You must save the updated database settings before you do anything else.
2.Run the Repair Settings Tool again. Now you can adjust the directory paths and URLs for your forum.

It is important to use the tool in the above order because some of the directory paths and URLs (such as those for attachments, avatars, and smileys) are stored in the database. This means that if you attempt to change these paths and URLs before you have reset your forum to use the new database, you will in fact be making changes to the old forum database.

********************************

Ist das vielleicht die Antwort???
« Letzte Änderung: 19. Februar 2016, 19:25:45 von Herbst »

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #17 am: 18. Februar 2016, 22:48:57 »
Habt ihr denn die DB gewechselt?


Aber, was haben die Links in den Beiträgen mit der DB zu tun? Und dass der Befehl direkt in der DB nicht funktioniert, hat auch nichts damit zu tun.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

Herbst

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #18 am: 19. Februar 2016, 10:43:01 »
Ja, da ich auch noch eine andere Domain habe (christenforum.eu), will ich das ganze einmal testweise damit neu aufbauen: Neues Verzeichnis / neue Datenbank. Und wenn ich das Backup der alten Datenbank einspiele, werden die Links der Boards und Beiträge wohl immer noch dieselben alten sein... und dann, so denke ich, sollte doch diese "Important Note" im Fuß der Hilfe der repair_settings.php Anwendung finden?

PS: Es sind ja auch nicht die Links IN den Beiträgen, sondern die Links ZU den Boards und Beiträgen, die sich nicht ändern lassen, die unter der alten Domain (bzw. Subdomain) erzeugt wurden. Die heißen jetzt noch z.B. http://www.christenforum.christenforum-deutschland.de/neues-testament/ sollen aber heißen:
http://www.christenforum.eu/neues-testament/ heißen

Ich probiers jetzt mal... sorry wenn ich nerve ;-)
« Letzte Änderung: 19. Februar 2016, 19:25:21 von Herbst »

Herbst

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #19 am: 19. Februar 2016, 19:23:54 »
Jetzt hab ich es dann endlich doch noch hinbekommen!!!

Folgendermaßen ist es mir gelungen:
  • Zuerst habe ich auf meinem Webserver ein neues Verzeichnis erstellt und die neue Domain diesem zugeordnet.
  • Dann habe ich eine neue MySQL-Datenbank bei meinem Webhoster angelegt und das Backup der alten Datenbank dort eingespielt (über den MySQL-Dumper geht das am besten bei größeren Datenbanken).
  • Danach habe ich die entpackte Installationsdatei des SMF2.0.11 in das neue Verzeichnis per FTP Client hochgeladen und über die neue Domain ein SMF „from scratch“, also von Grund auf neu installiert, und nicht (wie zuvor) mit den Backup Dateien des alten SMF gearbeitet.
  • Nun habe ich während der Installroutine die neuen Datenbank-Infos eingegeben, und einen neuen Datenbank-Prefix erstellt, damit nichts mit der alten db mehr zu tun hat.
Das Forum lief jetzt schon mal beim Aufruf der neuen Domain im Beginner-Status, also ohne meine Boards und Beiträge
Zum Schluss habe ich dann - im Admin-Bereich bei den Datenbank-Einstellungen - den Tabellen-Prefix der alten Datenbank wieder eingetragen.

Danach lief das neue Forum mit allen Beiträgen aus dem alten Forum, und verlinkt ist alles nun komplett über die neue Domain, so dass die alte gelöscht werden kann. Ich muss zwar die Mods neu installieren und den Look wieder herstellen... aber die Mühe nehme ich gerne in Kauf, denn das hat man ja im Griff... Obwohl: Vielleicht kann ich ja jetzt das SMF Backup ins neue Verzeichnis laden? Ein Versuch wäre es wert... ;-)
« Letzte Änderung: 19. Februar 2016, 23:54:31 von Herbst »

Herbst

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #20 am: 19. Februar 2016, 22:06:02 »
Also, als ich die Mod.Pretty URLs. installiert hatte, waren plötzlich die alten Pfade wieder überall da! Weil es ja auch die alte Datenbank ist... soviel verstehe ich noch...

In der Tabelle 'pretty_urls_cache' steht die alte Domain für die Boards und alle Unterboards...!

Bin also wieder bei dem Problem, dass die Ursache irgendwo in der Datenbank liegt.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2016, 23:50:48 von Herbst »

Herbst

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #21 am: 19. Februar 2016, 23:52:11 »
Vielleicht will sich die Datenbank mal jemand ansehen? ...

Herbst

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #22 am: 20. Februar 2016, 18:57:04 »
Es hat wohl mit der Mod. zu tun, denn genau den Fehler beschreibt der Entwickler von prettyurls auf seiner Hilfeseite wie folgt:

Links point to old domain after moving forum

This is very simple to fix, in addition to updating all the other settings with repair_settings.php, this mod has one more setting to fix. You can either manually fix the pretty_root_url setting yourself, or else create a new .php with this code:

 <?php require_once(dirname(__FILE__) . '/SSI.php'); require_once($sourcedir . '/Subs-PrettyUrls.php'); updateSettings(array('pretty_root_url' => $boardurl)); pretty_update_filters(); ?>

Upload the file to the same location as your forum's SSI.php and open it with your web browser. Then don't forget to delete it!

Herbst

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Domainwechsel / Links der Boards und Beiträge ändern
« Antwort #23 am: 20. Februar 2016, 20:30:07 »
Problem gelöst! Ganz schnell und einfach...
Das Problem macht die die Mod. PrettyURLs

Ich fasse kurz zusammen:

Bei einer Domainänderung oder Umzug des Forums mit installierter Mod. PrettyURLs muss man nur genau der Anleitung des vorstehenden Beitrags folgen!

Links point to old domain after moving forum

This is very simple to fix, in addition to updating all the other settings with repair_settings.php, this mod has one more setting to fix. You can either manually fix the pretty_root_url setting yourself, or else create a new .php with this code:

 <?php require_once(dirname(__FILE__) . '/SSI.php'); require_once($sourcedir . '/Subs-PrettyUrls.php'); updateSettings(array('pretty_root_url' => $boardurl)); pretty_update_filters(); ?>

Upload the file to the same location as your forum's SSI.php and open it with your web browser. Then don't forget to delete it!

« Letzte Änderung: 20. Februar 2016, 21:07:24 von Herbst »

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia