25. November 2017, 06:47:55
SMFPortal.de

Autor Thema: Canonical-Tags - Editieren des index.template.php  (Gelesen 1403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

02. Juni 2016, 09:28:16
Gelesen 1403 mal

Herbst


Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie man hier die Domain einträgt unter welcher die Inhalte in den Index von Suchmaschinen aufgenommen werden sollen:

Zitat
// Present a canonical url for search engines to prevent duplicate content in their indices.
   if (!empty($context['canonical_url']))
      echo '
   <link rel="canonical" href="', $context['canonical_url'], '" />';

Vielen Dank und Grüße

03. Juni 2016, 07:35:35
Antwort #1

franky

Entwicklung
Diese ist bereits mit Installation des Forums vergeben:

Sources/BoardIndex.php
Code: php
    // Set a canonical URL for this page.
    $context['canonical_url'] = $scripturl;
Die $scripturl; verweist auf index.php des Forums.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2016, 12:41:50 von franky »
Gruß Stephan

Webdesign

03. Juni 2016, 10:14:47
Antwort #2

Herbst


Ah Ok, Danke...

wie und wo setzt man denn am besten das Canonical Tag beim SMF Forum, das ja aus mehreren Kategorien und Unterseiten besteht? Habe gehört, dass man den Befehl ins .htaccess Script schreiben kann... habe aber auch mitbekommen, dass, wenn mans nicht korrekt macht, alle Unterseiten nicht mehr indexiert werden.

Das Problem ist folgendes:
Das Forum ist zwar unter „www“ erreichbar, aber nicht als Weiterleitung. Damit finden Suchmaschinen den selben Inhalt unter zwei verschiedenen Internetadressen - mit und ohne www - und bewerten den Inhalt als unwichtiger. Dies wird oft als "Duplicate Content" Problem bezeichnet. Die meisten Besucher geben die Domain mit vorangestelltem „www“ ein. Idealerweise verwendet man diese also weiterhin als Hauptdomain und leitet die Domain ohne „www“ auf die Domain mit „www“ weiter.

Kann mir jemand erklären wie das genau funktioniert? Das Problem hat doch irgendwie jeder...

03. Juni 2016, 11:44:27
Antwort #3

Parmaster

Administration
Kann mir jemand erklären wie das genau funktioniert? Das Problem hat doch irgendwie jeder...

Also ich habe das Problem nicht. Meine Seite hat aber auch kein www vorne dran.

Um es kurz zu erklären:

das www vor der Domain ist eigentlich eine Subdomain, genauso gut könnte deine Seite forum.blabla.tld oder www3.meinedomain.tld heissen.

Richtiger wäre es eigentlich ohne das www. Erstens braucht man es nicht, zweitens ist das schon eine Subdomain und drittens bezweifel ich, dass die Mehrheit das www vorher eingibt.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

03. Juni 2016, 19:23:59
Antwort #4

franky

Entwicklung
Schau mal hier Herbst, www. in der URL erzwingen oder nicht
=> http://www.xendach.de/threads/www-in-der-url-erzwingen.12/
Gruß Stephan

Webdesign

03. Juni 2016, 19:31:39
Antwort #5

Herbst


Danke, Stephan,

das hilft mir sehr weiter!... Vielen Dank

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Kleinanzeigen Socialmedia