SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Tiny Portal Installation - Ich verzweifele...  (Gelesen 2258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amarok

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Administrator ist nie ein Imperator!
Tiny Portal Installation - Ich verzweifele...
« am: 25. November 2013, 07:29:04 »
Guten Morgen.

Eigentlich sollte alles nur eine einfache Aufräumaktion mit ein paar Updates und einigen neuen Features im Forum sein. Alles gesichert - Datenbank und sonstige wichtige Dateien - und dann frisch ans Werk. Aber Pustekuchen: Weil sich einige Sachen nicht löschen ließen, die definitiv nicht mehr gebraucht wurden musste ich die Domain meines Forums komplett leerräumen. Ist ja kein Drama.

SMF neu drauf, alles gut! Konnektierung mit der Datenbank, ging aalglatt. Nun wollte ich an meine Mods, zuerst Tiny Portal. Geht nicht! Nach dem Entpacken der Dateien zeigte er mir Fehler beim Ausführen der install.xml für SMF 2 an. Hm, was tun? Ich hab alles versucht, sogar die Fortsetzung der Installation. Tiny Portal will nicht. Alles wieder runter!

Dann habe ich es mit der SMF-Version 2.0.2 versucht, mit der ich das Forum vor zwei Jahren hochgezogen habe. Gleiches Resultat! Ging nicht.

Nun gut, versuche ich erstmal die anderen Mods: Aeve Media 1.14 -> will nicht. Default Avatar -> will nicht. Hm, vielleicht ein paar Themes? Fehlanzeige!

Mein frisch installiertes SMF will sich nicht modifizieren lassen. Ich habe alles von 2.0 bis zum aktuellen 2.0.6 versucht. Die Einstellungen des Webservers sind die gleichen wie vor der Aktion. Die Datenbank selbst war ja noch jungfräulich - die alten Daten hatte ich noch nicht wieder eingespielt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? Oder kennt jemand den Hebel, an dem ich ansetzen kann? Wo muss ich suchen?

Ausschließen kann ich die Dateiberechtigungen -> sind so wie in der Anleitung für SMF gesetzt und werden durch den Server nicht verändert - aber durch SMF. Jedoch nicht so, dass ich nix machen könnte. Ich habe auch die ursprünglichen .htaccess-Dateien von SMF beim installieren des Forums in einem Schritt mal weggelassen -> gleiches Resultat.

Wo sollte ich sonst noch suchen?

Ich freu emich über jede konstruktive Antwort und danke Euch jetzt schon. :)

Grüße

Amarok

Ich bin nicht die Signatur - ich rocke hier nur....!

Ruediger

  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1171
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tiny Portal Installation - Ich verzweifele...
« Antwort #1 am: 25. November 2013, 08:31:58 »
Was ist mit der Datenbank ?

Wenn dort die Einträge deiner Mods vorhanden sind kann dies bei erneutem Versuch den gleichen Mod zu installieren zu Problemen führen.

Haben die Mods z.B. bereits vorher Inhalte (z.B. Media-Dateien) etc, wäre es sinnvoll den betreffenden Mod von Hand zu installieren, haben die Mods keinen Inhalt einfach betreffende Einträge aus Datenbank löschen und neu installieren ... hier aber Vorsicht und immer eine Sicherung auch der Datenbank anlegen.

Wenn möglich einfach eine weitere Datenbank anlegen eine Sicherung deiner Datenbank einspielen auf eine Sub-Domain .... Pfade entsprechend anpassen und austesten.

Amarok

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Administrator ist nie ein Imperator!
Re: Tiny Portal Installation - Ich verzweifele...
« Antwort #2 am: 25. November 2013, 08:40:42 »
Moin, Rüdiger.

Soweit komme ich ja noch gar nicht - das SMF ist frisch installiert auf einer absolut jungfräulichen Datenbank. Es ist noch nichts wieder in die Datenbank zurückgespielt.

Ich wollte erst alles so installieren, wie es vor dem Plattbügeln war und dann erst die Datenbank wieder mit der alten Sicherung befüllen. Dass das Funktioniert konnte ich schon ausführlich beim Umzug von zwei meiner Foren testen -> geht.

Aber soweit bin ich noch nicht. Die alten Inhalte kommen (können) erst wieder in die DB zurück, wenn alles installiert ist. SMF lässt sich problemlos installieren, aber dann geht nix mehr -> ich bekomme die Mods, egal welchen, einfach nicht ins SMF eingefügt/installiert.

Dabei sind die zu installierenden Mods auch quasi "frisch ab Werk", also ohne jegliche Inhalte. Die kommen erst dann wieder rein, wenn alles fertig installiert ist. Dann will ich die vorher gesicherten Attachments, Smileys etc. wieder einspielen, auf die Dann von der rückgespielten Datenbank wieder zugegriffen werden kann.

Also, alles blank und noch völlig ohne Inhalt. Nur, dass es einfach schon mal da ist und später befüllt werden kann.

Grüße

Amarok

Ich bin nicht die Signatur - ich rocke hier nur....!

Amarok

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Administrator ist nie ein Imperator!
Re: Tiny Portal Installation - Ich verzweifele...
« Antwort #3 am: 28. November 2013, 13:45:29 »
Moin!

So, ich habs jetzt noch mal versucht und komme immer wieder auf die beiden Fehler wie im Anhang ersichtlich.

tp-fehler01.jpg: Der lässt sich durch das Anlegen eines Ordners namens "temp" im Ordner "Packages" umgehen. Der "temp" bekommt dann die CHMOD 777 und dann ist zumindest das wieder schick. Wenn ich dann aber weiter mache gelange ich zu

tp-fehler02.jpg: Ich kann dann zwar ausführen, aber dann erhalte ich immer erstmal eine leere Seite im Browser. Gehe ich zurück zum Paketmanager bekomme ich wieder die Option, das Paket (in diesem Fall ja TinyPortal) zu installieren und die ganze Chause fängt wieder bei Fehler 01 an. Denn das "temp"-Verzeichnis aus den "Packages" ist dann auf einmal wieder weg.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?

Grüße

Amarok

Ich bin nicht die Signatur - ich rocke hier nur....!

Amarok

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Administrator ist nie ein Imperator!
Re: Tiny Portal Installation - Ich verzweifele...
« Antwort #4 am: 28. November 2013, 14:41:36 »
Heyho!

Kurzer Zwischenstand - für die Nachwelt:

Ich bin einmal anders an die Sache herangegangen: Ich habe das ZIP-Paket auf der lokalen Platte in den Ordner "/Packages/temp/ entpackt und zusätzlich über den Paketmanager hochgeladen. Über mein FTP-Programm dann nochmal sicherheitshalber den ganzen "temp" per CHMOD auf 777 gesetzt. Im Paketmanager dann TP entpacken und installieren.

BINGO!

Ich werde das Thema jetzt noch nicht als gelöst markern sondern erstmal versuchen, das Forum weiter wiederaufzubauen. Danach berichte ich weiter.

Grüße

Amarok

Ich bin nicht die Signatur - ich rocke hier nur....!

TE

  • Gast
Re: Tiny Portal Installation - Ich verzweifele...
« Antwort #5 am: 28. November 2013, 18:02:29 »
setze doch einfach mal den kompletten SMF ORdner rekursiv auf CHMOD 777, meist kann man dann pakete fehlerfrei installieren. Eine Modifikation ändert auch Dateien deines Forums, daher muss sie diese auch "beschreiben" dürfen. Manche WEbserver, da wo z.b. PHP als Apache-Modul mod_php läuft machen das nur dann, wenn alles auf 777 steht.

Amarok

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Administrator ist nie ein Imperator!
Re: Tiny Portal Installation - Ich verzweifele...
« Antwort #6 am: 30. November 2013, 12:43:20 »
Moin, Thorsten.

Danke für den Hinweis. Wenn ich das nach meinem Plesk-Panel die Tage richtig gesehen habe steht das gesamte httpdocs auf 777. Ich habe aber zwischenzeitlich noch nicht wieder geschaut. Werde ich aber noch tun.

Erstmal läuft ddas Forum samt Tiny Portal wieder. Ich möchte Thema hier erstmal noch nicht als gelöst markern, da ich noch Ursachenforschung betreiben will. Wenn ich da was gefunden habe melde ich mich, um alles um dieses Problem für die Nachwelt zu berichten und markere dann das Thema als gelöst. Sofern die Administration damit einverstanden ist?

Herzliche Grüße

Amarok

Ich bin nicht die Signatur - ich rocke hier nur....!

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia