SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Scheitere bei 2x-Installation an der DB (erledigt)  (Gelesen 1562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gheiko

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 15
Scheitere bei 2x-Installation an der DB (erledigt)
« am: 02. Juni 2017, 09:36:17 »
Hallo zusammen,
nach vielen erfolglosen Versuchen (ohne eine wirkliche Idee) bitte ich nun hier um erhellende Ratschläge.

Ich habe:
- eine Sicherung meines aktuellen Forums 1.1.21 als SQL durchgeführt (das soll erstmal weiter laufen)
- diese Sicherung mit Heidi in eine neue DB (MySQL 5.0) eingespielt.
- neben dem aktuellen Forum einen Ordner "Version2" angelegt und die Installationsdateien 2.0.14 dorthin kopiert.
- Nach dem Start erscheint die Installationsoberfläche. Dann gebe ich die Daten der neuen DB ein "Fortsetzen" und ...... nach 5 Minuten rumrödeln ist Schluss.

Natürlich habe ich die Zugangsdaten für die DB mehrfach geprüft und ich habe ja auch Zugang...
Nun gehen mir ehrlich gesagt die Ideen aus.
Anbei mal das letzte Bild, vor dem Schluss.

Gruß Heiko
« Letzte Änderung: 19. Juni 2017, 12:57:44 von gheiko »

franky

  • Entwicklung
  • *****
  • Beiträge: 261
    • SF Webdesign
Re: Scheitere bei 2x-Installation an der DB
« Antwort #1 am: 02. Juni 2017, 12:27:52 »
Zur Zeit gibt es auf einigen Hostern Probleme mit dem Update und Installation der Version 2.0.14. Prüfe auch deine PHP Version.




https://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=554199.msg3928243#msg3928243
Zitat von: Google Übersetzt
2.0.14 hat einige Bugs, die die Foren auf verschiedene Weise beeinflussen, je nach Host-Konfiguration. Wenn dein Forum abgestürzt ist, ist es wahrscheinlich, dass dein Gastgeber PHP 5.3 läuft, was durch 2.0.13 unterstützt wurde, aber nicht .14. Sie können in der Lage sein, auf PHP 5.4 oder höher in Ihrem Host-Control-Panel aktualisieren, oder fragen Sie Ihren Host, dies zu tun. Einfachste Lösung ist es, bei 2.0.13 zu bleiben, bis .15 veröffentlicht wird, die die meisten Bugs beheben sollte. Nichts falsch mit .13 und nichts in .14 kannst du nicht leben, bis bis 15.

Gastgeber ist der Hoster

Am besten abwarten auf Version 2.0.15
« Letzte Änderung: 02. Juni 2017, 12:30:57 von franky »
Gruß Stephan

Webdesign

gheiko

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 15
Re: Scheitere bei 2x-Installation an der DB
« Antwort #2 am: 06. Juni 2017, 15:05:16 »
Hallo Franky,

mit einer Neuinstallation von 2.0.13 hat es geklappt und ich konnte ein neues Forum erstellen.

Nun habe ich eigentlich vor, eine aus 1.1.21 stammende SQL-Sicherung in die neu erstellte und verknüpfte Datenbank einzuspielen...

Da liegt soch bestimmt ein Denkfehler meinerseits vor. Oder?

Gruß Heiko

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: Scheitere bei 2x-Installation an der DB
« Antwort #3 am: 06. Juni 2017, 19:14:04 »
Hallo!

Das geht so nicht, du musst das Upgrade von 1 auf 2 machen, da sich die Datenbank geändert hat.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

gheiko

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 15
Re: Scheitere bei 2x-Installation an der DB
« Antwort #4 am: 07. Juni 2017, 09:32:51 »
Hallo Parmaster,

das habe ich mir schon gedacht  8)

Nun habe ich es nach folgendem Procedere versucht: https://www.smfportal.de/index.php/topic,11112.msg86594.html#msg86594
(Allerdings in einem Unterverzeichnis des aktuellen Forums mit der gleichen Version 1.1.21 und mit Daten aus einer neu erstellten Datenbank mit den aktuell importierten Daten)...
Wenn das laufen würde, könnte ich in diesem Unterverzeichnis ja das Upgrade auf 2.0.13 probieren.

Aber da kommt nach Punkt 4 (alle Dateien in das neue Verzeichnis wieder hochladen) nur Murks raus...

Das aktuelle Forum darf auf keinen Fall beeinträchtigt oder zerstört werden!

Jetzt hänge ich ein bissl fest. Ich versuche es schon seit 4 Tagen, aber es gelingt mir einfach nicht.

Ich würde auch kostenpflichtige Hilfe von jemandem hier aus dem Forum in Anspruch nehmen.

Gruß Heiko
« Letzte Änderung: 07. Juni 2017, 11:42:24 von gheiko »

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: Scheitere bei 2x-Installation an der DB
« Antwort #5 am: 07. Juni 2017, 12:49:49 »
Die Pfade stimmen vermutlich nicht. Es gibt im Downloadbereich eine repair_settings.php Datei. Mit der kannst du das machen.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

gheiko

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 15
Re: Scheitere bei 2x-Installation an der DB
« Antwort #6 am: 07. Juni 2017, 13:23:54 »
Habe ich alles schon versucht.
Selbst die repair_settings.php zu editieren.
Ohne sichtbaren Erfolg.. Immer hängt es woanders  :(

Deswegen biete ich ja auch einen monetären Ausgleich an, wenn ich irgendwie weiter käme....

Gruß Heiko

franky

  • Entwicklung
  • *****
  • Beiträge: 261
    • SF Webdesign
Re: Scheitere bei 2x-Installation an der DB
« Antwort #7 am: 07. Juni 2017, 16:54:48 »
Wieso machst du das nicht auf deinem PC mit Xampp? Xampp ist ein lokaler Server auf deinem PC. Installiere dir Xampp (Anleitungen in Deutsch findest du in Youtube oder auch im www)


Beachte auch diesen Beitrag: https://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=551940.0


Dann aktualisierst du mit Xampp von Version 1.1.21 Schritt für Schritt nach oben siehe, https://custom.simplemachines.org/upgrades/


Anders geht es nicht.  Da hättest du früher Aktualisieren sollen  :)


Eine Möglichkeit gäbe es doch noch, das Große Update (Large Update)
Zitat von: Google übersetzt
Upgrade von einem früheren Zweig (SMF 2.0 oder unten)? Kein Problem, das ist was du brauchst. Dieses Archiv wird Ihr Forum auf eine saubere Installation der neuesten Version aktualisieren / zurücksetzen und alle Änderungen entfernen.
https://download.simplemachines.org/index.php?thanks;filename=smf_2-0-14_upgrade.zip


Aber einen Haken, gibt es es geht nur zur 2.0.14 die einige Fehler beinhaltet. Achte auf die benötigte PHP Version => PHP-Versionsanforderung für diesen Patch ist 5.4.0 oder neuer
« Letzte Änderung: 07. Juni 2017, 17:08:45 von franky »
Gruß Stephan

Webdesign

gheiko

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 15
Re: Scheitere bei 2x-Installation an der DB
« Antwort #8 am: 07. Juni 2017, 20:17:04 »
Hey Freunde,

ich habe soviel probiert und versucht. Ich verstehe Eure gut gemeinten Ratschläge allesamt.

Ich brauche einen Experten, der sich das vielleicht alles mal ansieht und mir tatkräftig unter die Arme greift.
Es ist alles möglich: Teamviewer bevorzugt, Admin-Rechte etc.
Bezahlung sowieso.....

Vielleicht kann ich mal jemandem am Telefon erzählen, was ich vorhabe und wie das ablaufen soll. Das wäre eine Riesen-Hilfe.

Gibt es hier jemanden, der sowas machen würde?

Verzweifelt bin.  >:(

Gruß Heiko

franky

  • Entwicklung
  • *****
  • Beiträge: 261
    • SF Webdesign
Re: Scheitere bei 2x-Installation an der DB
« Antwort #9 am: 07. Juni 2017, 22:02:41 »
Vom Team Viewer halte ich pers. nichts. Ich werde zum Wochenende etwas erarbeiten, um dir helfen zu können. Weist du wie du Xammp installieren kannst, oder liegt das nicht in deinem Kenntnis Bereich?


Was für ein Backup hast du von deiner Datenbank. Ein Backup von MySQLDumper erstellt oder nur als SQL Datei?
Gruß Stephan

Webdesign

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: Scheitere bei 2x-Installation an der DB
« Antwort #10 am: 07. Juni 2017, 22:05:19 »
@Franky:
das mit dem Upgrade hatte ich doch bereits gesagt.

Du brauchst keine Installationsdateien, einfach das Upgrade runter laden, in den selben Ordner kopieren wie das 1er Forum, Dateien überschreiben lassen, Upgrade ausführen.

Am WE kann ich dir helfen, aber bitte ohne TeamViewer.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2017, 22:07:58 von Parmaster »
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

gheiko

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 15
Re: Scheitere bei 2x-Installation an der DB
« Antwort #11 am: 08. Juni 2017, 09:56:00 »
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank.
Die Abläufe sind mir wohl bekannt, nur gibt es dauernd andere Probleme, so dass ich ständig von vorn beginnen muss.

Es wäre schön, wenn ich mal (wie gesagt) am Telefon erklären könnte, was ich habe und vorhabe und wo es ständig klemmt.

Nochmals vielen Dank für Eure Bereitschaft, mir zu helfen.

Gruß Heiko

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: Scheitere bei 2x-Installation an der DB
« Antwort #12 am: 08. Juni 2017, 12:46:21 »
Also ein Upgrade sollte ja jetzt nicht das Problem sein.
Beschreib doch mal hier was du vor hast.
Telefon ist nicht mein Ding, sorry. Könnten chatten.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

gheiko

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 15
Re: Scheitere bei 2x-Installation an der DB
« Antwort #13 am: 08. Juni 2017, 14:36:58 »
Ich versuche es mal:

Vorhanden ist ein 1.1.21 Forum mit 50000 Beiträgen in 5000 Themen und etwa 100 Mitgliedern. Das Forum wurde von jemand anders erstellt, der nicht mehr verfügbar ist. Die Schriftdatei ist irgendwie noch Version 1.1.9
Dieses Forum soll in einen anderen Vetrag beim gleichen Anbieter umziehen und gleichzeitig auf 2.x (13 oder 14) upgegradet werden.
Das Design heißt Outline (bin aber offen für neues, wenn es anpassbar ist).

Ich habe:
- eine SQL-Datei als Sicherung erstellt.
- Alle Ordner und Dateien aus dem jetzigen Forum via FileZilla auf meinen Rechner kopiert.
- in einem Unterverzeichnis des aktuellen Forums (zum Testen und lernen, bin kein Experte aber auch nicht blöd) die Version 1.1.21 nebst Sprachdateien installiert und mit einer neuen DB (meine) verknüpft.
- mit HeidiSQL die SQL-Sicherung in die DB importiert (Laden, in Editor, Play)
- erst alle Ordner von meinem PC in das neue Verzeichnis kopiert (Option: alle überspringen, damit er keine neuen Dateien überschreibt)
- dann alle Dateien von meinem PC in das neue Verzeichnis kopiert (Option: alle überschreiben, will ja die Settings etc. übernehmen)
- repair_settings.php in das neue Verzeichnis geladen und aufgerufen.... die neu DB angegeben und die neuen Verzeichnisse eingetragen....  "Save Settings" und zack---- Fehlermeldung....

Ich will:
- eine Kopie des jetzigen Forums in diesem Unterordner komplett in 1.1.21 und gespeist aus der neuen DB zum Laufen kriegen.
- diese Kopie dann auf 2.0.13 upgraden und sehen, ob das alles so funktioniert....
- Wenn das Forum tadellos läuft, dann soll eine HP und das Forum komplett in den neuen Vertrag (gleicher Anbieter: 1Blu) umziehen.

Einmal hatte ich es fast komplett (sogar ohne Umlaut-Fehler) geschafft. Allerdings kam dann die Copyright-Meldung von smf, die ich auch irgendwie weg bekam.
Dann habe ich das 2.0.13-Upgrade und danach german und german-utf in das Verzeichnis kopiert (alles überschreiben) und upgrade.php starten.... Fehlermeldung: eine ältere Sprachdatei gefunden (oder so ähnlich), try English ....
Schluss war und das Forum natürlich kaputt. Weitere Versuche enden jetzt immer ... siehe oben
Ich schaue mal, ob ich die obige FM reproduzieren kann und schicke sie als Anhang hier rein.
Hier ist sie: Fatal error: Call to undefined function: array_combine() in /hp/bc/aa/cz/www/Hexen-Hompage/Forum-Hexenschule/Forum/Sources/Subs-Db-mysql.php on line 629
In dieser Reihe steht: $insertRows[] = smf_db_quote($insertData, array_combine($indexed_columns, $dataRow), $connection);
Das komische ist, dass es sich bei dem Pfad um das jetzige Forum handelt. Das neue ist in .... /Forum/Version2/Sources

Soweit erstmal der aktuelle Stand und vorab schonmal ein herzliches Dankeschön fürs Gegenchecken  :)

Gruß Heiko
« Letzte Änderung: 08. Juni 2017, 15:17:39 von gheiko »

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: Scheitere bei 2x-Installation an der DB
« Antwort #14 am: 08. Juni 2017, 18:29:43 »
Du gehst das falsch an.

Wenn du eine "Kopie" machen willst, um das Upgrade vorzubereiten, musst du nicht neu installieren. Auch für das Upgrade an sich muss man nicht erst SMF 2 installieren.

Und bei der DB machst du auch Fehler. Entweder stimmt das Präfix nicht, oder etwas mit Anmeldung, beim einspielen der "alten" DB, die Präfixe in der SQL Datei, usw.

Wie gesagt, ich kann dir am WE helfen, aber nicht per Telefon, nur per Chat.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

gheiko

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 15
Re: Scheitere bei 2x-Installation an der DB
« Antwort #15 am: 08. Juni 2017, 21:12:18 »
Ja gerne...
Gibt es hier einen Chat oder wo machen wir das?
Und wann hast Du Zeit?
Wichtig ist vor allem, dass das neue Forum aus der neuen DB gespeist wird.

Danke schonmal.

Gruß Heiko
« Letzte Änderung: 08. Juni 2017, 21:43:54 von gheiko »

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: Scheitere bei 2x-Installation an der DB
« Antwort #16 am: 09. Juni 2017, 19:10:34 »
Hallo Heiko,

wir haben jetzt extra einen Chat eingerichtet.

Was du mit der neuen DB meinst weiß ich grade nicht, aber das bekommen wir schon hin.

Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

gheiko

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 15
Re: Scheitere bei 2x-Installation an der DB
« Antwort #17 am: 12. Juni 2017, 12:48:38 »
Hi,

am WE war ich gesundheitlich etwas indisponiert.... Sorry.
Ich würde aber trotzdem gern ein funktionierenden ForenKlon mit der neuen DB zum Laufen kriegen....
Damit ich das auchmal alleine hinbekomme.

Gruß Heiko


gheiko

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 15
Re: Scheitere bei 2x-Installation an der DB
« Antwort #18 am: 12. Juni 2017, 19:12:08 »
wenn ich repair_settings.php aufrufe, steht zwar alles drin, aber der Save-Button fehlt (die ganze Ecke rechts unten ist leer)  ... Habe schon alles versucht...
So langsam gehen mir echt die Ideen aus.

Gruß Heiko

Ruediger

  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1171
  • Geschlecht: Männlich
Re: Scheitere bei 2x-Installation an der DB
« Antwort #19 am: 12. Juni 2017, 19:24:04 »
Gebe der repair_settings.php auch die Berechtigung ... stelle auf 777 dann sollte es gehen. Nach Abschluss  also wenn du fertig bist, die repair_settings.php wieder vom Server löschen.

Hilfe und Tipps bekommst du auch in unserer Datenbank: Knowledhe Base
« Letzte Änderung: 12. Juni 2017, 19:26:44 von Ruediger »

gheiko

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 15
Re: Scheitere bei 2x-Installation an der DB (erledigt)
« Antwort #20 am: 19. Juni 2017, 12:57:22 »
Läuft alles und ist damit erledigt.
Vielen Dank and Forum.

Gruß Heiko

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
Re: Scheitere bei 2x-Installation an der DB (erledigt)
« Antwort #21 am: 19. Juni 2017, 17:58:31 »
Tja, da kann ich ja lange warten bis du dich meldest. :o
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia