SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Hilfe gesucht: Fehler 8: Undefined index: spoiler (Version 1.1.21)  (Gelesen 734 mal)

tommihart

• Mitglied
  • **
Hallo zusammen,

schon seit einigen Jahren betreiben wir ein kleines "Wrestling und was sonst noch interessiert"-Forum, welches von ehemaligen Usern des Power Wrestling Forums aufgebaut wurde.

Die momentane Version ist SMF 1.1.21.... zu erreichen unter www.backstage-wrestling.de

Seit gestern morgen kann man zwar das Forum besuchen, jeder Klick auf einen Unterbereich schmeißt aber folgende Meldung aus:

8: Undefined index: spoiler
Datei: /kunden/212587_63762/webseiten/Sources/Subs.php
Zeile: 1631

Ich bin zwar EDV-technisch nicht wirklich ein Laie, aber mit der SMF-Software kenne ich mich nicht aus und der damalige Admin hat das Weite gesucht... ich weiß auch dass man mal updaten sollte auf eine 2er-Version, aber auch das traue ich mir nicht wirklich zu...

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Parmaster

• Isomorpher Algorithmus
  • Administration
Re: Hilfe gesucht: Fehler 8: Undefined index: spoiler (Version 1.1.21)
« Antwort #1 am: 30. August 2017, 16:26:10 »
Hallo!

Zeig mal bitte einen Ausschnitt der besagten Datei mit +-20 Zeilen.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

tommihart

• Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 30. August 2017, 16:47:51 »
äh ok.. ich guck mal wie ich da rankomme....  :)

ab 1600:
Code
				'validate' => create_function('&$tag, &$data, $disabled', '				
$data = strtr($data, array(\'<br />\' => \'\'));
if (strpos($data, \'http://\') !== 0 && strpos($data, \'https://\') !== 0)
$data = \'http://\' . $data;
'),
),
array(
'tag' => 'url',
'type' => 'unparsed_equals',
'before' => '<a href="$1" target="_blank">',
'after' => '</a>',
'),
'disallow_children' => array('email', 'ftp', 'url', 'iurl'),
'disabled_after' => ' ($1)',
),
array(
'tag' => 'u',
'before' => '<span style="text-decoration: underline;">',
'after' => '</span>',
),
array(
'tag' => 'white',
'before' => '<span style="color: white;">',
'after' => '</span>',
),

array(
'tag' => 'spoiler',
'before' => '<div style="margin:20px; margin-top:5px"><div class="smallfont" style="margin-bottom:2px"><b>' . $txt['spoiler'] . '</b> ' . $txt['spoiler_for'] . ' <i>' . $txt['spoiler_default_for'] . '</i>: <input type="button" value="' . $txt['spoiler_show_button'] . '" style="width:60px;font-size:10px;margin:0px;padding:0px;" onClick="if (this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[1].getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[0].style.display != ' . "''" . ') { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[1].getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[0].style.display = ' . "''" . ';        this.innerText = ' . "''" . '; this.value = ' . "'$txt[spoiler_hide_button]'" . '; } else { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[1].getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[0].style.display = ' . "'none'" . '; this.innerText = ' . "''" . '; this.value = ' . "'$txt[spoiler_show_button]'" . '; }"></div><div class="alt2" style="margin: 0px; padding: 6px; border: 1px inset;"><div style="display: none;">',
'after' => '</div></div></div>',
'block_level' => true,
            ),
array(
'tag' => 'spoiler',
'before' => '<div style="margin:20px; margin-top:5px"><div class="smallfont" style="margin-bottom:2px"><b>' . $txt['spoiler'] . '</b> ' . $txt['spoiler_for'] .' <i>$1</i>: <input type="button" value="' . $txt['spoiler_show_button'] . '" style="width:60px;font-size:10px;margin:0px;padding:0px;" onClick="if (this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[1].getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[0].style.display != ' . "''" . ') { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[1].getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[0].style.display = ' . "''" . ';        this.innerText = ' . "''" . '; this.value = ' . "'$txt[spoiler_hide_button]'" . '; } else { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[1].getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[0].style.display = ' . "'none'" . '; this.innerText = ' . "''" . '; this.value = ' . "'$txt[spoiler_show_button]'" . '; }"></div><div class="alt2" style="margin: 0px; padding: 6px; border: 1px inset;"><div style="display: none;">',
'block_level' => true,
            ),

array(
'tag' => 'spoiler',
'before' => '<div style="margin:20px; margin-top:5px"><div class="smallfont" style="margin-bottom:2px"><b>' . $txt['spoiler'] . '</b> ' . $txt['spoiler_for'] . ' <i>' . $txt['spoiler_default_for'] . '</i>: <input type="button" value="' . $txt['spoiler_show_button'] . '" style="width:60px;font-size:10px;margin:0px;padding:0px;" onClick="if (this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[1].getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[0].style.display != ' . "''" . ') { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[1].getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[0].style.display = ' . "''" . ';        this.innerText = ' . "''" . '; this.value = ' . "'$txt[spoiler_hide_button]'" . '; } else { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[1].getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[0].style.display = ' . "'none'" . '; this.innerText = ' . "''" . '; this.value = ' . "'$txt[spoiler_show_button]'" . '; }"></div><div class="alt2" style="margin: 0px; padding: 6px; border: 1px inset;"><div style="display: none;">',
'block_level' => true,
            ),
array(
'tag' => 'spoiler',
'before' => '<div style="margin:20px; margin-top:5px"><div class="smallfont" style="margin-bottom:2px"><b>' . $txt['spoiler'] . '</b> ' . $txt['spoiler_for'] .' <i>$1</i>: <input type="button" value="' . $txt['spoiler_show_button'] . '" style="width:60px;font-size:10px;margin:0px;padding:0px;" onClick="if (this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[1].getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[0].style.display != ' . "''" . ') { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[1].getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[0].style.display = ' . "''" . ';        this.innerText = ' . "''" . '; this.value = ' . "'$txt[spoiler_hide_button]'" . '; } else { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[1].getElementsByTagName(' . "'div'" . ')[0].style.display = ' . "'none'" . '; this.innerText = ' . "''" . '; this.value = ' . "'$txt[spoiler_show_button]'" . '; }"></div><div class="alt2" style="margin: 0px; padding: 6px; border: 1px inset;"><div style="display: none;">',
'block_level' => true,
            ),
);

// This is mainly for the bbc manager, so it's easy to add tags above.  Custom BBC should be added above this line.
if ($message === false)
return $codes;
« Letzte Änderung: 30. August 2017, 17:10:16 von Parmaster »

Parmaster

• Isomorpher Algorithmus
  • Administration
« Antwort #3 am: 30. August 2017, 17:11:17 »
Ah ja.

Warum ist da der Spoilder Mod 2-mal eingebaut?

Schmeiß mal die letzten beiden arrays raus, also so:

Code
$data = strtr($data, array(\'<br />\' => \'\'));
'),
),
array(
'tag' => 'url',
'before' => '<a href="$1" target="_blank">',
'after' => '</a>',
'),
'disallow_children' => array('email', 'ftp', 'url', 'iurl'),
'disabled_after' => ' ($1)',
),
array(
'tag' => 'u',
'before' => '<span style="text-decoration: underline;">',
'after' => '</span>',
),
array(
'tag' => 'white',
'before' => '<span style="color: white;">',
'after' => '</span>',
),

array(
'tag' => 'spoiler',
'block_level' => true,
            ),
array(
'tag' => 'spoiler',
'block_level' => true,
            ),
);

// This is mainly for the bbc manager, so it's easy to add tags above.  Custom BBC should be added above this line.
if ($message === false)
return $codes;

tommihart

• Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 30. August 2017, 19:17:59 »
habe ich gemacht - jetzt kommt die folgende Meldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_FUNCTION in /kunden/212587_63762/webseiten/Sources/Subs.php on line 238

ab 238:

function db_query($db_string, $file, $line)                        
{                        
   global $db_cache, $db_count, $db_connection, $db_show_debug, $modSettings;                     

// One more query....                     
   $db_count = !isset($db_count) ? 1 : $db_count + 1;                     

// Debugging.                     
   if (isset($db_show_debug) && $db_show_debug === true)                     
   {                     
      // Initialize $db_cache if not already initialized.                  
      if (!isset($db_cache))                  
         $db_cache = array();               

if (!empty($_SESSION['debug_redirect']))                  
      {                  
         $db_cache = array_merge($_SESSION['debug_redirect'], $db_cache);               
         $db_count = count($db_cache) + 1;               
         $_SESSION['debug_redirect'] = array();               

Parmaster

• Isomorpher Algorithmus
  • Administration
« Antwort #5 am: 30. August 2017, 19:31:23 »
Wenn ein Fehler angezeigt wird, z.B. Zeile 238, ist der Fehler in den seltensten Fällen auch dort, meistens davor, selten dahinter.

Deswegen bitte +- 30 Zeilen einfügen. Und bitte im Code Block.

Habt ihr da ein Mod oder mehrere Mods installiert? Oder probiert und es hat nicht geklappt? Weil von alleine kommen die Fehler nicht.

tommihart

• Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 30. August 2017, 19:35:57 »
wie meinst Du im Code Block?

Wir haben damals bei der Eröffnung des Forums (2010 glaube ich) nur ein zusätzliches Theme installiert und sonst gar nix mehr gemacht (außer hin und wieder die SQL-Datenbanken repariert und die error-log gelöscht, weil die schnell auf 2-4 GB angewachsen ist). Mods sind keine drauf - ich bin auch inzwischen der letzte der noch administrativen Zugriff hat.

Das hatte ich auch gestern morgen gemacht (Löschen der error_log, weil sie sich ja selber wieder anlegt), der Fehler muss kurz darauf passiert sein. Ich hatte dies dann auch dem Webseitenbetreiber mitgeteilt, der meinte aber:

"Das hat nichts mit der Datenbank zu tun, da ist eine Joomla interne Seite wohl kaputt und diese muss bitte neu eingerichtet werden."

Und nachdem ich wie gesagt den alten Admin nicht mehr erreiche bin ich nun hier gelandet  :)

EDIT:

vor der Zeile 238 ist irgendwie nix - nur 200 Zeilen auskommentiert (/*)

Direkt davor steht z.B.:

void determineTopicClass(array &topic_context)

void setupThemeContext()

void template_rawdata()

void template_header()

void theme_copyright(bool get_it = false)

void template_footer()

void db_debug_junk()

void getAttachmentFilename(string filename, int ID_ATTACH, bool new = true)

string host_from_ip(string ip_address)

string create_button(string filename, string alt, string label, bool custom = '')

*/   

« Letzte Änderung: 30. August 2017, 19:42:34 von tommihart »

Parmaster

• Isomorpher Algorithmus
  • Administration
« Antwort #7 am: 30. August 2017, 20:38:49 »
Da muss eine Mod installiert sein, sonst wäre das mit dem Spoiler nicht drin.

Das meine ich mit einem Codeblock

Code
{                       
   global $db_cache, $db_count, $db_connection, $db_show_debug, $modSettings;                     

// One more query....                     
   $db_count = !isset($db_count) ? 1 : $db_count + 1;                     

// Debugging.                     
   if (isset($db_show_debug) && $db_show_debug === true)                     
   {                     
      // Initialize $db_cache if not already initialized.                 
      if (!isset($db_cache))                 
         $db_cache = array();               

if (!empty($_SESSION['debug_redirect']))                 
      {                 
         $db_cache = array_merge($_SESSION['debug_redirect'], $db_cache);               
         $db_count = count($db_cache) + 1;               
         $_SESSION['debug_redirect'] = array();     

Einfach Text markieren und auf das Rautezeichen drücken, oder halt das Rautezeichen drücken und den Code zwischen [ code ] und [ /code ] einfügen.

Hänge bitte mal die gesamte Datei hier an, mit den Bruchstücken ist das nur schwer abzuschätzen was es ist.

tommihart

• Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 30. August 2017, 22:19:56 »
bitte schön und danke sehr schon mal - musst halt noch umbenennen dann...

Parmaster

• Isomorpher Algorithmus
  • Administration
« Antwort #9 am: 31. August 2017, 15:05:40 »
So, hab mir das mal angesehen, und mir ist das hier direkt ins Auge gefallen:

Code
// Do a query.  Takes care of errors too.								
{
"global $db_cache, $db_count, $db_connection, $db_show_debug, $modSettings;"

// One more query....
"$db_count = !isset($db_count) ? 1 : $db_count + 1;"

Wer hat die Anführungszeichen hier rein geschrieben? Die gehen durch die ganze Datei, und sind natürlich falsch.

Von alleine kommen die auf jeden Fall nicht.

tommihart

• Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 31. August 2017, 19:58:48 »
wie ich schon sagte - ich bin der einzige mit Adminzugriff auf Dateiebene und habe nix an den Dateien gemacht (alleine schon aus Unkenntnis von der Materie). (EDIT: zumindest sollte ich der letzte mit Admin-Zugriff sein, aber auch die, die früher die Sache gemacht haben, werden mit Sicherheit nicht Anführungszeichen da reingesetzt haben um mich zu ärgern...)

Können die beim Öffnen der php-Datei mit Excel oder Editor "umgewandelt" worden sein? Und wie werde ich die wieder los? Alle löschen oder gegen was anderes austauschen?  :-[
« Letzte Änderung: 31. August 2017, 20:00:32 von tommihart »

Parmaster

• Isomorpher Algorithmus
  • Administration
« Antwort #11 am: 31. August 2017, 20:21:10 »
Du hast nicht wirklich den Inhalt mit Excel geöffnet, oder?

Solche Dateien macht man mit einem Editor auf mit der richtigen Kodierung.

Ist die Datei auch so auf dem Server, also mit den Anführungszeichen, oder ist das jetzt erst gekommen?

tommihart

• Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 31. August 2017, 20:50:45 »
öhm doch habe ich  :-[

die auf dem Server ist "natürlich" schon die "neue" (also kaputte nach Excel-Öffnung). Ich hab die urspüngliche auf dem Server als _alt abgespeichert.. häng sie gleich nochmal ran...

Welchen einfachen php-Editor kannst Du denn empfehlen?

Parmaster

• Isomorpher Algorithmus
  • Administration
« Antwort #13 am: 31. August 2017, 21:26:20 »
Ich benutze Notepad++. Ist nicht nur für PHP, sondern fast alles mögliche.

Lösch die jetzige Subs.php auf dem Server und benenne die Subs_alt.php wieder in Subs.php um. Und lösche die zwei Sachen raus, die ich oben schon mal erwähnt habe.

Wenn es dann immer noch nicht geht, ist es wahrscheinlich besser mir mal FTP Zugriff zu geben.
« Letzte Änderung: 31. August 2017, 21:28:57 von Parmaster »

tommihart

• Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 31. August 2017, 21:53:17 »
so, erledigt und die beiden arrays rausgelöscht - Ergebnis ist nun wieder Startseite geht und nach Klick auf Unterordner kommt

8: Undefined index: spoiler
Datei: /kunden/212587_63762/webseiten/Sources/Subs.php
Zeile: 1631

Zugriff kann ich Dir per PM geben...

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia