SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Frage zum Favicon  (Gelesen 4108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maunwe

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
Frage zum Favicon
« am: 04. November 2007, 13:36:16 »
Hallo,
ich habe sämtliche Hinweise zum Thema Favicon, die ich hier im Forum gefunden habe gelesen. Trotzdem hab ich noch folgendes Problem:

Ich habe auf meiner Domain eine Subdomain für das Forum eingerichtet (smf.meinedomain.de).
Wenn ich das Forum über diese Subdomain aufrufe, wird das Favicon angezeigt. Sobald ich aber in irgend ein Menü (Hilfe, Suche etc.) wechsle bzw. ein Thema anklicke, dann ist das Favicon weg.

Starte ich das Forum aber durch Eingabe von www.meinedomain.de/smf/, wird das Favicon überhaupt nicht angezeigt.

Dieses Verhalten ist das selbe, unabhängig davon, ob ich die Datei favicon.ico "nur" in das Root-Vereichnis des Forums kopiere,
oder wie hier im Forum beschrieben, ich die Datei an entsprechende Stelle kopiere und die Datei index.template.php entsprechend ändere.

Kennt vielleicht jemand das Problem und kann mir Tipps geben?

Liebe Grüße
maunwe







xduugu

  • Gast
Re: Frage zum Favicon
« Antwort #1 am: 04. November 2007, 15:01:01 »
Browser?

maunwe

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
Re: Frage zum Favicon
« Antwort #2 am: 04. November 2007, 15:15:26 »
Firefox 2.0.0.9

Neakro

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 4500
Re: Frage zum Favicon
« Antwort #3 am: 04. November 2007, 15:28:15 »
Wie hast du das Favicon denn eingebunden? Per link-Tag oder einfach eine Datei ins root-Verzeichnis der Domain gelegt?

xduugu

  • Gast
Re: Frage zum Favicon
« Antwort #4 am: 04. November 2007, 15:30:30 »
Gut.

Ich habe auf meiner Domain eine Subdomain für das Forum eingerichtet (smf.meinedomain.de).
Wenn ich das Forum über diese Subdomain aufrufe, wird das Favicon angezeigt. Sobald ich aber in irgend ein Menü (Hilfe, Suche etc.) wechsle bzw. ein Thema anklicke, dann ist das Favicon weg.

Ist deine Subdomain nur eine Weiterleitung?

Starte ich das Forum aber durch Eingabe von www.meinedomain.de/smf/, wird das Favicon überhaupt nicht angezeigt.

Dieses Verhalten ist das selbe, unabhängig davon, ob ich die Datei favicon.ico "nur" in das Root-Vereichnis des Forums kopiere,
oder wie hier im Forum beschrieben, ich die Datei an entsprechende Stelle kopiere und die Datei index.template.php entsprechend ändere.

Das erste ist klar, dass es nicht geht. Ich zitier mal:

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Favicon in eine Seite einzubinden:
  • Hinterlegung unter dem festen Namen „favicon.ico“ im Basisverzeichnis der Domain, wie zum Beispiel bei http://de.wikipedia.org/favicon.ico
       
  • Referenzierung über das HTML-Element <link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="Pfad/zum/Icon.ico">, das in die Kopfdaten einer HTML-Seite eingebunden wird. Laut HTML-Standard ist dies ein Link mit zwei Beziehungen: shortcut und icon. In vielen Browsern reicht es, nur die Beziehung icon anzugeben und die Beziehung shortcut wegzulassen.
   
Die zweite Methode erlaubt es, für verschiedene Webseiten unter einer Domain unterschiedliche Icons zu verwenden.

Für einige Browser-Versionen ist der Weg über <link. ..> zwingend notwendig, wenn ein Favicon angezeigt werden soll, andere Browser versuchen automatisch immer die Datei „favicon.ico“ im Basisverzeichnis einer Domain zu laden.

Wenn die Datei im Root-Verzeichnis der Subdomain liegt, sollte es funktionieren und wenn man den Link im Quellcode setzt.

maunwe

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
Re: Frage zum Favicon
« Antwort #5 am: 04. November 2007, 16:22:43 »
@Neakro

Ich hab das sowohl als Link, wie hier im Forum beschrieben (hier ein Auszug aus meiner index.template.php - es handelt sich dabei um das Default Template):

Code
				current_header_ic = mode;
}
// ]]></script>
   
 // favicon für SMF
   echo '
   <link rel="shortcut icon" href="/lanclan_forum/Themes/default/images/favicon.ico"  type="image/x-icon" />';
   
</head>
<body>';

als auch einfach als Datei (favicon.ico) im Root-Verzeichnis des Forums (NICHT im Root-Verzeichnis der Domain, da ich dieses Favicon nur speziell bei diesem Forum verwenden will) eingefügt.

@xduugu

Zitat
Ist deine Subdomain nur eine Weiterleitung?

Bin mir nicht sicher, wie diese Subdomain funktioniert.
Ich hab meinen Webspace bei All-inkl.com. Dort hab ich die Möglichkeit sog. Subdomains anzulegen. Dadurch kann ich z.B wie in diesem Fall, das Forum anstatt mit "www.meinedomain.de/smf/" mit "smf.meinedomain.de" aufrufen.

btw.
"meinedomain" und "smf" sind natürlich nur Platzhalter und nicht die orginal Domain- und Verzeichnisnamen. Ich denke aber, das ist euch sowieso klar  ;) .


Spawn

  • Gast
Re: Frage zum Favicon
« Antwort #6 am: 04. November 2007, 16:38:33 »
Der Pfad zum favicon ist falsch. Mach einfach alles was vor dem favicon steht weg.

brummi59

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zum Favicon
« Antwort #7 am: 04. November 2007, 16:42:24 »
hi

deine subdomain scheint wirklich nur eine Weiterleitung zu sein
gib doch in deiner index.template.php
nicht den relativen Pfad sondern den absoluten Pfad zu deiner Datei favicon.ico ein

also statt:
Code
<link rel="shortcut icon" href="/lanclan_forum/Themes/default/images/favicon.ico"  type="image/x-icon" />';
diesen
Code
<link rel="shortcut icon" href="http://www.meinedomain.de/smf/lanclan_forum/Themes/default/images/favicon.ico"  type="image/x-icon" />';

so sollte es klappen (natürlich meinedomain.de durch deinen richtigen Namen ersetzen)
mfg Brummi ;)

maunwe

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
Re: Frage zum Favicon
« Antwort #8 am: 04. November 2007, 18:13:53 »
Vielen Dank für eure Unterstützung.  :!.!: Bin heute Nachmittag leider nicht weitergekommen und kann mich voraussichtlich erst wieder Dienstag oder Mittwoch mit diesem Problem beschäftigen.
Werd mich aber auf jeden Fall im Laufe der nächsten Woche wieder hier melden und euch mitteilen obs geklappt hat, oder nicht.

Danke nochmals
maunwe

maunwe

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
Re: Frage zum Favicon
« Antwort #9 am: 25. Juli 2012, 14:39:33 »
Upps ...  :[

Aus aktuellem Anlass, bin ich auf der Suche nach einer Lösung zum Thema Favicon wieder über diesen Thread gestolpert und habe zu meinem Bedauern festgestellt, dass ich Euch damals noch eine Antwort schuldig geblieben bin ... sorry. 

Das möchte ich heute nachholen.  ;)

Damals wie heute hat mir der Tipp von brummi59 weitergeholfen, in der Datei index.template.php, den absoluten antatt den relativen Pfad zur Datei favicon.ico anzugeben.  :!.!:

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe

Werner


 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia