SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Suche converter für phpmyforum!  (Gelesen 18787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TE

  • Gast
Re: Suche converter für phpmyforum!
« Antwort #15 am: 12. September 2009, 19:56:47 »
sorry, hab es total verpennt den Converter mal hier hochzuladen.. der ist längst fertig (siehe Anlage)  :[

Hinweis: Der Converter ist Beta, konnte ihn leider nur mit einem Mini-Forum selber testen...

aktuell ist er für die momentane Stable Version des SMF ( 1.1.10).. ich werde ihn demnächst mal für's SMF 2.0 (ist ja aktuell noch Release Candidate) umschreiben, allerdings kannst du auch jetzt schon SMF 2.0 RC nutzen (zuerst auf 1.1.10 konvertieren und dann ein Upgrade auf die 2.0 machen)

Beides (Konvertierung & Upgrade) ist relativ ausführlich im Wiki beschrieben.

Skippy

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche converter für phpmyforum!
« Antwort #16 am: 14. September 2009, 10:05:01 »
Danke schon mal soweit!
Ich werde mich in den nächsten Tagen ans Konvertieren auf 1.1.10 machen.

Noch eine Frage zum Backup des alten Boards.
Da erstelle ich einfach eins (z.B. mit dem MySQLDumper) und das kann ich dann für die Konvertierung nehmen?
Sorry für die wahrscheinlich leichte Frage, aber ich kenn mich nicht ganz so gut aus...

Ich habe schon mal zwei Rapid-Boards zu SMF konvertiert.
Bei der Konvertierung jetzt von dem PMF muss ich alles genau so machen?

TE

  • Gast
Re: Suche converter für phpmyforum!
« Antwort #17 am: 14. September 2009, 21:44:00 »
im Prinzip fast genauso, allerdings braucht der Converter die config.inc.php des phpMyForum mit den entsprechenden Daten zwecks Zugriff auf die Datenbank. idealerweise konvertierst du das "Live"-Forum und nicht nur ein Datenbank-Backup, sonst können die Avatare, Attachments etc. nämlich nicht mit konvertiert werden. Das phpMyForum selbst bleibt dabei vollkommen unverändert. der Konverter kopiert die Daten aus dem phpMyForum in das SMF. Verloren geht dir dabei nix.

Skippy

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche converter für phpmyforum!
« Antwort #18 am: 19. September 2009, 23:22:23 »
Beides (Konvertierung & Upgrade) ist relativ ausführlich im Wiki beschrieben.

Hi,
gibt's da spezielle Beschreibungen für die Konvertierung von einem phpMyForum?
Ich habe das Wiki mal abgesucht, habe dort aber nur ein paar allgemeine kurze Infos zum Thema Konvertierung gefunden.
Kannst du mir mal einen Link geben?

TE

  • Gast
Re: Suche converter für phpmyforum!
« Antwort #19 am: 20. September 2009, 12:17:35 »
http://wiki.smfportal.de/Konvertierung <- da ist eigentlich alles beschrieben.

Skippy

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche converter für phpmyforum!
« Antwort #20 am: 20. September 2009, 23:48:27 »
Mein PMF-Board verwendet den Zeichensatz latin1_swedish_ci, das wird in phpMyAdmin auch bei allen Tabellen angegeben.
Mit dem utf-8 kam das PMF damals, als ich es installiert hatte, leider nicht zurecht.

phpMyAdmin selber verwendet dagegen den UTF-8 Unicode (utf8).


Für's neue SMF-Board würde ich gerne den utf-8 Zeichensatz nehmen.
Kann ich den einfach installieren und dann die Konvertierung des PMF (mit dem latin-Zeichensatz) starten?
Oder würde das nicht gehen?

Kann und muss ich den Zeichensatz beim PMF vorher in utf-8 umändern? Lässt sich das machen oder zerstöre ich bei dem Versuch dann vielleicht irgendwas im PMF, das sich nachträglich nicht mehr reparieren lässt?

TE

  • Gast
Re: Suche converter für phpmyforum!
« Antwort #21 am: 21. September 2009, 08:01:36 »
der saubere Weg: SMF als Latin installieren, konvertieren ohne UTF-8 und anschließend im SMF unter Forenwartung auf UTF-8 konvertieren.

Skippy

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche converter für phpmyforum!
« Antwort #22 am: 22. September 2009, 13:24:48 »
Hi,
ich habe die Konvertierung durchgeführt und es hat fast alles geklappt.
Drei Smilies und ein paar Avatare sind wohl auf der Strecke geblieben, aber das macht nichts.

Hier ist das Protokoll der Konvertierung:  http://home.arcor.de/pics10/convert-result.gif


Ein Problem habe ich nun aber noch.
Auf der Startseite sind jetzt nur die Titel der Kategorien zu sehen und sonst absolut gar nichts.
Unter diesen sind keine der Foren/Boards aufgelistet und dadurch sind auch keine Subforen, Threads oder alle Posts zu sehen.

In der Statistik heißt es auch nur: 1 Thema, 1 Beitrag, 1 Mitglied

Im Adminbereich ist aber alles zu finden.
Dort stehen sämtliche Foren, Thread und Mitglieder drin.

Was muss ich machen, damit das auch auf der Startseite angezeigt wird?
Ich habe im Adminbereich nichts gefunden, wo ich diesbezüglich was einstellen oder markieren kann.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Jorin

  • Gast
Re: Suche converter für phpmyforum!
« Antwort #23 am: 22. September 2009, 13:45:49 »
Lass doch mal die Forenwartung durchlaufen.

Skippy

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche converter für phpmyforum!
« Antwort #24 am: 22. September 2009, 14:12:42 »
Das hab ich jetzt gemacht, die Kategorien sind auf der Startseite nun aber verschwunden, stattdessen steht dort jetzt nur noch als einziges das hier, wenn ich eingeloggt bin:

Gerettete Themen
Diese Themen wurden für Beiträge erstellt, die kein zugewiesenes oder existierendes Thema haben.


Wenn ich das anklicke, dann erscheint auf der nächsten Seite eine lange Liste mit allen Boards, aber nicht in Kategorien aufgeteilt.

Jorin

  • Gast
Re: Suche converter für phpmyforum!
« Antwort #25 am: 22. September 2009, 14:18:17 »
Hm, scheint ein Zuordnungsproblem der Themen zu den Kategorien und Boards zu sein. Helfen kann ich da aber nicht wirklich. Ich habe noch nie konvertiert.

Skippy

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche converter für phpmyforum!
« Antwort #26 am: 22. September 2009, 14:28:51 »
Habe im Adminbereich gerade gesehen, dass unter "Boards verwalten" noch alles vorhanden ist und ich es dort nun verschieben kann.
Dort stehen ganz unten die verschwundenen Kategorien, die jetzt noch leer sind, und oben drüber sind sämtliche Boards gelistet.
Die kann ich nun einzeln in die richtige Kategorie verschieben.
Das ist zwar etwas zeitaufwändig, aber es geht jedenfalls.

Jorin

  • Gast
Re: Suche converter für phpmyforum!
« Antwort #27 am: 22. September 2009, 14:59:38 »
Prima. Ich hoffe, dann ist alles in Ordnung.

Skippy

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche converter für phpmyforum!
« Antwort #28 am: 22. September 2009, 16:04:57 »
Jep, isses.
Nach 20 Minuten Verschieben war alles okay und nun flutscht das neue Forum. :!.!:

Skippy

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche converter für phpmyforum!
« Antwort #29 am: 22. September 2009, 18:05:28 »
der saubere Weg: SMF als Latin installieren, konvertieren ohne UTF-8 und anschließend im SMF unter Forenwartung auf UTF-8 konvertieren.

Zu guter Letzt habe ich das hier nun noch durchgeführt aber anstatt des Forums ist jetzt nur noch dieser Hinweis zu sehen:

Unable to load Themes/default/index.template.php!

Ich hatte mir den utf-8 Zeichensatz runtergeladen und per FTP auf dem Server den alten Ordner "Themes" mit dem neuen überschrieben.
Im Ordner "default" befindet sich nun keine index.template.php-Seite, wie ich gerade festgestellt habe.
Was muss ich jetzt machen?

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia