SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Suche Anleitung zum Konvertieren  (Gelesen 4519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

binga

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Weiblich
    • Bingas Portal
Suche Anleitung zum Konvertieren
« am: 06. Februar 2009, 05:29:57 »
hallo,ich habe gestern ein backup mit folgenden ordnernvon meinem exforenanbieter bekommen(board,members,messages,template und varables)
und möchte es gerne auf mein neues forum
http://binga.bplaced.net/index.php konvertieren.
es ist ein YaBB 1 Gold - SP 1.4!

nun habe ich diese anleitung gefunden:
http://wiki.smfportal.de/Konvertierung

nur steht da,dass das zu konvertierende forum funktionsfähig sein muss  :'(

wie soll das denn gehen?

gibt es eine anleitung,wie ich genau ein backup vornehmen muss,denn ich habe sowas noch nie gemacht  :[

lg binga
Benutze die SMF 2.0.7

simpsonetti

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 566
Re: Suche Anleitung zum Konvertieren
« Antwort #1 am: 06. Februar 2009, 08:30:19 »
oO,
als erste würde ich entweder mit phpmyadmin ein backup machen oder mit mysqldumper.
Dann mußte ja erstmal wider dein altes Forum zum laufen kriegen. und dann der anleitung zum konvertieren folgen.
Diese sind sehr gut und klappen, jedenfalls bei mir WBB, sehr gut.

binga

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Weiblich
    • Bingas Portal
Re: Suche Anleitung zum Konvertieren
« Antwort #2 am: 06. Februar 2009, 08:46:19 »
wie soll ich das denn machen,wenn das alte forum fremdgehostet ist und ich keinen zugriff mehr habe?
deswegen dachte ich,ich kann ein neues forum mit dem backup vom alten erstellen  :[

lg binga
Benutze die SMF 2.0.7

simpsonetti

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 566
Re: Suche Anleitung zum Konvertieren
« Antwort #3 am: 06. Februar 2009, 08:59:13 »
Was heißt denn, fremgehostet ? Wer ist denn dein Anbieter ? und konvertieren kannste immer nur, wenn du ein lauffähiges System hast , also ein Forum was LÄUFT. (so habe ich es verstanden)
Und wieso hast du keinen zugriff mehr darauf ?

binga

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Weiblich
    • Bingas Portal
Re: Suche Anleitung zum Konvertieren
« Antwort #4 am: 06. Februar 2009, 09:17:03 »
das hier ist mein altes forum
http://www.xonder.de/cgi-bin/yabbserver/foren/F_0541/YaBB.cgi
es ist bei xonder.de gehostet und ich habe halt nur ein backup mit den obigen genannten ordnern bekommen.
ich kann doch nicht auf die datenbank wo das forum liegt zugreifen.das kann doch nur der besitzer,also xonder.und der kümmert sich ja um gar nichts mehr  >:(
Benutze die SMF 2.0.7

simpsonetti

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 566
Re: Suche Anleitung zum Konvertieren
« Antwort #5 am: 06. Februar 2009, 09:25:47 »
tja, in diesem Fall würde ich sagen: dumm gelaufen. Da du anscheinend rechtahnungslos bist, sollte das evtl umständlicher sein, dir zu helfen.
Du kansnt das konvertieren bei dir zu hause machen, in dem du "xampp" installierst und auch ein System herstellst, wo du erstmal wieder dein backup einspielen kannst damit dein altes Forum (yabb) läuft. dann kannst du lokal das SMF installieren und dieses dann zuhause bei dir konvertieren. so hast du wenigstens volen zugriff drauf.
Oder su suchst dir einen hoster, der dir zugriff auch gibt auf die ganzen wichtigen sachen. Dieser kostet aber in der Regel geld.

**EDIT**
also hier ist das Forum, zum konverter, dort ist auch eine art anleitung:
http://www.simplemachines.org/community/index.php?board=135.0
und hier steht doch, wie es laufen soll. nach dieser anleitung habe ich es auch gemacht.
http://wiki.smfportal.de/Konvertierung
« Letzte Änderung: 06. Februar 2009, 09:33:05 von simpsonetti »

TE

  • Gast
Re: Suche Anleitung zum Konvertieren
« Antwort #6 am: 06. Februar 2009, 19:56:21 »
binga,
das Yabb ist alt und auf CGI Basis, kommt ohne Datenbank aus und braucht auch nicht lauffähig zu sein. einfach in einen Ordner neben das SMF legen, dann in der convert.php den Pfad angeben und das Kennwort zur SMF-Datenbank. der YaBB Converter geht dann die Ornderstruktur durch und liest aus den Flat-Files Posts, Members, Topics etc aus.

wenn du Hilfe brauchst: per PM melden ..

ki-sch

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 2
Re: Suche Anleitung zum Konvertieren
« Antwort #7 am: 22. November 2009, 11:27:34 »
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie binga. Ich habe mir von meinem Betreiber gestern die "Datenbank" schicken lassen, und dachte selbstverständlich, daß dahinter auch wirklich eine Datenbank läge. Ich erhielt ein ZIP-File. Leider habe ich da zuvor nicht reingeschaut und mich nur gewundert, wieso ich beim Laden der DB in den mysqldumper eine Fehlermeldung erhielt. Danach habe ich natürlich in das ZIP-File reingeschaut und schon etwas irritiert geschaut, als sich da nur fünf Odner mit Dateien fanden, zumal um die so bezeichneten "Datenbanken" vom Betreiber vorher soviel Aufhebens gemacht wurde.

Ich habe nun auf meinem Serverplatz die Datenbank angelegt, das SMF auf den Server geladen, den Ordner mit den Yabb-Dateien ebenfalls in das Verzeichnis gelegt.

Den Converter 1.4 SMF habe ich mir downgeloaded und möchte nun, bevor ich die Convertierungsdateien hochlade, die convert.php anpassen. DB-Passwort und Pfad anpassen, wenn ich die Datei mit TextPad öffne und mir die Zeilen einblende, wo genau muß ich das DB-Passwort und den Pfad eintragen? Finde ich das hier, in den Zeilen 119 bis 134? Oder liege ich da ganz falsch?  :[

// Check for the password...
   if (isset($_POST['db_pass']))
      $_SESSION['convert_db_pass'] = $_POST['db_pass'];
   elseif (isset($_SESSION['convert_db_pass']))
      $_POST['db_pass'] = $_SESSION['convert_db_pass'];

   if (isset($_SESSION['convert_paths']) && !empty($_SESSION['convert_paths'][0]) && !empty($_SESSION['convert_paths'][1]) && !isset($_POST['path_from']) && !isset($_POST['path_to']))
      list ($_POST['path_from'], $_POST['path_to']) = $_SESSION['convert_paths'];
   elseif (isset($_POST['path_from']) || isset($_POST['path_to']))
   {
      if (isset($_POST['path_from']))
         $_POST['path_from'] = substr($_POST['path_from'], -1) == '/' ? substr($_POST['path_from'], 0, -1) : $_POST['path_from'];
      if (isset($_POST['path_to']))
         $_POST['path_to'] = substr($_POST['path_to'], -1) == '/' ? substr($_POST['path_to'], 0, -1) : $_POST['path_to'];

      $_SESSION['convert_paths'] = array(@$_POST['path_from'], @$_POST['path_to']);
  ::)

und würde das dann so aussehen:

// Check for the password...
   if (isset($_POST['meinpasswort']))
      $_SESSION['convert_meinpasswort'] = $_POST['meinpasswort'];
   elseif (isset($_SESSION['convert_meinpasswort']))
      $_POST['meinpasswort'] = $_SESSION['convert_meinpasswort'];

Aber hier heißt es mal "paths" und mal "path"  :???:

   if (isset($_SESSION['convert_paths']) && !empty($_SESSION['convert_paths'][0]) && !empty($_SESSION['convert_paths'][1]) && !isset($_POST['path_from']) && !isset($_POST['path_to']))
      list ($_POST['path_from'], $_POST['path_to']) = $_SESSION['convert_paths'];
   elseif (isset($_POST['path_from']) || isset($_POST['path_to']))
   {
      if (isset($_POST['path_from']))
         $_POST['path_from'] = substr($_POST['path_from'], -1) == '/' ? substr($_POST['path_from'], 0, -1) : $_POST['path_from'];
      if (isset($_POST['path_to']))
         $_POST['path_to'] = substr($_POST['path_to'], -1) == '/' ? substr($_POST['path_to'], 0, -1) : $_POST['path_to'];

      $_SESSION['convert_paths'] = array(@$_POST['path_from'], @$_POST['path_to']);
  ::)

OhGottohGottohGottohGottohGottohGott - ich liege sicher ganz falsch   :'(

Kann mir jemand helfen?

TE

  • Gast
Re: Suche Anleitung zum Konvertieren
« Antwort #8 am: 22. November 2009, 14:46:03 »
ki-sch, was ist denn das Quell-Forum für eine Forum-Software gewesen? ein YaBB ? Welche Version ? oder ggf. noch etwas anderes? du musst auf keinen Fall in der convert.php etwas ändern.

Wie man generell konvertieren kann steht hier:
http://wiki.smfportal.de/Konvertierung

ki-sch

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 2
Re: Suche Anleitung zum Konvertieren
« Antwort #9 am: 22. November 2009, 15:17:20 »
Es ist das gleiche, wie binga es hatte. Yabb 1.4.

Du schreibst hier (das steht direkt vor meinem Post):


das Yabb ist alt und auf CGI Basis, kommt ohne Datenbank aus und braucht auch nicht lauffähig zu sein. einfach in einen Ordner neben das SMF legen, dann in der convert.php den Pfad angeben und das Kennwort zur SMF-Datenbank. der YaBB Converter geht dann die Ornderstruktur durch und liest aus den Flat-Files Posts, Members, Topics etc aus.

wenn du Hilfe brauchst: per PM melden ..

Und deswegen meine Frage.

TE

  • Gast
Re: Suche Anleitung zum Konvertieren
« Antwort #10 am: 22. November 2009, 20:11:12 »
wenn du noch ein paar Tage Geduld hast kann ich dir das Forum konvertieren. Problem ist aktuell: ich stecke mitten im Umzug und habe hier noch etliche Kisten zum Auspacken und in der alten Wohnung auch noch Renovierungsarbeiten etc..

Hast du die kompletten alten YABB Files als Zip-Datei? dann könntest du mir per PM einen Link schicken und wenn ich mal ein bisschen Zeit finde und das Forum nicht riesengroß ist kann ich es nebenbei mal konvertieren.. alle mir zur Verfügung gestellten Daten werden natürlich vertraulich behandelt.

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia