SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: SMF als CMS nutzen!?  (Gelesen 12041 mal)

Ferrika

• Gast
Re: SMF als CMS nutzen!?
« Antwort #30 am: 05. Mai 2009, 04:06:40 »
Nun sei mal nicht so bescheiden. Das hast Du doch schon verdammt gut gemacht. Respekt!

zu 1. Wenn Du z.B. den Artikeln auf der Startseite ein eigenes Theme zuweisen möchtest, dann erstellst Du in der css einen eigenen Block dafür und weist im php-Code dem Abschnitt diesen css-Block über class="Beispiel" zu.

zu 2 und 3 muß Dir leider gerade ein Anderer helfen, ich hab kein TP installiert und deshalb keinen Überblick.

Aber ein Kompliment an Dich. Wir haben selten Leute hier, die sich so bereitwillig mit dem ganzen Kram auseinandersetzen und es auch noch so gut verstehen.  :!.!:

Jorin

• Gast
« Antwort #31 am: 05. Mai 2009, 07:14:01 »
...und dann auch noch so ausführlich Feedback geben!  :!.!:

MsMudia

• Spezialist
    • Diary of Dreams Fanpage
« Antwort #32 am: 05. Mai 2009, 08:47:48 »
...und dann auch noch so ausführlich Feedback geben!  :!.!:

... zum Leidwesen der armen Supporter, die dann das romanartige Feedback lesen müssen...  ;D
... tut mir ja auch leid, aber ich kann mich nicht kurz fassen...  ;)

@Ferrika:
Danke für die Blumen - ich vermute, meine "Bescheidenheit" liegt daran, dass ich immer das Bedürfnis habe, es müsste alles genauso gut aussehen wie bei denjenigen, die Ahnung davon haben... Also, ein Profi hätte wahrscheinlich keine 5 Minuten für das Ausarbeiten der CSS-gesteuerten Menüführung benötigt - allein dafür habe ich 2 Wochen 6 Stunden täglich gebraucht! Nur um herauszufinden, dass es mit "display:block" und "float:left" umzusetzen ist... Das ist doch peinlich... grrrr.

Ja, mit CSS dem Artikel ein anderes Theme zuzuweisen klingt sehr gut, weil automatisiert - aber: wie müsste der Block in der CSS Datei aussehen? Wie sag ich ihm, dass er Theme xy haben soll? Und wo in der php Datei finde ich den Abschnitt, dem ich dann den Block zuweisen kann??

Punkt 3 ist nicht TP-bezogen - das ist ein Browser-Fehler, weil Firefox irgendeinen Befehl falsch interpretiert, den IE akzeptiert. Ich weiß nur nicht, wo der Fehler im Code liegt...

An alle anderen TP-Erfahrenen: wäre echt dankbar für einen Tipp gerade bei Punkt 2!!
http://www.dream-collector.de/smf/
mit SMF 2.0 RC2 + PortaMX

MsMudia

• Spezialist
« Antwort #33 am: 06. Januar 2010, 23:30:28 »
Hallo, lange nicht hier gewesen. Wollte nur melden, dass ich mich mittlerweile dazu durchgerungen habe, mich wohl oder übel mit einem CMS auseinanderzusetzen (jaja TE, du hattest ja sooo Recht, für meine Bedürfnisse war ein CMS dringend notwendig und es ist in keinster Weise zu groß für meine Befürfnisse, ich lag voll daneben mit meiner Meinung...). Mittlerweile bin ich ein kleiner Joomla-Profi und -Fan...  ;D Meine Seite ist seit Dezember online und nun muss ich mich wieder mit SMF und Portal beschäftigen.

Wie ich sehen kann, gibt es noch immer keine final bei SMF 2.0 - wie sieht es da aus, kann man die RC 2 auch schon produktiv einsetzen und anschließend gefahrlos auf die final updaten oder kann es da für Unwissende (wie mich) Probleme geben? Nicht dass ich wieder bei 0 anfange... Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr jetzt ein Forum neu einrichten müsstet. SMF 1 oder 2?? (Nur für den Fall dass Fragen aufkommen, warum ich mein jetziges Forum in der Version 1.1.7 nicht einfach update und umdesigne: ich habe mich jetzt 8 Monate mit Joomla beschäftigt und bin total aus dem Thema SMF raus - ich würde lieber wieder von vorne anfangen um die Zusammenhänge neu zu lernen, habe so ziemlich alles wieder vergessen, was ich mal wusste...)

Ansonsten hatte ich mich entschieden, erst mal die 1.1.11 zu designen, dass sie aussieht wie meine Page und meine Besucher nicht merken, dass sie das System verlassen. Dann würde ich dann wieder TP dazu nehmen - leider sind sämtliche TinyPortal Seiten seit Tagen nicht erreichbar. Weiß jemand, was da los ist??

Sorry, dass ich hier Fragen stelle, die nicht unbedingt mit dem Anfangsthema zu tun haben, aber für einen eigenen Thread fand ich die Fragen jetzt zu "klein".
« Letzte Änderung: 06. Januar 2010, 23:42:22 von MsMudia »

TE

• Gast
« Antwort #34 am: 07. Januar 2010, 19:57:52 »
wenn du dir ein Theme selbst bastelst dann kannst du das SMF 2.0 RC2 problemlos einsezten.. es sind zwar noch ein paar Fehler drin aber es werden täglich weniger.

TP ist down weil Bloc mit seiner Seite wohl auf einen anderen Server umzieht..

MsMudia

• Spezialist
« Antwort #35 am: 08. Januar 2010, 11:07:35 »
Danke für die rasche Antwort! Na, das hört sich doch gut an. Ich wollte mir aus dem Curve Theme ein eigenes Theme basteln - aber muss man beim Update nicht trotzdem auch beim Theme Anpassungen vornehmen?? Falls da mal zur finalen Version noch größere Umprogrammierungen vorgenommen werden könnte ich mir in meiner grenzenlosen Unwissenheit vorstellen, dass da vielleicht was nicht mehr zusammenpasst... Aber ich schreibe mir eine kleine Anleitung, wie ich vorgegangen bin, dann kann ich zur Not ohne größeren Aufwand das Forum wieder neu aufsetzen.

Ich denke, ich werde dann Version 2.0 nehmen. Jetzt gibt es ein ziemliches Problem (für mich zumindest). Aber das ist ja zum Glück DEIN Thema *freu*:

Ich habe in meinem jetzigen Forum eine MySQL 4 Datenbank in ISO. Ich brauche aber jetzt MySQL 5 in UTF8. Wenn ich mit dem Dumper versuche, ein Backup der alten Datenbank in die neue einzuspielen meldet mir der Dumper:

Code
Fehler bei der Anfrage:

Unknown character set: 'german1'
MySQL meldet:

/*!40101 SET NAMES 'german1' */;

Klar, die alte hat ISO, die neue UTF8. Da muss man doch sicher vorher irgendwas konvertieren (oder muss ich alle Tabellen manuell irgendwie umbenennen?)? Habe hier und über Google gesucht, aber nichts wirklich brauchbares dazu gefunden.  Kannst du mir ne Kurzanleitung geben, wie ich am besten vorgehe, um die alte Datenbank in die neue einzuspielen??

Falls ich ein neues Thema dafür im richtigen Thread aufmachen soll, sag kurz Bescheid!!

DANKE schonmal!

EDIT: Oder ist das die falsche Vorgehensweise? Sollte ich mein altes Forum upgraden?? Dabei wird ja die Datenbank auch gleich mit bearbeitet und in UTF8 konvertiert oder? Es muss doch aber auch möglich sein, ein neues Forum aufzusetzen und die alte Datenbank rüberzuholen. Was ist deiner Meinung nach die bessere Vorgehensweise?

« Letzte Änderung: 08. Januar 2010, 11:30:38 von MsMudia »

TE

• Gast
« Antwort #36 am: 08. Januar 2010, 15:14:57 »
Das Curve-Theme hat zwar noch ein paar Bugs und es gibt das ein oder andere Fine-Tuning, aber die Änderungen sind meist auf Kleinigkeiten bezogen... wenn du auf Curve basierend eh ein eigenes Theme baust wirst du wenig Probleme beim Upgrade kriegen weil das eigene Theme ja grundsätzlich unabhängig von Curve ist.

Zum Thema Upgrade: hier die Schritte, die ich gehen würde:
0) Backup des alten Forums machen (Datenbank! und Dateien)
1) Upgrade des Forums auf 2.0 RC2
2) Konvertierung von Latin auf UTF-8

idealerweise machst du vorher einen Test-Lauf mit einer Kopie des Forums, dann kannst du sicher sein daß a) das Upgrade sauber durchläuft und b) auch das mit den Umlauten (UTF-8) glatt geht.

MsMudia

• Spezialist
« Antwort #37 am: 08. Januar 2010, 17:28:23 »
Hm, ja Testforen hab ich schon 2 (würde nie das Live-Forum für solche Experimente nehmen...) - eins in UTF-8 und eins identisch mit dem noch jetzigen (also auch in Version 1.1.7). Hab gestern schon mal probeweise bis 1.1.11 updates gemacht, ist glattgelaufen.

Ok, ich kann die Schritte nachvollziehen - aber selbst wenn ich dann das Forum bis 2.0 upgegradet habe und die Datenbank in UTF-8 konvertiert habe - wie kriege ich meine Datenbank von MySQL 4 in MySQL 5?? Meines Wissens geht das doch nur über Neuinstallation, eine laufende Datenbank kann man doch gar nicht von 4 auf 5 stellen... (So steht es zumindest in der 1&1 FAQ:

Code
"Das Upgraden einer Datenbank von MySQL 4 auf MySQL 5 ist nicht ohne
weiteres möglich.

Um eine MySQL 5 Datenbank verwenden zu können, müssen Sie Ihre alte
Datenbank löschen und eine neue anlegen.
Beim Einrichten werden Sie dann gefragt, welche Version Sie verwenden"

Was nun??

Tante Edith: achso, nicht dass du denkst, ich wär total verblödet - es ist auch nicht so einfach für mich, "mal eben" per MySQLDumper von Latin auf UTF8 zu exportieren! Das müsste ich über Umwege machen, da 1&1 leider rückständig ist und MySQL 4 Datenbanken leider NICHT in UT8 laufen!! Ich kann also nicht als UTF8 das Backup speichern!! Nur zur Info. So wie ich das sehe, muss ich dann wohl so vorgehen:

- eine neue Datenbank in MySQL 5 anlegen
- das alte Forum nach SMF 2.0 upgraden
- anschließend per Notepad++ in UTF8 abspeichern
- Backup machen und dann in die neue MySQL 5 Datenbank einspielen.

Richtig? *seufz* - oder gibt es noch eine Möglichkeit, die ich in meinem verwirrten Kopf nicht sehe?

« Letzte Änderung: 08. Januar 2010, 21:28:32 von MsMudia »

ディン1031

• Spezialist
  • はるひ! :P
« Antwort #38 am: 08. Januar 2010, 23:37:38 »
oO ein MySQL Datenbank kann man sehr wohl updaten... aber 1&1 macht es nicht....
Einfachste Möglichkeit ist die MySQL 4 DB sicher und in eine MySQL 5 Datenbank importieren... (das geht normal immer).

Zu deinen Post:
DAs mit dem Notpad++ kannst du sparen ;).
Wenn deine DB auf MySQL5 ist und du dein SMF installiert hast gibt es unter Maintaince (Wartung) (wenn ich mich nicht vertue) einen Punkt für die UTF8 Konvertierung der Datenbank.
Anschließend solltest halt deine Datenbank allgemein auf UTF8 umstellen.

Bitte markiert das Thema als gelöst wenn ihr ein Lösung erhalten habt die euer problem gelöst hat. Da für ist dieser schöne Button "Thema gelöst" unten!
Mein Forum:ayu][kult
私のニクはディンです.
KEINE PMs ohne voherige erlaubniss... fragt im Fourm das ist besser.

MsMudia

• Spezialist
« Antwort #39 am: 09. Januar 2010, 14:53:28 »
Also - ich geb jetzt einfach mal nen Zwischenstand durch und ihr gebt mir bitte einen Tipp, wie ich weiter vorgehe:

- ich habe mein 1.1.7 Forum erfolgreich auf 2.0 RC 2 upgegradet!! Nun habe ich ein SMF 2 Forum mit MySQL 4 und ISO / German.
- dann habe ich eine neue MySQL 5 Datenbank in UTF8 angelegt
- dort hinein möchte ich nun meine neue 2.0 Datenbank importieren.

Und das geht einfach nicht. Wenn ich ein Backup der 4er Datenbank erstelle und die dann in die neue 5er Datenbank importieren möchte, kriege ich oben genannte Fehlermeldung:

Code
Fehler bei der Anfrage:

Unknown character set: 'german1'
MySQL meldet:

/*!40101 SET NAMES 'german1' */;

Also habe ich probehalber mal die 4er Datenbank entzippt, in Notepad++ geöffnet, die gemängelten Stellen in UTF8 umbenannt, in UTF8 gespeichert, wieder gezippt und erneut versucht in die 5er Datenbank einzuspielen. Erst sah es gut aus, doch dann kriegte ich die Meldung:

Code
Leider konnte nicht automatisch ermittelt werden mit welchem Zeichensatz diese Backupdatei seinerzeit angelegt wurde. 

Da konnte ich dann nur UTF8 einsetzen und da kam diese Fehlermeldung:

Code
Sql: -- Status:78:38858:MP_1:db313583821:php:1.23 Rev 375:Backup 09.01.10 - ISO - SMF 2.0:5.0.81-max-log:1:::utf8:EXTINFO
Erweiterte Inserts: 0
Unbekannter SQL-Befehl::

-- Status:78:38858:MP_1:db313583821:php:1.23 Rev 375:Backup 09.01.10 - ISO - SMF 2.0:5.0.81-max-log:1:::utf8:EXTINFO

Ich schaffe es nicht, die blöde 4er Datenbank in die 5er einzuspielen. Wer kann mir helfen und Schritt für Schritt erklären, wie ich vorgehen muss?? Wie gesagt, bei 1&1 ist das irgendwie etwas schwierig!
« Letzte Änderung: 09. Januar 2010, 14:55:04 von MsMudia »

Spawn

• Gast
« Antwort #40 am: 09. Januar 2010, 14:59:58 »
Ich hätte erst ein Backup gemacht von der 1.1.7, dann eine neue MySQL 5 DB, da wieder SMF 1.1.7 importiert und dann das Upgrade.

MsMudia

• Spezialist
« Antwort #41 am: 09. Januar 2010, 16:32:32 »
Und wie kriege ich die 1.1.7  4er Datenbank in ISO dann in die neue 5er UTF Datenbank eingespielt?? Das ist doch das gleiche in grün...

Ich kriege einfach die MySQL 4 Datenbank nicht in die neue MySQL 5. Egal ob in Version 1.1.7 oder 2.0. Das Upgrade klappt. Ich hab ja jetzt meine alte Datenbank in 2.0 - aber eben in MySQL 4 und ISO. Ich könnte mich damit ja zufriedengeben - ich will aber unbedingt MySQL 5.

Wie kriege ich also die 4er Datenbank in in die 5er?? Was muss ich tun? Wie lauten die "Befehle" - am besten erklären, wie man es einem Schwachsinnigen erklären würde, damit auch ich es begreife...  >:(

TE

• Gast
« Antwort #42 am: 09. Januar 2010, 20:41:22 »
exportierst du mit MySQLDumper oder PHPMyAdmin? im MyAdmin kann man irgendwo ein Dropdown wegen der Compability umstellen, im Zweifelsfall nehme ich da immer MYSQL40, weil der noch kein UTF-8 und dergleichen kennt..

MsMudia

• Spezialist
« Antwort #43 am: 09. Januar 2010, 21:07:22 »
Jetzt hätten sich unsere Posts beinahe überschnitten...

Zunächst zu deiner Frage: ich hab bisher mit MySQLDumper exportiert.

Habe jetzt aber meinen Fehler gefunden... Nach längerem Quälen von Google fand ich folgenden hilfreichen Beitrag:

http://www.joomlaportal.de/installation-und-updates-von-joomla/155000-datenbank-auf-mysql-5-umstellen.html

Mein Fehler war, dass ich immer mit German1 exportiert habe - denn bei 1&1 gibt es nur MySQL 4.0  >:( - sprich: die Voreinstellung des Servers ist German1. Was ich nicht wusste, dass ich mit Latin exportieren muss... Jetzt hat's geklappt. Datenbank ist drin.

Aber nun das nächste Problem: jetzt kriege ich die Umstellung auf UTF8 nicht hin. Irgendwas läuft total schief. Da ich von dem Kram keine Ahnung habe, kannst du mir genau sagen, wie ich nun die MySQL5 Datenbank einstellen muss und wie ich exportieren und wieder importieren muss??

In phpMyAdmin finde ich 3 Sachen, wo ich folgendes eingestellt habe:

- MySQL Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
- Kollation: utf8_general_ci
- Sprache: German (de-utf-8)

Ist das so richtig?

Wie muss ich das neue Forum denn installieren? In UTF8 oder zunächst in ISO und wenn die neue Datenbank drin ist, dann erst über die Wartung in UTF8 konvertieren??

Ich verzweifel hier echt... Hab doch von diesem Kram keine Ahnung. Kannst du mir genau sagen, was ich wo einstellen muss??

MsMudia

• Spezialist
« Antwort #44 am: 10. Januar 2010, 00:58:29 »
Also, neuer Zwischenstand.

Dein Tipp (TE) mit dem Export per phpMyAdmin funktioniert nicht, da mir bei 1&1 leider kein Dropdown Feld in der 4er DB angezeigt wird!! Dieses Dropdown Fenster wird mir nur in der 5er DB angezeigt! Das hilft also auch nicht...

Da ich aber nicht untätig sein wollte, habe ich weiter gesucht und bin - mal wieder - auf der MySQLDumper Page gelandet und habe mir das Pamphlet zu Datenbanken nochmal zu Gemüte geführt. Bin der dortigen Anweisung zum Exportieren von ungleichen Datenbanken gefolgt und habe die 4er DB entzippt, per Notepad++ in UTF8 (ohne BOM) abgespeichert, gezippt und in die 5er DB importiert. Hat geklappt und als ich mein Forum aufgerufen habe, wurden alle Umlaute korrekt angezeigt. Dann hab ich mich eingeloggt und sämtliche Umlaute aus den Beiträgen wurden zu Hieroglyphen. Die Umlaute aus dem Menü waren weiterhin richtig. Ich habe dann in der Wartung nochmals die UTF8-Konvertierung durchgeführt und siehe da: die Umlaute aus den Beiträgen waren jetzt korrekt - dafür ist das Menü jetzt falsch, es werden ? (Fragezeichen) angezeigt...  >:(

Was mache ich jetzt wieder falsch?? Ich verzweifel wirklich, ich sitze jetzt seit 20 Uhr heute Abend (und zwischendurch tagsüber) bis jetzt an dem Problem und komme einfach nicht weiter!

Kann mir jemand helfen bitte?

PS: hab mich gerade mal als Testuser eingeloggt - die Umlautprobleme gibt es also nicht nur beim Admin sondern allgemein bei eingeloggten Usern. Ich schmeiß gleich den PC aus dem Fenster... Nee, ich geh jetzt schlafen  >:(

EDIT - WICHTIG: Ich will nicht nerven, aber da ich immer weiter probiere (und gleich vom Stuhl falle vor Müdigkeit), ist mir jetzt nach dem 15. Mal Installieren und 80. Mal Einspielen der Datenbank folgendes aufgefallen:

Ich habe alle möglichen Versionen durchgespielt, die letzte ist: Datenbank in UTF8 erstellt, Forum in UTF8 installiert, UTF8-Sprachdateien aufgespielt, alte Datenbank in Latin in die DB eingespielt und Forum aufgerufen. Alles wird korrekt angezeigt. Ich logge mich ein und die Beiträge werden falsch dargestellt. Ich habe dann NICHT in UTF8 konvertiert, da dort alles bereits auf UTF8 eingestellt war.

Ich logge mich aus - und alles ist wieder richtig. Ich gehe davon aus, dass diese Umlautfehler also nur in der Admin-Ansicht auftreten. Wo liegt der Fehler? Ein Bug in den Admindateien??
Mir ist weiterhin aufgefallen, dass in den Spracheinstellungen 285 User UTF8 nutzen und 21 User ISO-8859-1 ??? Wie kann das sein? Hab ich da irgendwie von der alten DB was mitgeschleppt? Vor allem hab ich nur UTF8 Sprachdateien installiert - die 2 deutschen ISO (formell und informell) hab ich gar nicht installiert, wo kommen die her?? (Die liegen auch definitiv NICHT im Language Ordner auf dem FTP!)

Jemand eine Idee?

PS: Habe mich gerade mal als Testuser eingeloggt - das Problem besteht also nicht nur beim Admin sondern auch bei eingeloggten Usern! Es wird immer kurioser. Ich geh jetzt schlafen...
« Letzte Änderung: 10. Januar 2010, 02:39:50 von MsMudia »

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia