SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Berechtigungen werden nicht richtig gesetzt  (Gelesen 5236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mkdir

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
Berechtigungen werden nicht richtig gesetzt
« am: 23. April 2009, 16:55:13 »
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich eine neue Gruppe erstelle und bei sichtbaren Boards (es sind über 100 Boards) die zutreffenden einstelle, werden diese nicht richtig gesetzt d.h. wenn ich eine Person in die Gruppe einteile, sieht sie nur ein paar dieser Boards. Welche, scheint willkürlich zu sein.
Gehe ich unter "Mitgliedergruppen verwalten" bei der entsprechenden Gruppe auf ändern sind tatsächlich nur bei einem Teil die Häkchen gesetzt...
Setze ich die Häkchen an den fehlenden Stellen und gehe auf Speichern, ändert sich nichts.
Das seltsame ich, dass ich die jeweiligen Berechtigungen für die Gruppe über "Boards verwalten" durch klicken auf jedes einzelne Board anpassen kann.

Vielleicht noch wichtig, habe sehr viele Gruppen (>70)

Kann mir jemand etwas zu dem Problem sagen?

Neakro

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 4500
Re: Berechtigungen werden nicht richtig gesetzt
« Antwort #1 am: 23. April 2009, 18:22:00 »
Funktioniert das normale Posten in deinem Forum?

Mkdir

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
Re: Berechtigungen werden nicht richtig gesetzt
« Antwort #2 am: 23. April 2009, 19:02:37 »
sonst funktioniert alles tadellos...
Es werden nirgends Fehler gefunden oder gemeldet oder sonst irgendwas...
edit: Stelle fest, dass mit jeder neuen Gruppe mehr Boards fehlen d.h. das mittlerweile der Zugriff auf kein Board mehr erlaubt ist, auch wenn ich alle (oder auch nur ein paar) aktiviere...
« Letzte Änderung: 23. April 2009, 19:08:43 von Mkdir »

Neakro

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 4500
Re: Berechtigungen werden nicht richtig gesetzt
« Antwort #3 am: 23. April 2009, 20:10:46 »
Hast du die "Verbieten"-Funktion des SMF aktiviert?

Mkdir

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
Re: Berechtigungen werden nicht richtig gesetzt
« Antwort #4 am: 23. April 2009, 20:42:48 »
ja... aber des hat ja eigentlich nix mit dem reinen Zugriff auf die Boards zu tun, oder?
Sondern nur mit schreiben, ändern etc...

edit: Das Problem scheint zu sein, wenn zuviele Gruppen auf ein bestimmtes Board Zugriff haben.
Dann lassen sich keine neuen mehr hinzufügen...
« Letzte Änderung: 23. April 2009, 21:06:25 von Mkdir »

Neakro

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 4500
Re: Berechtigungen werden nicht richtig gesetzt
« Antwort #5 am: 23. April 2009, 22:09:31 »
Ich müsste mir das genauer angucken, aber aktuell hab ich wenig Zeit. Vllt kann jemand anderes weiter helfen?

Mkdir

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
Re: Berechtigungen werden nicht richtig gesetzt
« Antwort #6 am: 23. April 2009, 23:35:03 »
ok, also ich hab des ganze jetzt umgestellt (war zwar Arbeit ohne Ende, aber was solls^^)
Hab des so umgeschichtet, dass ein Benutzer eben in mehreren Gruppen ist, dafür aber net so viele Gruppen Zugriffsberechtigungen auf ein und dasselbe Board haben...

Mich würds aber trotzdem interessieren, ob dass eventuell am Webspace/der Datenbank liegt oder ein Fehler in SMF ist...
Wenn jemand die Möglichkeit und Zeit hat, könnte er ja mal auf einem Webspace so ca. 70-100 Gruppen erstellen und ein Board für alle Gruppen sichtbar machen. (d.h. immer schon beim Erstellen der Gruppe den Haken für die Sichtbarkeit reinklicken...)
Und danach eben schaun, ob die Gruppe die Zugriffsberechtigung bekommen hat oder nicht.
« Letzte Änderung: 23. April 2009, 23:38:17 von Mkdir »

xduugu

  • Gast
Re: Berechtigungen werden nicht richtig gesetzt
« Antwort #7 am: 23. April 2009, 23:45:51 »
Probiers doch einfach mal mit einem lokalen Server aus. Fehlermeldungen hast du aber keine im Log, oder?

Mkdir

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
Re: Berechtigungen werden nicht richtig gesetzt
« Antwort #8 am: 24. April 2009, 00:00:41 »
nö, hab ich net.. außer falsch eingegebene Passwörter^^  ;)
Hmm, lokaler Server klingt gut... allerdings bräuchte ich vermutlich ewig, um mich da rein zu arbeiten...
Hab sowas noch nie gemacht  :[

koihobby

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
    • www.koi.lu
Re: Berechtigungen werden nicht richtig gesetzt
« Antwort #9 am: 06. November 2009, 12:31:32 »
Hallo,

ich habe ein "ähnliches" Problem. Ich habe eine neue Mitgliedergruppe erstellt die nur wenige Berechtigungen haben soll. Die meisten Boards haben in den Berechtigungen auch keinen Haken. Die Mitglieder der Gruppe können trotzdem dort lesen.  ::)

Ist mir ein Rätsel.  :[

Kann da jemand helfen?

Viele Grüsse,

Claude

stard

  • mitten in der
  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3284
  • ach, das war eine frage?!
    • Das Computer Forum
Re: Berechtigungen werden nicht richtig gesetzt
« Antwort #10 am: 06. November 2009, 17:42:31 »
vielleicht erhalten die mitglieder die rechte über eine andere gruppe (eventuell die beitragsbasierte?!).
why so serious?

koihobby

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
    • www.koi.lu
Re: Berechtigungen werden nicht richtig gesetzt
« Antwort #11 am: 07. November 2009, 15:40:03 »
Hallo stard,

ist eine reguläre Gruppe. Unter Mitgliedergruppen verwalten "Gruppe ändern" und "Sichtbare Boards" sind in diesem Fall nur 3 von 30 Boads angeklickt. Die Gruppe kann trotzdem fast alle Boards lesen ...  :???:

Hilfe!  :[ ::)

koihobby

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
    • www.koi.lu
Re: Berechtigungen werden nicht richtig gesetzt
« Antwort #12 am: 07. November 2009, 15:58:15 »
HAllo,

ich habe jetzt erst gesehen, dass normale Mitglieder nicht in den regulären Gruppen zu finden sind. Kriegen denn alle regulären Gruppen automatisch die Rechte von den normalen Mitgliedern mit? Wie kann man dann Gruppen mit restriktiven Berechtigungen erstellen?

Viele Grüsse,

Claude

stard

  • mitten in der
  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3284
  • ach, das war eine frage?!
    • Das Computer Forum
Re: Berechtigungen werden nicht richtig gesetzt
« Antwort #13 am: 09. November 2009, 10:56:14 »
es gibt (a) die möglichkeit rechte zu entziehen über einen gruppe (dazu muß man das in den optionen aktivieren) oder (b) den zugang zu den boards für alle gruppen sperren und diejenigen die die boards sehen sollen in eine extra gruppe stecken (so würde ich das machen).
why so serious?

koihobby

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
    • www.koi.lu
Re: Berechtigungen werden nicht richtig gesetzt
« Antwort #14 am: 09. November 2009, 11:19:06 »
es gibt (a) die möglichkeit rechte zu entziehen über einen gruppe (dazu muß man das in den optionen aktivieren) oder (b) den zugang zu den boards für alle gruppen sperren und diejenigen die die boards sehen sollen in eine extra gruppe stecken (so würde ich das machen).

Hallo stard,

wie kann man (a) umsetzen?

Viele Grüsse,

Claude


stard

  • mitten in der
  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3284
  • ach, das war eine frage?!
    • Das Computer Forum
Re: Berechtigungen werden nicht richtig gesetzt
« Antwort #15 am: 09. November 2009, 22:28:34 »
schau mal in den berechtigungen, da gibt es irgendwo eine option "Verbieten von Berechtigungen aktivieren".
why so serious?

quattro

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 91
Re: Berechtigungen werden nicht richtig gesetzt
« Antwort #16 am: 11. Januar 2011, 12:10:02 »
Hallo, das Problem habe ich auch.
Ich habe neue Mitgliedergruppen erstellt (lassen wir die Gründe mal außen vor  ;) ) und die können nur noch Lesen, also 0 Berechtigungen. Das klappt auch. Aber es werden zuviele Boards (die nicht angehakt sind) angezeigt.

Ich habe auch zum Test eine neue Gruppe für mich als normales Mitglied angelegt und auch alles entzogen. Die Boards bleiben sichtbar.

Hat jemand einen weiteren Rat.
Danke quattro
« Letzte Änderung: 11. Januar 2011, 12:11:49 von quattro »

quattro

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 91
Re: Berechtigungen werden nicht richtig gesetzt
« Antwort #17 am: 13. Januar 2011, 08:21:39 »
Hallo, nachdem die Profis hier auch keinen Weg wissen, ist das Problem anscheinend doch tiefgreifender.

Ich habe verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert. Nichts hat etwas gebracht. Es sind die Haken nicht nur in der Gruppenverwaltung nicht gesetzt, sondern auch in der Boardverwaltung korrekt abgehakt. Also dürften die betreffenden Boards  eigentlich auch nicht angezeigt werden. Sie werden es aber doch ...  >:(

Grüße quattro

Ruediger

  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1171
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berechtigungen werden nicht richtig gesetzt
« Antwort #18 am: 13. Januar 2011, 09:24:17 »
Hast du deiner neuen Gruppe die Berechtigung einer anderen Gruppe angeheftet ?

quattro

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 91
Re: Berechtigungen werden nicht richtig gesetzt
« Antwort #19 am: 13. Januar 2011, 15:26:15 »
Ich weiß zwar nicht so recht was du damit meinst, aber es funktioniert ja auch nicht wenn ich einen völlig neuen User in einer ebenso neuen Gruppe anlege und dann nur 1 oder 2 Boards als sichtbar anhake.

nudels

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
    • Peugeot Metropolis
Re: Berechtigungen werden nicht richtig gesetzt
« Antwort #20 am: 22. März 2016, 12:22:30 »
Wir setzen auch noch die Version 1.1.21 ein und haben genau das beschriebene Problem das Zutritts-Berechtigungen nicht übernommen werden. Beispielsweise wurde der Mitgliedsgruppe "Unregistrierte Gäste" der Zugriff auf ein Board verwehr. Das klappt.
Richte ich jetzt eine neue reguläre Gruppe ein und setze die gleichen Rechte wie für die Gästegruppe, werden diese Einstellungen nicht übernommen. Ich habe auch schon die erweiterten Boardberechtigungen ausprobiert. Es bleibt so, das die Einstellungen nicht übernommen werden.


VG Nudels
Lieben Gruß Andreas

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia