SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Empfehlung für Portal  (Gelesen 8124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blacksaber

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 14
Empfehlung für Portal
« am: 08. November 2010, 09:08:21 »
Hallo zusammen,

nachdem anscheinend keiner einen Tipp für mich hat, wie ich das Problem mit Tiny lösen kann, bitte ich um eine Empfehlung für ein anderes Portal. Ich habe mich bisher nur wenig mit Portalen beschäftigt und habe deshalb auch nicht wirklich die große Ahnung. Was es hier im Forum an Artikeln für Empfehlungen gibt sind leider auch nicht mehr wirklich aktuell.

Ich hätte noch eine Anforderunge die ein Portal evtl. lösen könnte. Gibt es eine Art Bildergalerie für ein Portal?
Ich denke da an sowas wie die joomGallery als Beispiel.

Danke schon mal und Grüße aus I.

Jorin

  • Gast
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #1 am: 08. November 2010, 09:27:06 »
Ich hätte noch eine Anforderunge die ein Portal evtl. lösen könnte. Gibt es eine Art Bildergalerie für ein Portal?
Ich denke da an sowas wie die joomGallery als Beispiel.

Ein Portal kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich noch nie eines eingesetzt habe. Aber eine schöne Galerie für das SMF gibt es, die Aeva Media Galerie (Download hier). Hier mal ein Beispiel meiner Seite, wie das ausschauen kann:

http://hybrid-piloten.de/index.php?action=media

Blacksaber

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 14
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #2 am: 08. November 2010, 10:05:07 »
Netter Tipp.
Werde ich mal ausprobieren...

gruß

Ich hoffe es beteiligen sich noch mehr hier...  ;) Man kann kaum genug Infos haben...  :)

Ruediger

  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Männlich
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #3 am: 08. November 2010, 13:10:41 »
Es gibt viele gute Portale .....

Ich würde derzeit auf das DreamPortal bauen, die Entwicklung schreitet schnell voran und von der Handhabung ist es wirklich gut gemacht.

Probiere es einfach aus .... ich denke das es genau richtig für Dich sein könnte.

Blacksaber

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 14
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #4 am: 08. November 2010, 19:26:53 »
Danke für eure Tipps.

Ich hab das Tiny jetzt doch zum laufen gebracht. Wie schreibe ich im anderen Thread.

Die MediaMod habe ihc jetzt auch mal installiert. Mal sehen wie ich damit klar komme.

Danke nochmal...

Jorin

  • Gast
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #5 am: 25. März 2011, 08:33:25 »
Ich hänge mich hier mal dran, denn ich suche auch ein Portal (für die 2.0 RC4/5). Es muss können:

- Übersicht neuester Themen, mit Darstellung eines Teils des ersten Beitragstextes (ist wohl selten)
- Register/Login/Logout-Box
- Statische Seiten (HTML)
- Eventuell Einbindung Aeva Media Gallery möglich (Anzeige neuester Uploads)?

Könnt ihr da etwas empfehlen?

Inti31

  • Gast
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #6 am: 01. April 2011, 21:31:09 »
---
« Letzte Änderung: 19. August 2012, 16:22:43 von Inti31 »

Inti31

  • Gast
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #7 am: 04. April 2011, 11:55:13 »
---
« Letzte Änderung: 19. August 2012, 16:22:57 von Inti31 »

Jorin

  • Gast
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #8 am: 04. April 2011, 11:57:13 »
Gar keines. Das ist eine statische Seite, die hiermit gestaltet wurde. Dann leitet die .htaccess die Domain auf diese Seite um, und rechts hat es einfach nur eine Abfrage nach Bildern der Aeva Media Galerie.

Ich habe in einem Testforum wirklich alle derzeit für die 2.0 erhältlichen Portale installiert und getestet, und keines hat mich endgültig überzeugt. Manche sind zu vollgestopft mit Kram, was die Einrichtung und Benutzung erschwert, andere haben grafische Probleme selbst mit dem Default-Theme, und eines wollte gar nicht erst richtig laufen.
« Letzte Änderung: 04. April 2011, 11:59:24 von Jorin »

stingrays

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 205
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #9 am: 04. April 2011, 12:27:51 »
Wir benutzen bei uns auch das Simple-Portal und sind zufrieden.


Mit den folgenden Blöcken, die aber alle individuell einstellbar sind:

Blöcke li.
Shoutbox
Benutzer Info
Forumstatisik
Wer ist Online
Neue Mitglieder
________________________

Blöcke Mitte
Willkommen!!
Wichtige Mitteilungen!!
Neuste Threads
____________________

Blöcke Rechts.
Kalender
anstehende Ereignisse
Bikerszene NEWS
Bussgeldrechner
Suche
Aus der Galerie (Zufallsbild)
Top Autoren
Heiß diskutiert
Grüße

stingrays

Inti31

  • Gast
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #10 am: 04. April 2011, 12:35:33 »
---
« Letzte Änderung: 19. August 2012, 16:23:10 von Inti31 »

filou

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Männlich
  • SMF 2.0.6 + ElkArte 1.0 Beta
    • sotohp : photos analoge und digitale Fotografie
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #11 am: 05. April 2011, 08:22:17 »
Wir haben auf allen unseren Foren nun DreamPortal installiert. (vorher Simple)
Die Jungs  machen sich richtig Arbeit. Es ist übersichtlicher und der Support ist hervorragend. Es wird laufend weiterentwickelt. Menübutton lassen sich einfach über das Portal installieren. Statische Seiten haben auch gleich das Forendesign.
Hier ist das installiert Der Menüpunkt Galerie wurde übers Portal angelegt, ebenso das Impressum.


Jorin

  • Gast
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #12 am: 05. April 2011, 09:26:42 »
Man sieht hier sehr schön, was mich an jedem Portal stört:

- Bei der Liste der letzten Beiträge werden die Boards, in welchen diese stehen, nicht mit angegeben.
- Teilweise sind Module nicht eingedeutscht, z.B. Kalender oder das Datumformat bei den aktuellsten Registrierungen.

Außerdem müsste "mein Portal" in der Lage sein, den Header des Forums zu ändern. Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, im Header als auch im Portal eine Login-Maske oder ein (vielleicht noch unterschiedlich aufgebautes) Menü zu haben.

filou

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Männlich
  • SMF 2.0.6 + ElkArte 1.0 Beta
    • sotohp : photos analoge und digitale Fotografie
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #13 am: 05. April 2011, 11:36:35 »
Wie gesagt bei DP sind die für alles offen, und da werden auch einige Uservorschläge umgesetzt

feline

  • Gast
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #14 am: 07. Juni 2011, 14:33:09 »
- Bei der Liste der letzten Beiträge werden die Boards, in welchen diese stehen, nicht mit angegeben.
- Teilweise sind Module nicht eingedeutscht, z.B. Kalender oder das Datumformat bei den aktuellsten Registrierungen.

Außerdem müsste "mein Portal" in der Lage sein, den Header des Forums zu ändern. Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, im Header als auch im Portal eine Login-Maske oder ein (vielleicht noch unterschiedlich aufgebautes) Menü zu haben.
Ist alles vorhanden ..
- Boards können angezeigt werden (wählbare Option)
- für die Final (kommt zeitgleich mit SMF 2.0 Gold) ist die deutsche Übersetzung fertig (SIE form, Informel kommt in kürze)
- für die Frontpage kannst Du eine modifizierte "Vollbild" Seite verwenden (Ohne Menüzeile, Login etc.)

Die Sache mit dem Datumsformat ist ein generelles SMF Problem, zum Zeitpunk des Logins / der Anmeldung wird immer das Forum verwendet und nach der Anmeldung das des Users (wenn vorhanden). Leider ist das Datum/Zeit Format global festgelegt, ich hatte vorgeschlagen dieses in die Sprachdateien zu verlagern .. 

Spyderdevil

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #15 am: 25. Juni 2011, 13:10:22 »
@ Ruediger
Ich möchte mich nun auch mal an das Dreamportal versuchen. Nun hab ich gesehen das es verschiedene Sprachversionen gibt. Formal und Informal. Welches muß man denn benutzen? Oder muß man beide Versionen installieren? Wo ist der Unterschied?

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1205
  • Geschlecht: Männlich
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #16 am: 25. Juni 2011, 13:14:11 »
Formal = Sie

Informal = Du
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

Spyderdevil

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #17 am: 25. Juni 2011, 13:47:03 »
 :mst: Oh man, Brett vorm Kopf. Danke. Hätte ich ja auch selber drauf kommen können.  :[

Isaac Turner

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Moinsen
    • Fantastisches Autorenforum
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #18 am: 24. August 2013, 00:01:32 »
Ich bin der absolute Newbi... :[ könntet ihr mal so gut sein und mir erklären, wie ich dieses Dreamportal in mein SMF Forum einbinde? Also ich habe überhaupt keinen Programmier Background  :???:

Dankeschön.
Wer das Ziel nicht mehr sieht, muss den eingeschla

Ruediger

  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Männlich
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #19 am: 24. August 2013, 07:05:01 »
Einfach wie hier: http://www.smfportal.de/index.php/topic,10613.0.html beschrieben vorgehen.

Isaac Turner

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Moinsen
    • Fantastisches Autorenforum
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #20 am: 24. August 2013, 23:31:09 »
Super gut  :!.!: tnx. Hat prompt funktioniert nur noch ein wenig individual Arbeit leisten... :)

Frage - in meinem Forum kann der User Beiträge erstellen, sich diese vorher anschauen (Vorschau) und online stellen (Speichern). Wie kann ich denn auf die Schnelle eine Funktion einbauen, die dem User ermöglicht einen "Entwurf" zu speichern und den später "online" zu stellen?
Wer das Ziel nicht mehr sieht, muss den eingeschla

Elhalyn

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 268
    • ALiQs Community
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #21 am: 25. August 2013, 11:14:23 »
Mal abwarten, ob die Spezialisten hierzu etwas wissen. Bis sie antworten, habe ich dir einen Tipp. Den Trick habe ich selbst schon mehrmals angewendet - er funktioniert ganz auf die Schnelle und ohne irgendetwas einzubauen: Schicke den Entwurf als PN an dich selbst. Nimm den Haken bei "eine Kopie im Ausgang speichern" ggf raus, um Speicher zu sparen und den Postausgang übersichtlich zu halten, denn hier reicht ja der Posteingang.
Falls du öfters und/oder viele Entwürfe machst, könntest du dir in den PNs noch ein entsprechendes Label anlegen und die an dich geschickten Entwürfe entsprechend kennzeichnen.

SMFPapst

  • Support
  • *****
  • Beiträge: 119
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #22 am: 25. August 2013, 22:26:03 »

Isaac Turner

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Moinsen
    • Fantastisches Autorenforum
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #23 am: 26. August 2013, 22:51:37 »
Ihr seid toll  :!.!: Dankeschön.

Drafts wäre ja genau was ich suche, leider kann ich es nicht installieren, ich habe smf V.2.0.5 und da macht die Installationsroutine nicht mit - oder gibts da auch einen Trick  ;D

seeya...nxt
Wer das Ziel nicht mehr sieht, muss den eingeschla

SMFPapst

  • Support
  • *****
  • Beiträge: 119
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #24 am: 27. August 2013, 07:34:50 »
zuerst mal die tar.gz entpacken, dann hast du neben anderen Dateien eine package-info.xml.
Diese editieren und ergänzen um den Eintrag "2.0.5" , also auf
Code
	<install for="2.0, 2.0.1, 2.0.2, 2.0.3, 2.0.4, 2.0.5">
bzw. ändern auf
Code
<install for="2.0-2.0.99">
.

Ach so, kopiere dann vorher eine der english.xml-Dateien und benenne die nach german.xml um.
Inhalte/Textstrings noch schnell übersetzen und die german.xml in die package-info.xml einfügen

Alle Dateien nun neu zippen und in dein package-Verzeichnis hochladen. Voilà

Ansonsten v2.0.4 emulieren.
« Letzte Änderung: 27. August 2013, 07:43:20 von SMFPapst »

Isaac Turner

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Moinsen
    • Fantastisches Autorenforum
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #25 am: 28. August 2013, 01:09:03 »
Wow...ich bin begeistert....sogar ich Progi-nerd habs geschafft..und es funktioniert, nur irgendwie muss ich die german.xml aktivieren.....nichts sagen, da komme ich selber drauf  :???:
Wer das Ziel nicht mehr sieht, muss den eingeschla

SMFPapst

  • Support
  • *****
  • Beiträge: 119
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #26 am: 28. August 2013, 19:24:30 »
okay, dann führe ich dich nur auf die richtige Spur...

die german.xml wird nicht aktiviert, sondern verarbeitet während der Installation

schau dir nochmal die package-info.xml an
Code
	<install for="2.0, 2.0.1, 2.0.2, 2.0.3, 2.0.4, 2.0.5">
<modification format="xml" type="file">install.xml</modification>
<modification format="xml" type="file">english.xml</modification>
<modification format="xml" type="file">english_british.xml</modification>
<require-file name="draft_autosave.js" destination="$themes_dir/default/scripts" />
<database>install.php</database>
</install>

Wie du siehst, wird die english.xml sowie die english_british.xml verarbeitet... - ist an sich nur ein Name, kannst die xml auch pusemuckel.xml nennen - an sich brauchst du nur eine Datei, nämlich deine "german.xml" (oder pusemuckel.xml) *grins*

Die musst du da einfach einfügen
Code
	<install for="2.0, 2.0.1, 2.0.2, 2.0.3, 2.0.4, 2.0.5">
<modification format="xml" type="file">install.xml</modification>
<modification format="xml" type="file">pusemuckel.xml</modification>
<require-file name="draft_autosave.js" destination="$themes_dir/default/scripts" />
<database>install.php</database>
</install>

im <uninstall> muss man das natürlich auch ändern...
Trara, So, jetzt bist du dran...

ich hoffe, du hast auch in die german.xml (pusemuckel.xml) reingeschaut
da das ja nur ne Kopie ist, steht da natürlich noch die englische Datei drin (Zeile 7 und 46)

Zeile 7
Code
	<file name="$languagedir/Modifications.english.php">

Das muss natürlich auch geändert werden in
Zeile 7
Code
	<file name="$languagedir/Modifications.german.php">
bzw.
Code
	<file name="$languagedir/Modifications.german-utf8.php">

Eigentlich voll simple, sich so was selbst zu basteln, bzw. anzupassen.

Als Empfehlung:
Immer vor einer Installation sich die package-info.xml anschauen, ggf. anpassen um die Version.
Und wenn man schon dabei ist, uberflüssige Sprachen rausnehmen.
Ist nur eine xml-Datei (neben der package-info.xml) enthalten, diese dann editieren und abprüfen, wo innerhalb der Datei die Sprachstrings stehen.
Das ist zumeist am Ende und super erkennbar, das da irgendwas von <dateiname>-english(-utf8).php steht.

Dann einfach umbenennen nach german, die Sprachstrings anpassen, Fertig

Isaac Turner

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Moinsen
    • Fantastisches Autorenforum
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #27 am: 22. November 2013, 23:10:42 »
So inzwischen hatte ich das SMF nicht mehr im Griff (nichts ging mehr :???: ) und ich musste smf komplett neu installieren. Ich baue mir meine Modifcs wieder auf und sieh da,ich kann drafts nicht mehr als paket installieren .... >:(

What's uuuup???????
Wer das Ziel nicht mehr sieht, muss den eingeschla

TE

  • Gast
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #28 am: 25. November 2013, 05:09:44 »
So inzwischen hatte ich das SMF nicht mehr im Griff (nichts ging mehr :???: ) und ich musste smf komplett neu installieren. Ich baue mir meine Modifcs wieder auf und sieh da,ich kann drafts nicht mehr als paket installieren .... >:(

What's uuuup???????
Fehlermeldung? passiert nix?

Isaac Turner

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Moinsen
    • Fantastisches Autorenforum
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #29 am: 25. November 2013, 19:51:35 »
Hallo TE,

nein, wenn ich im Paketemanager "Pakete durchsuche" und unter Posting auf dem SimpleMacines Server auf Drafts gehe wird mir dort kein Download angeboten :-(
Wer das Ziel nicht mehr sieht, muss den eingeschla

TE

  • Gast
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #30 am: 26. November 2013, 04:49:25 »
dann lad dir das Paket doch von http://custom.simplemachines.org/mods runter und lad es anschließend über den Paket-Manager hoch...

Isaac Turner

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Moinsen
    • Fantastisches Autorenforum
Re: Empfehlung für Portal
« Antwort #31 am: 26. November 2013, 19:25:33 »
Super Tipp, passt ich habs hinbekommen. Ein DL war sogar schon für Version 2.0.6, musste also gar nichts an den Dateien verändern.

Herzlichen Dnak für Deine coole Unterstützung  :!.!:
Wer das Ziel nicht mehr sieht, muss den eingeschla

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia