SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Zum Beginn des Installationsprozesses muss die install.php ..,,.,  (Gelesen 2348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shinagawa

  • Gast
Hallo

Auf meiner Datenbank läuft meine Webseite und mein Forum.
Nun möchte ich testweise das 2.0 rc4 hochladen und installieren.
Hab dazu eine neue Subdomain angelegt und die entpackten Dateien in einen neuen Ordner per Filezilla auf meinen Webspace hochgeladen.
Ebenfalls das Webinstall das ich von der SMF Seite runtergeladen habe.

Meine Frage ist nun, brauche ich für das neue SMF eine eigene Datenbank?
Und dann noch ein Punkt.....
Zum Beginn des Installationsprozesses muss die install.php auf dem Server mit dem Browser aufgerufen werden.
Was genau ist damit gemeint, ich komm damit nicht klar.
Hab die Install.php versucht mit dem Browser aufzurufen, das funktioniert nicht.
Was mache ich falsch?

LG
Jürgen

TE

  • Gast
Re: Zum Beginn des Installationsprozesses muss die install.php ..,,.,
« Antwort #1 am: 02. Februar 2011, 21:39:18 »
webinstall.php und zusätzlich das Install-Paket von der SM.org Seite entpacken macht keinen Sinn.. die webinstall.php ist eine simple Datei, die dazu gedacht ist das SMF von der SM.org Seite runterzuladen, zu entpacken und zu installieren. Wenn du eh schon das Paket runtergeladen, entpackt und auf den Server hochgeladen hast brauchst du webinstall.php nicht.

du rufst im Browser einfach deine Subdomain auf z.b. http://test.meine-seite.de (ggf. mit http://test.meine-seite.de/install.php)
bei der Installation wirst du dann nach Datenbank und prefix für die Tabellen gefragt. Wenn du mehrere SMF-Foren in einer datenbank betreiben willst geht das ohne Probleme, wicht ist dann aber, daß bei der Installation der Tabellen-Prefix von smf_ auf einen anderen Prefix geändert wird (z.b. test1_).

Prinzipiell würde ich, wenn immer möglich, getrennte Datenbanken nutzen und Test- und Produktiv-Daten voneinander getrennt halten, wenn du in deinem Webspace-Paket allerdings nur eine Datenbank hast dann wird dir kaum eine andere Möglichkeit bleiben.

Wichtig ist dann aber: wenn immer du etwas an der Datenbank per Hand änderst, achte auf den Tabellen-Prefix, sonst hast du nämlich schnell mal das falsche Board modifiziert und wunderst dich hinterher, daß nix mehr funktioniert ;)

Shinagawa

  • Gast
Re: Zum Beginn des Installationsprozesses muss die install.php ..,,.,
« Antwort #2 am: 02. Februar 2011, 22:01:48 »
Danke TE, da hätte ich ja auch drauf kommen können.........
Zitat
(ggf. mit http://test.meine-seite.de/install.php)
Ich hab immer versucht das Ding rechts anzuklicken  :[

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia