23. November 2017, 14:09:01
SMFPortal.de

Autor Thema: Import 1.12 in 2.0  (Gelesen 1381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

10. Februar 2011, 14:49:10
Gelesen 1381 mal

fk59


Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Posts, Kategorien, User etc. aus einer bestehenden 1.12 direkt in 2.0 zu importieren?

Upgrade geht nicht, weil die bestehende 1.12 eine Bridge in einem CMS-System ist, welches künftig nicht mehr benötigt wird.

Wäre für Hilfe und Tipps dankbar.

Thx, Frank

10. Februar 2011, 14:56:53
Antwort #1

Parmaster

Administration
Wenn doch die Bridge nicht mehr benötigt wird, dann geht doch auch das Upgrade, oder nicht?

Ansonsten mach dir ne Kopie vom SMF, mache dort das Upgrade, und spiele dann die Datenbank in die andere ein.


In der 2er Version wurde viel an der Datenbank geändert, allerdings weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht ob da viel an den Beiträgen usw. geändert wurde. Das ganze kann dann zu inkonsistenten Fehlern führen, und da hätte ich ehrlich gesagt keine Lust drauf.  ;)
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

10. Februar 2011, 15:01:05
Antwort #2

fk59


ja aber das wollte ich ja nicht.

Ich habe eine Neuinstallation von 2.0 RC4 und da sollen die Sachen aus der 1.12 rein. Ohne Upgrade. Also rein Posts, Kategeorien und wenns geht auch die User...

Das ist mein Problemchen .-)

10. Februar 2011, 15:21:36
Antwort #3

Parmaster

Administration
Wie gesagt, so geht es nicht. Es wurde zu viel an der Datenbank geändert, das wäre mir zu Fehleranfällig.

Mach dir eine Kopie deines 1.1.12, und dort das Upgrade. Kannste ja bei dir auf dem PC machen mit Xampp z.B.

Dann kannste aus der 2.0RC4 von deiner Kopie die Sachen die du brauchst raus holen und im "echten" Forum wieder importieren.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

10. Februar 2011, 15:31:36
Antwort #4

fk59


na ich denke mal, das wird nicht funktionieren.

Ich glaube nicht, dass ich das Upgrade auf 2.0 in einer Bridgeinstallation mit einem CMS anwenden kann.

Irgendwie hab ich da meine Zweifel. Sogar Dreifel!

Oder?


10. Februar 2011, 15:34:49
Antwort #5

Parmaster

Administration
Dann mach es so wie du denkst, aber beschwer dich hinterher nicht das nichts funktioniert oder nur Fehlermeldungen kommen.

Der einzig sinnvolle Weg ist es über ein Upgrade zu machen.

Und ausserdem habe ich ja gesagt, das du dir eine Kopie des Forums machen sollst, nicht von dem ganzen Gedöhns mit Bridge, CMS usw.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

10. Februar 2011, 15:39:48
Antwort #6

fk59


tja, die Kopie wird aber ohne die Bridge nicht laufen.....

Ich denke ich mach das anders.

Ich mache ne Neuinstallation der 1.12 als Standalone. Darein kopier ich die Daten der Bridge und mache anschließend nen Upgrade.

Könnte klappen.

ciao


10. Februar 2011, 16:44:45
Antwort #7

Jorin

Gast
Scheint ein vernünftiger Weg. Ich drücke die Daumen.

10. Februar 2011, 16:58:45
Antwort #8

Parmaster

Administration
Ich mache ne Neuinstallation der 1.12 als Standalone. Darein kopier ich die Daten der Bridge und mache anschließend nen Upgrade.

Ist doch genau das was ich auch gesagt habe!  :???:
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

10. Februar 2011, 17:35:29
Antwort #9

fk59


Ich mache ne Neuinstallation der 1.12 als Standalone. Darein kopier ich die Daten der Bridge und mache anschließend nen Upgrade.

Ist doch genau das was ich auch gesagt habe!  :???:

Nicht ganz......

Du hattest das vorgeschlagen:

"Ansonsten mach dir ne Kopie vom SMF, mache dort das Upgrade, und spiele dann die Datenbank in die andere ein."

Das ist nicht das, was ich jetzt vorhabe. Ich kann die bestehende SMF nicht kopieren. Ich muss sie neu installieren, dann die Daten importieren und dann upgraden. Das ist was anderes :-)

Trotzdem natürlich danke. Dadurch kam ich erst auf die Idee.

ciao


10. Februar 2011, 17:36:36
Antwort #10

fk59


Scheint ein vernünftiger Weg. Ich drücke die Daumen.

Noch ne kleine Frage dazu:

Muss ich alle SMF-Tables aus der alten Datenbank importieren oder reichen da bestimmte?

Danke und ciao

Frank

10. Februar 2011, 17:42:40
Antwort #11

Jorin

Gast

10. Februar 2011, 18:10:12
Antwort #12

Parmaster

Administration

Du hattest das vorgeschlagen:

"Ansonsten mach dir ne Kopie vom SMF, mache dort das Upgrade, und spiele dann die Datenbank in die andere ein."

Das ist nicht das, was ich jetzt vorhabe. Ich kann die bestehende SMF nicht kopieren. Ich muss sie neu installieren, dann die Daten importieren und dann upgraden. Das ist was anderes :-)

Ich will da jetzt nicht weiter drauf rumreiten, aber mit Kopie meinte ich eine Kopie der Datenbank, wobei ich allerdings davon ausging dass das klar war, weil es ja darum ging.

Aber egal jetzt, weisst ja jetzt was du zu machen hast.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

10. Februar 2011, 19:37:14
Antwort #13

TE

Gast
ein large Upgrade geht auch problemlos bei einem Forum mit Bridge zu einem CMS..

du solltest die update.php aber über die "echte" Foren-URL aufrufen und nicht über den Umweg der Bridge. Beim Upgrade werden vorher sowieso alle Dateien außer der Settings.php mit neuen Dateien überschrieben, von daher spielt es keine Rolle, welche Änderungen die Bridge ursprünglich an den SMF-Dateien vorgenommen hat. Im Grunde reicht die Datenbank und die Settings.php + Attachments-Ordner um ein Forum neu aufzusezten / ein upgrade zu machen.


 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Kleinanzeigen Socialmedia