SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Hintergrundbild im Block  (Gelesen 2852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom

  • Gast
Hintergrundbild im Block
« am: 21. Februar 2011, 12:28:29 »
Hallihallo.
ich habe das Simple Portal im Einsatz. Dort habe ich ein HTML-Block mit einem Hintergrundbild eingebaut. Über dem Hintergrundbild ist ein Text. Nun möchte ich das sich das Hintergrundbild der Blockgröße anpasst. Ich bekomme es einfach nicht hin. Kann mir jemand helfen, bitte ? Vielleicht mit einem fertigen Code ??

Danke und Gruß,

Tom
« Letzte Änderung: 22. Februar 2011, 12:45:11 von Tom »

Shinagawa

  • Gast
Re: Hintergrundbild im Block
« Antwort #1 am: 21. Februar 2011, 13:25:12 »
Ich mach so was immer so dass ich einen Screenshot vom Block mache wo es reinsoll.
Danach passe ich mit einem Bildprogramm das Bild der Blockgrösse an (einach das Bild in den Shot ziehen und anpassen).
Danach das Bild speichern und du hast was du willst.

LG
Jürgen

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1205
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hintergrundbild im Block
« Antwort #2 am: 21. Februar 2011, 14:52:15 »
Versteh ich das richtig, dass du das Hintergrunbild der Größe des Blocks anpassen willst?

Welcher Block überhaupt? Der HTML Block? Wenn ja, wo ist der Block? Links, rechts oder mittig? Wenn links oder rechts, dann ist die Größe des Blocks ja eh fest, oder?

Wenn in der Mitte, dann ist die Größe ja je nach Auflösung usw. anders, deshalb frage ich mich warum du das Bild an den Block anpassen willst. Da stimmt ja meistens dann das Seitenverhältnis nicht mehr, und das Bild ist total verzogen.


Oder versteh ich das jetzt total falsch mit dem Bild und du meinst was ganz anderes?
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

Shinagawa

  • Gast
Re: Hintergrundbild im Block
« Antwort #3 am: 21. Februar 2011, 15:10:13 »
Also ich denke er wird sich den Block ja schon ausgesucht haben und der hat dann eine bestimmte Grösse.
Da könnte man das Bild dann entsprechend machen wenn es ein HTML Block ist.
Geht natürlich nicht wenn der Block die Grösse wechselt, z.B. letzter Beitrag Block.
Ich würd ihm das Bild schon machen, bräuchte dazu den Shot und das Bild.

Mit der Auflösung hab ich festgestellt dass sich das Bild anpasst, habs schon öfter so gemacht.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2011, 15:11:49 von Shinagawa »

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1205
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hintergrundbild im Block
« Antwort #4 am: 21. Februar 2011, 15:17:13 »
Mit der Auflösung hab ich festgestellt dass sich das Bild anpasst, habs schon öfter so gemacht.

Aber nicht wenn das Bild z.B. 400x400 hat, der Block aber 850x570. Da passt sich dann nichts an, weil einfach das Seitenverhältnis des Bildes nicht mehr stimmt.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

Shinagawa

  • Gast
Re: Hintergrundbild im Block
« Antwort #5 am: 21. Februar 2011, 15:43:21 »
Na wenn der Block ne feste Grösse von 850x570 hat dann mach ich ihm das Bild halt auf 850x570. ::)

Jorin

  • Gast
Re: Hintergrundbild im Block
« Antwort #6 am: 21. Februar 2011, 15:44:22 »
Was passiert denn aber beim Zoomen der Darstellung mittels Browser?

Ihr kommt ja auf Ideen!  ;D

Shinagawa

  • Gast
Re: Hintergrundbild im Block
« Antwort #7 am: 21. Februar 2011, 15:49:17 »
Ich hab mein Forum mal auf 150% gezoomt, oben der blaue Spruch im Bild ist ein Block.
Zugegeben, das Forum sieht so scheisse aus, aber der Block und das Bild darin haben sich angepasst.

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1205
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hintergrundbild im Block
« Antwort #8 am: 21. Februar 2011, 15:59:13 »
Na wenn der Block ne feste Grösse von 850x570 hat dann mach ich ihm das Bild halt auf 850x570. ::)



Anscheinend hast du überhaupt nicht verstanden worum es geht, hmm? (und der blöde Smiley kannste dir schenken)


Genau darum geht es ja, der Block ist eben nicht immer gleich groß, und das Bild kann man nicht anpassen an die Größe. Wo soll denn vom Bild plötzlich die 450px in der Breite herkommen?



Ach, und Zoom ist was komplett anderes, wollt ich nur mal gesagt haben.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

Jorin

  • Gast
Re: Hintergrundbild im Block
« Antwort #9 am: 21. Februar 2011, 16:04:26 »
Ich denke, ohne weitere Infos vom Threadstarter, wie er seinen HTML-Block mitsamt Hintergrundbild überhaupt geschrieben hat, kommen wir nicht weiter. Mit HTML sollte es doch möglich sein, ein Hintergrundbild zu kacheln, das sollte doch die gesuchte Lösung sein? Ein Hintergrundbild automatisch so zu verzerren, dass es immer einen Block ausfüllt, ist meines Wissens nach unmöglich.

Parmaster

  • Isomorpher Algorithmus
  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1205
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hintergrundbild im Block
« Antwort #10 am: 21. Februar 2011, 16:11:39 »
Ein Hintergrundbild automatisch so zu verzerren, dass es immer einen Block ausfüllt, ist meines Wissens nach unmöglich.

Danke, genau das wollte ich damit sagen.  :!.!:


Es geht schon, aber nicht ohne dass das Bild auch verzerrt wird.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

Shinagawa

  • Gast
Re: Hintergrundbild im Block
« Antwort #11 am: 21. Februar 2011, 16:53:45 »
Ok, anscheinend meinen wir tatsächlich jeder was Anderes.
Warten wir ab was genau er möchte.

Tom

  • Gast
Re: Hintergrundbild im Block
« Antwort #12 am: 21. Februar 2011, 22:57:05 »
Ich versuche es mal anders zu erklären ...

Im Simple Portal habe ich einen Block erstellt. Dieser Block hat ein Hintergrundbild. Das Hintergrundbild wird über css abgerufen. Auf dem Hintergrundbild schreibe ich Texte die sich ändern. Je nach Textgröße ändert sich die Größe des Block's. Das Bild bleibt aber gleich groß. Da der Text in die Mitte soll, ist er zentriert.  Ändere ich nun die Größe meines Browserfensters, ändert dich auch der Text, aber nicht das Bild. Das Bild sollte sich aber auch ändern. So zB : http://www.tiptom.ch/tests/mix/bild100.html
Klappt auch auf einer Internetseite, aber nicht im Block.

Sorry, besser weiß ich es nicht zu beschreiben.


Nachtrag : Es würde mir reichen wenn das Hintergrundbild zentriert wäre !
« Letzte Änderung: 22. Februar 2011, 11:43:43 von Tom »

Tom

  • Gast
Re: Hintergrundbild im Block
« Antwort #13 am: 22. Februar 2011, 12:44:19 »
Hat sich erledigt. Danke an alle !

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia