11. Dezember 2017, 05:04:52
SMFPortal.de

Autor Thema: MOD - Deutschsprachige Online-Hilfe  (Gelesen 9094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

20. Juli 2011, 15:45:36
Gelesen 9094 mal

Jorin

Gast
Modifikation: german online help
Aktuelle Version: 1.2



Wie hier zu lesen ist, sind wir sehr unzufrieden mit dem momentanen Zustand der Hilfe-Seiten der finalen SMF 2.0-Version, sofern man die Forumsprache auf Deutsch gestellt hat. Der Hilfe-Link im Menü des Forums führt zum Wiki von Simple Machines und hängt an die URL zur Wiki-Seite die Länderkennung "de" an. Leider existieren dort keine deutschen Wiki-Seiten, weil niemand die Zeit fand, diese zu erstellen. Unbedarfte SMF-Anwender, die zunächst noch Übung und Hilfe bei der Benutzung des SMF benötigen, werden also auf englischsprachige Fehlerseiten geführt.

Wir haben Kontakt zu Simple Machines gesucht und auf diesen Zustand hingewiesen. Eine Lösung gab es nur in Form des Hinweises auf eine englische Modifikation, die den Link im Menü ändert und englischsprachige Hilfe-Texte installiert. Einem deutschen Administratoren nützt das natürlich gar nichts. Er müsste diese Texte ja erstmal wieder ersetzen, was bei über 1.000 Zeilen kein Vergnügen ist.

An dieser Stelle haben wir uns die Mühe gemacht, und eine eigene Hilfe geschrieben. Sie soll allen Anwendern des SMF, den Mitgliedern eures Forums, bei den ersten Schritten mit dem SMF helfen. Ganz grob haben wir uns an der alten Hilfe orientiert, wie sie z.B. auch hier noch angezeigt wird, alle Texte sind allerdings komplett selbst verfasst und die Screenshots mit einem 2.0-Testforum erstellt worden. Wir werden unsere Online-Hilfe ständig korrigieren und an die aktuelle SMF-Version anpassen, sodass ihr immer über eine aktuelle, deutschsprachige Hilfe verfügt. Die angehängte Modifikation ersetzt den Hilfe-Link im Menü des Forums und führt zu unserer Online-Hilfe, welche außerdem in einem neuen Tab geöffnet wird, damit der Anwender nicht plötzlich das besuchte Forum vermisst.  ;)

Ich muss darauf hinweisen, dass die Modifikation nicht durch Simple Machines geprüft ist. Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

Ihr findet die Modifikation im Anhang. Bei Fragen oder Problemen mit der Modifikation nutzt bitte dieses Thema hier, danke.



Updates:

13.01.2012: Kompatibilität mit SMF 2.0.2-2.0.99 sichergestellt.
13.10.2011: Kompatibilität mit SMF 2.0.1 sichergestellt.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2012, 15:18:46 von Jorin »

13. September 2011, 22:54:56
Antwort #1

midola


Hm, ich habe es installiert, aber keinen Effekt dabei erzielt. Werde immer noch auf die englische Seite ins Nirwana geschickt :-(

14. September 2011, 05:20:19
Antwort #2

Jorin

Gast
Verwendest du das Default-Theme oder ein anderes? Wenn du ein anderes Theme verwendest, musst du die Änderungen am Code dort nachziehen.

13. Oktober 2011, 21:25:38
Antwort #3

inaeternum


Hallo Jorin,

zuerst einmal - Riesenkompliment, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, eine deutsche Anwenderhilfe zu verfassen! Danke dafür!

Als ich Deinen Mod endlich gefunden habe, habe ich es natürlich gleich herunter geladen und in das /packages/ - Verzeichnis in einen Unterordner (ger) entpackt.
Wenn ich  nun auf den Paketmanager gehe, sehe ich das Mod-File dort auch - kann es aber nicht installieren. Lediglich [Dateien auflisten] und [löschen] ist aufgeführt.

Ich benutze das Default-Theme unter SMF 2.01.

Bei dem Versuch, das Paket über den Paketmanager herunter zu laden, bekomme ich die Meldung, dass das Paket fehlerhaft sei.

Was mache ich falsch? Ich hoffe Du kannst mir helfen!

Schon mal lieben Dank,

/mik

13. Oktober 2011, 22:08:12
Antwort #4

inaeternum


Nachtrag:

Genaue Meldung bei dem Versuch, das Paket über den Menüpunkt "Pakete herunterladen" zu installieren:

Installationsanweisungen für "German Online Help"
Das Paket welches Sie versuchen herunterzuladen oder zu installieren ist entweder beschädigt oder mit dieser Version von SMF nicht kompatibel.

13. Oktober 2011, 22:18:25
Antwort #5

Jorin

Gast
Im ersten Beitrag findest du eine aktualisierte Modifikation, die auch mit SMF 2.0.1 funktionieren sollte. Bei mir tat sie das zumindest. Entschuldige, dass ich das nicht gleich angepasst habe. Da muss ich mich wohl erst noch dran gewöhnen, dass ich neuerdings Modifikationen bei neuen SMF-Versionen anpassen muss.  :[
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2011, 22:20:48 von Jorin »

13. Oktober 2011, 22:24:09
Antwort #6

inaeternum


Wow, das nenne ich mal einen schnellen Support :-) Danke, Jorin!

Und mit dieser Version klappts dann auch - SUPER!

Schicke Dir mal ein virtuelles Bierchen rüber!

Nochmals herzlichen Dank und einen schönen Abend!

/mik

14. Oktober 2011, 08:40:51
Antwort #7

Jorin

Gast
Gerne, ich hätte aber lieber ein Glas Milch.  ;D  Und mal ein Feedback, wie die Hilfe angenommen wird.

15. Oktober 2011, 08:20:37
Antwort #8

MK-M


Hallo Jorin,

die Onlinehilfe lies sich ohne Probleme über den Packet Manager installieren und stand sofort zur Verfügung.

Mein Forum: (www.mk-m.de/forum)

SMF 2.0.1  -  Standart Theme: Soft Cartoon, OverViewLight (2.0) steht zur Auswahl/beide pers. angepasst.

Mods:

1.    Hide Tag Special    
2.    YouTube BBCode    
3.    Aeva Media add German    1.1b    
4.    Password Protect Boards    1.2
5.    Pmx HighSlide for attachments    0.14    
6.    german online help    1.1
7.    Custom Action Mod    3.2    
8.    JW Player    1.1    
9.    Aeva Media    1.4w    
10. PortaMx 1.41    1.41

Vielen Dank für die viele Arbeit von Dir/Euch!

LG
MK-M


15. Oktober 2011, 10:58:24
Antwort #9

Jorin

Gast
Hm, danke. Ich dachte mehr daran, wie die Reaktionen derer sind, die dort mal was nachgeschlagen haben.  ;)

15. Oktober 2011, 11:26:30
Antwort #10

MK-M


Also ich finde, es ist alles umfassend und verständlich erklärt. Gerade der Bereich Registrierung und Login läßt, meiner Meinung nach, keine Fragen offen. Wer damit nicht" klarkommt" wird auch weiterhin als User eines Forums Schwierigkeiten in dessen Bedienung haben. Sehr durchdacht aufgebaut das Ganze!
Sollten sich einmal User von meinem Forum, die Links werden jetzt verteilt ( scheint alles zu laufen, wie ich es möchte ), zur Verwendtbarkeit der Hilfe-Sektion  äußern wird`s geposted.

MK-M

12. Januar 2012, 21:33:09
Antwort #11

macfreund


Inzwischen gibt es die SMF-Version 2.0.2 und die Modifikation geht nur bis 2.0.1.
Habe mal in das Paket reingeschaut und versucht anzupassen, was mir aber auf Grund fehlenden tieferen Einblicks in die Zusammenhänge nicht gelungen ist. Gibt es die Möglichkeit ein angepasstes Paket zur Verfügung zu stellen?

Vielen Dank!

13. Januar 2012, 07:32:19
Antwort #12

Jorin

Gast
Ich passe es heute abend so an, dass in Zukunft solche Probleme nicht mehr auftreten sollten.

Edit: Erledigt.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2012, 15:18:32 von Jorin »

13. April 2012, 18:30:19
Antwort #13

marcelo


Ich passe es heute abend so an, dass in Zukunft solche Probleme nicht mehr auftreten sollten.

Edit: Erledigt.

Hallo!
Als Newbie in Sachen SMF habe ich die Modifikation installiert aber es tut sich nichts sichtbares. Klicke ich auf Hilfe komme ich immer noch bei der englischsprachigen Website raus.
Muß ich noch etwas "manuell" einstellen, das gleiche Problem habe ich nämlich mit anderen Modifikationen auch. Sind installiert aber für mich nicht sichtbar für die Einstellung!

Vielen Dank schon einmal im voraus!
marcelo!

13. April 2012, 19:07:58
Antwort #14

Jorin

Gast
Nein, einstellen musst du hier nichts. Eventuell benutzt du ein spezielles Theme? Dieses musst du dann von Hand anpassen:

http://wiki.smfportal.de/Modifikation_und_Theme

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Kleinanzeigen Socialmedia