SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Invision Power Board 3.2 zu SMF 2.0 Gold Konverter ?  (Gelesen 10691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DieWachtGaming

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
  • Dream Portal Teamer und creativer Querdenker :)
    • F8-2U
Invision Power Board 3.2 zu SMF 2.0 Gold Konverter ?
« am: 04. August 2011, 17:47:00 »
Hallo Ihr

Sagt mal ich hab nun schon einige Threads hier durch gelesen, aber bin nicht schlauer geworden. Auch die Englische Support Seite von SMF bietet mir keine Lösung.


Ich würde ganz dringlich einen Converter von IPB 3.14 zu SMF 2.0 Gold benötigen und zudem eventuell eine deutschsprachige Anleitung. Konvertieren würde ich nämlich zum ersten Mal und grosse Ahnung von Datenbanken hab ich auch nicht. Zudem handelt es sich ja um eine live Community, also darf da auf keinen Fall etwas schief gehen. Ich hab voll Panik davor, aber es muss sein.

Ich bitte Euch ganz arg darum mir zu helfen und etwas Geduld mit zu bringen, denn wie gesagt mach ich das zum ersten Mal.

Ich hoffe sehr, dass Ihr Antworten für mich habt.

Liebe Grüsse, Andy
« Letzte Änderung: 10. August 2011, 03:07:25 von DieWachtGaming »

Maybe the best portal for smf.

TE

  • Gast
Re: Invision Power Board 3.14 zu SMF 2.0 Gold Konverter ?
« Antwort #1 am: 04. August 2011, 19:52:36 »
Zum Thema Anleitung kann ich helfen:
http://wiki.smfportal.de/Konvertierung
Konverter wird schwierig, denn soweit ich mich erinnern kann ist der IPB Converter wie fast alle SMF 2.0 Converter fehlerhaft. Ich kann dir nur raten in den Download-Archiven nach einem SMF 1.1.14 Converter + Board zu suchen und dann später auf 2.0 upzugraden...

DieWachtGaming

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
  • Dream Portal Teamer und creativer Querdenker :)
    • F8-2U
Re: Invision Power Board 3.2 zu SMF 2.0 Gold Konverter ?
« Antwort #2 am: 04. August 2011, 20:19:54 »
Herzlichen Dank für die Antwort und den Tip. Gehst Du davon aus, dass der 1.1.14 Converter fehlerfrei arbeitet oder warum rätst Du mir dazu? Weiter frage ich mich ob der alte Converter überhaupt mit IPB 3.14 arbeitet denn da hat sich doch sicher auch in der Datenbank etwas verändert in der ganzen Zwischenzeit bis jetzt.

Das wäre die letzte Version der Invision Converter: Invision 2.3 to SMF 2-0   tja und da frage ich mich nun ist mit 2.3 die Version des Converters gemeint oder die des IPB? Denn wenn es die IPB Version ist dann wird das mit meiner 3.14 Version wohl absolut nicht klappen?

Weiter wird im Wiki nicht erklärt wie ich das ganz genau nun mit den Foren machen muss.

Muss ich da in meinem SMF ganz genau die selben Foren zuvor anlegen und wortgleich, oder macht dies der Datenbank export?

Ich bräuchte es ja eigentlich nur mal versuchen oder? Mein IPB Forum mache ich damit ja nicht kaputt oder? Sondern wenn dann nur die frische SMF Instalation? Was dann ja nicht schlimm wäre.

MfG Andy
« Letzte Änderung: 10. August 2011, 03:08:15 von DieWachtGaming »

Maybe the best portal for smf.

TE

  • Gast
Re: Invision Power Board 3.14 zu SMF 2.0 Gold Konverter ?
« Antwort #3 am: 04. August 2011, 20:43:35 »
ups, jetzt wo du es sagst.. für IPB 3.0 gibt es hier ein Converter (Zielforum ist dann aber SMF 2.0)
http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=404732.20
Download dort geht aber nur, wenn du angemeldet bist. die ipb3_to_smf.sql befindet sich direkt im ersten Beitrag als Anlage.

Dazu brauchst du eine convert.php von einem der anderen Converter (einfach irgendeinen von der Download-Seite runterladen.
Wie du an meinen Beiträgen im Thema dort sehen kannst ist der Converter extrem "buggy"..Also viel Glück aber mach dir keine zu großen Hoffnungen, denn soweit ich mich erinnern kann wurden meine Fixes dort nie in den Converter eingebaut.

Beim Convertieren reicht es, ein SMF zu installieren. Wenn der converter funktioniert legt er Boards etc. alle selbst an.

DieWachtGaming

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
  • Dream Portal Teamer und creativer Querdenker :)
    • F8-2U
Re: Invision Power Board 3.2 zu SMF 2.0 Gold Konverter ?
« Antwort #4 am: 04. August 2011, 21:32:57 »
TE Du bist echt super :) Vieln Dank dafür. Ich werde es auf alle Fälle versuchen. Dank Notepad++ wird das Anpassen Deiner dort benannten Fixes wohl kein Problem sein. Ich hoffe so sehr, dass es klappt denn ganz ehrlich hab ich IPB einfach satt. SMF bietet inzwischen so viele geniale Features und ist zudem sehr sicher. Am Besten aber ist, dass man all das tatsächlich umsonst bekommt. Dann noch die vielen Support Foren für SMF, man bekommt quasi immer sehr gute Hilfe. Also SMF ist ein Traum echt und für mich die beste Wahl.

Nun hab ich allerdings super Panik davor meine Member und die Foren mit Beiträgen ins SMF zu bekommen. Noch schlimmer, dass es mir eben an Wissen fehlt. Ich kann lediglich etwas CSS und HTML aber php oder Datenbanken das ist nur ein grosses Fragezeichen. Aber irgendwie muss ich da nun durch.

Mal sehen ob es mit dem Converter irgendwie zu handhaben ist. Vielen Dank nochmal.

Herzliche Grüsse, Andy

EDIT: Ich habe alle Fixes von TE und den anderen Usern in die beiden Files nach instaliert. Leider konnte ich es noch nicht testen. Aber laut dem oben verlinkten Thread, sollte es funktionieren.

Hier nochmal der verlinkte Thread:
http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=404732.0

Und hier im Anhang habe ich den gefixten Converter für alle die es probieren möchten

« Letzte Änderung: 10. August 2011, 03:08:28 von DieWachtGaming »

Maybe the best portal for smf.

DieWachtGaming

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
  • Dream Portal Teamer und creativer Querdenker :)
    • F8-2U
Re: Invision Power Board 3.2 zu SMF 2.0 Gold Konverter ?
« Antwort #5 am: 04. August 2011, 23:01:18 »
Entschuldigt vielmals den Doppel-Post aber ich denke in diesem Fall war er sinnvoll.

Ich habe das nun versucht mit dem Converter und bekomme folgende Fehlermeldung, bitte hier um Hilfe.

Vielen Dank dafür sollte sich jemand "erbarmen" lol

Also hier der Error Log:

Code
Converting members... Unsuccessful!
This query:

    SELECT
    m.member_id AS id_member, SUBSTRING(m.name, 1, 80) AS member_name,
    SUBSTRING(m.members_display_name, 1, 255) AS real_name, m.email AS email_address,
    SUBSTRING(m.members_pass_hash, 1, 64) AS passwd, SUBSTRING(m.members_pass_salt, 1, 8) AS password_salt,
    SUBSTRING(pp.pp_bio_content, 1, 255) AS usertitle, m.last_visit AS last_login,
    m.joined AS date_registered, SUBSTRING(pc.field_3, 1, 255) AS website_url,
    SUBSTRING(pc.field_3, 1, 255) AS website_title,
    SUBSTRING(pc.field_4, 1, 255) AS icq, SUBSTRING(pc.field_1, 1, 16) AS aim,
    SUBSTRING(pc.field_8, 1, 32) AS yim, SUBSTRING(pc.field_2, 1, 255) AS msn,
    SUBSTRING(pp.signature, 1, 65534) AS signature, m.ip_address AS member_ip, m.ip_address AS member_ip2, '0' AS total_time_logged_in,
    IF (m.bday_year IS NULL, '0001-01-01', IF (m.bday_year = 0 AND m.bday_month != 0 AND m.bday_day != 0, CONCAT('0004-', m.bday_month, '-', m.bday_day), CONCAT_WS('-', IF(m.bday_year <= 4, 0001, m.bday_year), IF(m.bday_month = 0, 01, IF(m.bday_month < 10, CONCAT('0', m.bday_month), m.bday_month)), IF(m.bday_day = 0, 01, IF(m.bday_day < 10, CONCAT('0', m.bday_day), m.bday_day))))) AS birthdate, m.email_pm AS pm_email_notify,
    CASE
    WHEN (m.member_group_id = '4') THEN 1
    WHEN (m.member_group_id = '2') THEN -1
    WHEN (m.member_group_id = '6') THEN 2
    ELSE 0
    END AS id_group,
    CASE
    WHEN (pc.field_5 = 'm') THEN 1
    WHEN (pc.field_5 = 'f') THEN 2
    ELSE 0
    END AS gender
    FROM `db131471x1511648`.members AS m
    LEFT JOIN `db131471x1511648`.pfields_content AS pc ON (pc.member_id = m.member_id)
    LEFT JOIN `db131471x1511648`.profile_portal AS pp ON (pp.pp_member_id = m.member_id)
    LIMIT 0, 500;

Caused the error:

    Unknown column 'pp.pp_bio_content' in 'field list'

P.S.: @TE : Du bist ja sogar ein richtiger Profi was Converter angeht :) hab grad Deine HP besucht. Tolle Arbeit echt.
« Letzte Änderung: 10. August 2011, 03:08:41 von DieWachtGaming »

Maybe the best portal for smf.

TE

  • Gast
Re: Invision Power Board 3.14 zu SMF 2.0 Gold Konverter ?
« Antwort #6 am: 05. August 2011, 20:03:18 »
Der SQL-Fehler sagt eigentlich klar aus, wo genau das Problem ist:
Code
 Unknown column 'pp.pp_bio_content' in 'field list'
das hier muss aus der Datei gelöscht werden weil es das Feld pp_bio_content in deiner Installation offensichtlich nicht gibt:
Code
SUBSTRING(pp.pp_bio_content, 1, 255) AS usertitle,

DieWachtGaming

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
  • Dream Portal Teamer und creativer Querdenker :)
    • F8-2U
Re: Invision Power Board 3.2 zu SMF 2.0 Gold Konverter ?
« Antwort #7 am: 05. August 2011, 23:02:26 »
Vielen Dank für Deine Antwort TE.
Wie schon gesagt, für mich ist das komplett Neuland :)
Ich habe noch nie etwas mit Datenbanken, phpMyAdmin oder SQL am Hut gehabt ausser die üblichen Login Daten zu platzieren wenn man ein CMS aufsetzt.

Den IPB3.0 Converter Thread haben sich fast 13000 Leute angesehen so gross ist das Interesse daran, aber keiner will sich da mal an die Arbeit machen.

Ich als absoluter Laie will ihn gerne in Gang bekommen aber kann dies nur mit Eurer Hilfe hier tun.

Ich hab nun die Passage raus gelöscht wie von Dir beschrieben. Dann das Script nochmal ausgeführt und nun gibts nochmal einige Meldungen die dem Dingens nicht taugen :)

Hast Du eventuell Lust dazu das mit mir hier durch zu ziehen?

Der aktuelle Fehler Log:

Code
Notice: Undefined index: convert_script in /hp/bd/ab/sr/www/platform/smf_forum/convert.php on line 981

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /hp/bd/ab/sr/www/platform/smf_forum/convert.php on line 984

Notice: Undefined index: convert_script in /hp/bd/ab/sr/www/platform/smf_forum/convert.php on line 996
Successful.
Recalculating forum statistics...
Notice: Undefined variable: result in /hp/bd/ab/sr/www/platform/smf_forum/convert.php on line 2517

Notice: Undefined variable: result in /hp/bd/ab/sr/www/platform/smf_forum/convert.php on line 2518

Notice: Undefined index: db_fetch_assoc in /hp/bd/ab/sr/www/platform/smf_forum/convert.php on line 1395

Fatal error: Function name must be a string in /hp/bd/ab/sr/www/platform/smf_forum/convert.php on line 1395

Herzliche Grüsse, Andy
« Letzte Änderung: 10. August 2011, 03:08:56 von DieWachtGaming »

Maybe the best portal for smf.

TE

  • Gast
Re: Invision Power Board 3.14 zu SMF 2.0 Gold Konverter ?
« Antwort #8 am: 06. August 2011, 07:52:10 »
das dürfte eine "broken Session" sein, versuch's einfach nochmal von vorne, notfalls mit einem anderen Browser..

DieWachtGaming

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
  • Dream Portal Teamer und creativer Querdenker :)
    • F8-2U
Re: Invision Power Board 3.2 zu SMF 2.0 Gold Konverter ?
« Antwort #9 am: 06. August 2011, 17:15:21 »
TE vielen Dank für den Tip. War vollkommen richtig. Habe es neu gestartet und zuvor auch den Cache etc. gelöscht. Der Converter ist dann auch neu angelaufen.

Der neue Fehler Log meint, dass da irgendetwas mit den "Emails" nicht richtig bestimmt ist, zumindest so viel ich daraus erkennen kann.

Wäre es eigentlich möglich, dass man den Converter einfach minimiert auf die NUR grundlegend wichtigen Dinge wie z.B.:

- Member Login Daten
- Forum Themen und Beiträge
- Member Avatare
- und natürlich auch Admin und Moderator Login Daten

Ich meine das sind doch die wichtigste Eigenschaften bzw. Daten um die es geht. Auf den Rest kann man notgedrungen ja verzichten. Den meisten Seitenbetreibern gehts doch überwiegend lediglich darum, dass sie Ihre Member mitnehmen können und auch das Forum mit Themen und Beiträgen. Ich denke auf den Email oder PM-Verkehr würden die meisten Member auch gerne verzichten können.

Der aktuelle Fehler Log:

Code
This query:

    SELECT
    m.member_id AS id_member, SUBSTRING(m.name, 1, 80) AS member_name,
    SUBSTRING(m.members_display_name, 1, 255) AS real_name, m.email AS email_address,
    SUBSTRING(m.members_pass_hash, 1, 64) AS passwd, SUBSTRING(m.members_pass_salt, 1, 8) AS password_salt,
    m.last_visit AS last_login,
    m.joined AS date_registered, SUBSTRING(pc.field_3, 1, 255) AS website_url,
    SUBSTRING(pc.field_3, 1, 255) AS website_title,
    SUBSTRING(pc.field_4, 1, 255) AS icq, SUBSTRING(pc.field_1, 1, 16) AS aim,
    SUBSTRING(pc.field_8, 1, 32) AS yim, SUBSTRING(pc.field_2, 1, 255) AS msn,
    SUBSTRING(pp.signature, 1, 65534) AS signature, m.ip_address AS member_ip, m.ip_address AS member_ip2, '0' AS total_time_logged_in,
    IF (m.bday_year IS NULL, '0001-01-01', IF (m.bday_year = 0 AND m.bday_month != 0 AND m.bday_day != 0, CONCAT('0004-', m.bday_month, '-', m.bday_day), CONCAT_WS('-', IF(m.bday_year <= 4, 0001, m.bday_year), IF(m.bday_month = 0, 01, IF(m.bday_month < 10, CONCAT('0', m.bday_month), m.bday_month)), IF(m.bday_day = 0, 01, IF(m.bday_day < 10, CONCAT('0', m.bday_day), m.bday_day))))) AS birthdate, m.email_pm AS pm_email_notify,
    CASE
    WHEN (m.member_group_id = '4') THEN 1
    WHEN (m.member_group_id = '2') THEN -1
    WHEN (m.member_group_id = '6') THEN 2
    ELSE 0
    END AS id_group,
    CASE
    WHEN (pc.field_5 = 'm') THEN 1
    WHEN (pc.field_5 = 'f') THEN 2
    ELSE 0
    END AS gender
    FROM `db131471x1511648`.members AS m
    LEFT JOIN `db131471x1511648`.pfields_content AS pc ON (pc.member_id = m.member_id)
    LEFT JOIN `db131471x1511648`.profile_portal AS pp ON (pp.pp_member_id = m.member_id)
    LIMIT 0, 500;

Caused the error:

    Unknown column 'm.email_pm' in 'field list'

Grüsse, Andy
« Letzte Änderung: 10. August 2011, 03:09:10 von DieWachtGaming »

Maybe the best portal for smf.

TE

  • Gast
Re: Invision Power Board 3.14 zu SMF 2.0 Gold Konverter ?
« Antwort #10 am: 07. August 2011, 09:18:28 »
Code
m.email_pm AS pm_email_notify,
löschen..

Minimieren ist immer so eine Sache, weil es Abhängigkeiten der Daten gibt (Beiträge sind in Themen, Themen liegen in Boards, Boards sind in Kategorien einsortiert..) Wenn ich da jetzt in der Kette ein Glied entferne passen die Daten nicht mehr zusammen.
Rauslöschen kann man z.b. ganze Bereiche für PMs oder Attachments oder Umfagen..

DieWachtGaming

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
  • Dream Portal Teamer und creativer Querdenker :)
    • F8-2U
Re: Invision Power Board 3.2 zu SMF 2.0 Gold Konverter ?
« Antwort #11 am: 07. August 2011, 12:39:14 »
Hi TE,

macht Sinn was Du da sagst. Kann sogar ich nachvollziehen "lach". Allerdings bin ich auch voll Deiner Meinung, dass man zumindest den unnötigen Kram gleich ganz eliminieren kann, wie z.B. PMs, Attachments und Umfagen. Ich denke das würde wenigstens auch gleich einige eventuelle convertierungs Fehlerquellen ausschliessen. Weiter denke ich, dass sehr sehr viele Leute überhaupt schon mal froh wären wenn ein Converter überhaupt funktioniert und ihre Grunddaten sichert.

Ich bin nun so vorgegangen wie von Dir geraten und hab das gelöscht was Du mir gezeigt hast. Und hey ich kann garnicht sagen wie happy ich langsam bin. Nun hat sich das erste Mal ein Erfolg abgezeichnet. Es ist zwar noch ein Fehler enthalten aber Dank Dir sind wir auf einem sehr guten Weg. Hier der Log:

Code
Converting members... Successful.
Converting categories... Successful.
Converting boards... Successful.
Converting topics... Successful.
Converting posts (this may take some time)... Unsuccessful!
This query:

    if(empty($row['id_board']))
    $row['id_board'] = 1
    LIMIT 0, 200;

Caused the error:

    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'if(empty($row['id_board']))
    $row['id_board'] = 1
    LIMIT 0, 200' at line 1

Wünsche Dir einen angenehmen Sonntag, Grüsse, Andy
« Letzte Änderung: 10. August 2011, 03:09:26 von DieWachtGaming »

Maybe the best portal for smf.

TE

  • Gast
Re: Invision Power Board 3.14 zu SMF 2.0 Gold Konverter ?
« Antwort #12 am: 07. August 2011, 12:43:30 »
Hier ist ein Fehler drin:
Code
---* {$to_prefix}messages 200
if(empty($row['id_board']))
$row['id_board'] = 1;
---{
$row['body'] = preg_replace('~\[quote name=(.+?) date=(.+?) timestamp=(.+?) post=(.+?)\]~ie', '\'[quote author=\' . substr(\'$1\', 5, -5) . \' link=topic=\'. $row[\'id_topic\'].\'.msg\' . substr(\'$4\', 5, -5) . \'#msg\' . substr(\'$4\', 5, -5) . \' date=\' . substr(\'$3\', 5, -5) . \']\'', $row['body']);
---}
der Teil mit der if-Abrafge gehört in den Code-Block innerhalb der ---{ //hier kommt Code }---
sollte eher so aussehen:
Code
---* {$to_prefix}messages 200
---{
if(empty($row['id_board']))
$row['id_board'] = 1;

$row['body'] = preg_replace('~\[quote name=(.+?) date=(.+?) timestamp=(.+?) post=(.+?)\]~ie', '\'[quote author=\' . substr(\'$1\', 5, -5) . \' link=topic=\'. $row[\'id_topic\'].\'.msg\' . substr(\'$4\', 5, -5) . \'#msg\' . substr(\'$4\', 5, -5) . \' date=\' . substr(\'$3\', 5, -5) . \']\'', $row['body']);
---}

DieWachtGaming

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
  • Dream Portal Teamer und creativer Querdenker :)
    • F8-2U
Re: Invision Power Board 3.2 zu SMF 2.0 Gold Konverter ?
« Antwort #13 am: 07. August 2011, 15:56:25 »
Mann "TE" ich bin wirklich begeistert. Woher kommts, dass Du Dich mit alle dem so gut auskennst? Ist das Dein Beruf? Ich glaube nun fehlt nicht mehr viel. Nun meckert es nur noch, dass ein Table fehlt. Ich nehme an, entweder diese Funktion ganz raus löschen oder einen leeren Fake Table erstellen mit phpMyAdmin oder? Ich weis zwar nicht wie man das macht aber zumindest die Idee wollte ich mal los werden "lach" will ja was dabei lernen :)

Ach ja und Danke kann ich garnicht oft genug sagen. Finde ich echt super von Dir, dass Du nem Noob wie mir hilfst :)

Hier ist der aktuelle Log:

Code
Converting members... Successful.
Converting categories... Successful.
Converting boards... Successful.
Converting topics... Successful.
Converting posts (this may take some time)... Successful.
Converting polls... Successful.
Converting poll options... Successful.
Converting poll votes... Successful.
Converting personal messages (step 1)... Successful.
Converting personal messages (step 2)...Error in convert script - line 300!
Successful.
Converting topic notifications... Unsuccessful!
This query:

    SELECT member_id AS id_member, topic_id AS id_topic
    FROM `db131471x1511648`.tracker
    LIMIT 0, 500;

Caused the error:

    Table 'db131471x1511648.tracker' doesn't exist
« Letzte Änderung: 10. August 2011, 03:09:40 von DieWachtGaming »

Maybe the best portal for smf.

TE

  • Gast
Re: Invision Power Board 3.14 zu SMF 2.0 Gold Konverter ?
« Antwort #14 am: 07. August 2011, 18:10:44 »
Das hier löschen, vermutlich hat Internet Brands eine Tabelle umbenannt. da ich das Tabellen-Layout des IPB31 nicht kenne kann ich nur vermuten, daß sie die Tabelle entweder umbenannt oder die Daten anderweitig gespeichert haben.
Code
/******************************************************************************/
--- Converting topic notifications...
/******************************************************************************/

TRUNCATE {$to_prefix}log_notify;

---* {$to_prefix}log_notify
---{
$ignore = true;
---}
SELECT member_id AS id_member, topic_id AS id_topic
FROM {$from_prefix}tracker;
---*
Warum ich mich ein bisschen damit auskenne? gute Frage, ich arbeite seit etlichen Jahren in der IT (Systems Engineer) und seit etlichen Jahren mit dem SMF (war 3 Jahre lang im offiziellen SMF Team, zwei davon als Converter-Spezi,eins davon als Core-Entwickler)

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia