SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: XMB Forensoftware zu smf konvertieren  (Gelesen 3629 mal)

Genesis

• Mitglied
  • **
XMB Forensoftware zu smf konvertieren
« am: 25. August 2011, 17:21:40 »
Hallo Leute,
ich bin neu hier und möchte mit meinem aktuellen XMB 1.9.11 und möchte gern auf smf umsteigen (damit ich leichter auf Wbb umsteigen kann). Nur finde ich leider finde ich keinen converter der mir die user, themen und beiträge in das smf convertiert. ich hab mich im vorfeld vergeblich nach einen funktionsfähigen converter gesucht aber nichts gescheites gefunden und der smf Converter is etwas veraltet .
Gibt es da eine Möglichkeit?
Vielen Dank für Infos
Gruß Gen  ;D

Ruediger

• Administration
Re: XMB Forensoftware zu smf konvertieren
« Antwort #1 am: 25. August 2011, 17:55:41 »
Dieser Converter dürfte nicht veraltet sein: http://download.simplemachines.org/?converters;software=xmb

Allerdings ... warum wbb ... das SMF2 schlägt sich gegen wbb mehr als gut.

Genesis

• Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 25. August 2011, 19:30:22 »
danke für die antwort hast mir echt geholfen. Will nich noobhaft rüberkommen aber durfte ich fragen ob du noch eine ausführliche anleitung oder ein leitfaden hättest wär nett  :!.!:

Mfg Gen

Ruediger

• Administration
« Antwort #3 am: 25. August 2011, 21:09:28 »

Genesis

• Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 25. August 2011, 21:50:04 »
danke hast mir echt geholfen  :!.!:

Edit: ich bekomm eine Fehlermeldung

Code
Converting...
Converting members... Successful.
Converting categories... Successful.
Converting boards... Successful.
Converting topics...Duplicate entry '1092' for key 'PRIMARY'

wisst ihr wie man das fixt. alle member und die kateogorien sind auch da  nur wird aber alles irgendwie nich angezeigt :/
« Letzte Änderung: 25. August 2011, 22:24:06 von Genesis »

Genesis

• Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 26. August 2011, 21:13:39 »
ich wollte mal hier *Pushen*

Pavoni

• Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2016, 15:37:51 »
Hallo,

ich wollte das hier einmal aufgreifen da ich auch von XMB nach SMF migrieren möchte. Dazu habe ich auf meine domain testweise SMF installiert und mir - da ich das laufende Forum nicht beeinträchtigen mächten - ein Kopie des XMB Forum von einer anderen Domain als Kopie auf meine Domain kopier in einen anderen Ordner.

Nun meldet der Konverter das User 'mein Name'@'meine IP' nicht in der Member table von XMB ist. Also mein datenbank user name von der SMF Installation. Muß ich jetzt in dem XMB Forum einen dementsprechenden user anlegen oder ist in der SQL Datenbank von dem XMB Software? Oder doch etwas anderes.

Sorry - bin da totaler Anfänger.

Pavoni

Ruediger

• Administration
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2016, 13:50:33 »
Du hast 2 Datenbanken ...eine für SMF und eine für XMB , dass Problem scheint hierbei zu sein das du schlicht keinen Zugriff auf beide Datenbanken hast.

Lasse dir von deinem Hoster für beide Datenbanken die Zugriffsrechte einstellen .... versuche es dann erneut ...auf einer Testebene zuerst.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2016, 14:50:09 von Ruediger »

Pavoni

• Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2016, 20:28:49 »
Du hast 2 Datenbanken ...eine für SMF und eine für XMB , dass Problem scheint hierbei zu sein das du schlicht keinen Zugriff auf beide Datenbanken hast.

Lasse dir von deinem Hoster für beide Datenbanken die Zugriffsrechte einstellen .... versuche es dann erneut ...auf einer Testebene zuerst.

Erst einmal Danke.

Also ich habe die Admin Rechte auf beiden Domains und habe mich jetzt auch als User für die my_SQL Datenbank angelegt wo das heutige XMB Forum drauf aufbaut / beinhaltet - wie man das auch nennt.

Für die Testinstallation auf meiner Domain habe ich den gleichen user namen - natürlich haben beiden Domains unterschiedliche IP Adressen.

Fehlermeldung genau lautet : SELECT command denied to user 'sven'@'xx.xxx.xxx.xx' for table 'xmb_members' - ist das wirklich die SQL Datenbank wo der Converter drauf abfragt?

Parmaster

• Isomorpher Algorithmus
  • Administration
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2016, 15:05:07 »
..... natürlich haben beiden Domains unterschiedliche IP Adressen.

So natürlich ist das nicht. Und das ist auch der Grund warum es nicht geht. Die eine DB darf nicht auf die andere zugreifen. Entweder fragst du deinen Hoster ob er es einrichtet das die DB auf die andere zugreifen darf, oder legst dir eben noch eine zweite DB auf der gleichen IP an.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

franky

• Entwicklung
    • SF Webdesign
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2016, 18:10:11 »
Mach von den beiden Datenbanken ein Backup. Installiere dir xampp (lokaler Server) auf deinem PC => http://www.tecchannel.de/a/xampp-in-windows-installieren,3200051, füge dort die beiden Backups ein, dann konvertiere mit xampp von XMB zu SMF  :)

xampp bekommst du hier => https://www.apachefriends.org/de/download.html
Download am besten 5.6.24 / PHP 5.6.24
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2016, 18:12:08 von franky »
Gruß Stephan

Webdesign

Pavoni

• Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2016, 21:55:09 »
Hallo Parmaster & Franky... Danke für das Feedback

ich habe es mir jetzt leichter gemacht und SMF doch auf der selben Domain wie XMB installiert. Das hat geklappt - Gut. Beim konvertieren der einzelenen Post stoppt leider der Konverter...

Converting posts (this may take some time)...Wrong value type sent to the database. Integer expected. (id_member)

Könnt Ihr da mir helfen?

XAMMpp habe ich schon auf meinem Rechner - um mich in Joomla einzuarbeiten.... das ist eine andere Baustelle

franky

• Entwicklung
    • SF Webdesign
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2016, 22:32:27 »
xampp solltest du nicht nur für Joomla nutzen. Sondern auch dafür um deine Probleme zu beheben.

Zitat
ich habe es mir jetzt leichter gemacht und SMF doch auf der selben Domain wie XMB installiert. Das hat geklappt - Gut. Beim konvertieren der einzelenen Post stoppt leider der Konverter...

Genau dafür ist xampp perfekt. Den man kann nicht immer die php.ini auf dem Server bearbeiten wo das eigene Forum gehostet wird. Aber mit xampp kann man die Maximale Ausführungszeit in der php.ini anpassen/erhöhen. Und schon funktioniert es.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2016, 22:34:03 von franky »
Gruß Stephan

Webdesign

Parmaster

• Isomorpher Algorithmus
  • Administration
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2016, 20:51:31 »
Naja, mit der Ausführungszeit hat es ja nichts zu tun, sondern der Datentyp stimmt nicht im Konverter.

Hast du auch den neuesten Konverter?

franky

• Entwicklung
    • SF Webdesign
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2016, 01:19:42 »
All diese Probleme lassen sich mit xampp einfacher lösen, wie auf dem Live Server bzw. verschiedene Server. Von einer Forensoftware zu einer anderen zu konventieren macht sich mit xampp nun mal einfacher.

Zu erwähnen ist hierzu, dass XMB Forensoftware schon sehr veraltet ist und dass Support Forum schon sehr sehr lange nicht mehr existiert =>http://www.xmbforum.com/ . Viele Themen zu Probleme beim konvertieren zu dieser Software exestieren auch kaum noch. Daher kann es m. E. auch kein aktueller Konverter dafür geben der mit 2.0.12 kompatibel ist. Daher m.E. auch das Problem mit Converting posts (this may take some time)...Wrong value type sent to the database. Integer expected. (id_member)

Der Konverter ist für SMF 2.0 und XMB 1.9 Nexus geschrieben. Daher denke ich wäre es sinnvoll ein SMF 2.0 => http://download.simplemachines.org/index.php?archive;version=63 auf xampp zu installieren und die Konvertierung mit dieser Version durchzuführen. Dann aktualisierst du von 2.0 zu 2.0.12. Das denke ich, müsste funktionieren.

Code
/* ATTENTION: You don't need to run or use this file!  The convert.php script does everything for you! */

/******************************************************************************/
---~ name: "XMB 1.9 Nexus"
/******************************************************************************/
---~ version: "SMF 2.0"
---~ settings: "/config.php"
---~ defines: IN_CODE
---~ from_prefix: "`$dbname`.$tablepre"
---~ table_test: "{$from_prefix}members"

--- Converting members...

Aus der Abspaltung der XMB Forensoftware ca. 2003 enstand MyBB Forensoftware. Die letzt aktuellen Themen zu XMB Forensoftware, bis auf das Thema hier, fand ich aus dem Jahr 2004 - 2005.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2016, 03:04:53 von franky »
Gruß Stephan

Webdesign

Parmaster

• Isomorpher Algorithmus
  • Administration
« Antwort #15 am: 29. Oktober 2016, 10:24:11 »
Warum es jetzt unbedingt Xampp sein muss erschließt sich mir nicht. Ich mache das immer auf auf dem Server, nur halt in einer Subdomain und eigener DB.

franky

• Entwicklung
    • SF Webdesign
« Antwort #16 am: 29. Oktober 2016, 14:05:06 »
Ist auch eine Möglichkeit  :)
Aber ich habe mit xampp die besseren Erfahrungen gemacht  :)
Daher empfehle ich es immer  :)
Gruß Stephan

Webdesign

Pavoni

• Mitglied
  • **
« Antwort #17 am: 30. Oktober 2016, 19:10:22 »
Danke für die Hilfe.

Ich hatte den letzten Converter benutzt - im englisch sprachigen SMF Forum hatte ich eine Modifikation gefunden und es hat alles geklappt.

Vielen Dank noch einmal!

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia