SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Profil um Adressangaben erweitern  (Gelesen 2363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FeliXYZ

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 3
Profil um Adressangaben erweitern
« am: 02. September 2011, 19:52:00 »
Hallo zusammen

Seit ein paar Tagen ganz neu mit SMF unterwegs - bisher ein gutes Gefühl!

Mit dem Essen kommt der Appetit, sagt man. Nun kommt die Idee auf, die DB von SMF für die User-Registrierung auch anderer Teile einer Website zu verwenden. Dazu wären aber Adress- und Firmenangaben, Tel. etc. der Nutzer nötig. Nichts Verrücktes, würde man meinen, sicher schon irgendwo verfügbar. Ganz nett wäre Import/Export mit vcf oder so. Nun habe ich mich durch die Fülle von Mods und Konfigs gearbeitet und noch nichts gefunden. Hilft mir wer auf die Sprünge?

Danke.

Jorin

  • Gast
Re: Profil um Adressangaben erweitern
« Antwort #1 am: 02. September 2011, 20:07:19 »
Der halbe Weg zum Erfolg wären die Custom Profile Fields, die das SMF 2.0 bietet. Da kannst du beliebig viele weitere Felder festlegen, die deine User mit Daten wie z.B. den Adressangaben füllen können oder sogar müssen (Pflichtfelder).

Danach folgen die SSI-Funktionen, mit denen du eine Login-Maske z.B. auf einer statischen Website einbinden kannst. Schau doch dazu mal hier im Forum nach (Stichwort SSI) oder in unser Wiki.

FeliXYZ

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 3
Re: Profil um Adressangaben erweitern
« Antwort #2 am: 02. September 2011, 21:38:48 »
Jorin, ja, danke, die SSI-Funktionen hatte ich schon entdeckt, darum auch die Idee, SMF gleich für andere Teile der Site zu verwenden. Das mit den Custom-Fields habe ich ebenfalls schon gesehen, fand die Sache aber nicht wirklich elegant (immerhin habe ich mir gleich eine 2.0 gezogen, phu!).

Bevor ich (wohl trotzdem) damit loslege: Weiss du, wie diese Felder in der DB abgelegt sind? Allenfalls programmiere ich mir dann halt selber die vcf-Anbindung dazu.

Jorin

  • Gast
Re: Profil um Adressangaben erweitern
« Antwort #3 am: 02. September 2011, 21:58:34 »
Die sind in der smf_custom_fields-Tabelle abgelegt.

FeliXYZ

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 3
Re: Profil um Adressangaben erweitern
« Antwort #4 am: 03. September 2011, 11:45:14 »
Danke.

Habe jetzt mal damit rumgespielt... Die Definition der zusätzlichen Felder ist in der Tabelle custom_fields, die Werte dazu liegen dann aber in der Tabelle themes - Autsch! :-(

Noch nicht begriffen habe ich die Einstellung "Zeige Eingeschlossen durch Text:" (hier liegt wohl ein Übersetzungsfehler vor)  und dort z.B. {INPUT} -> Offenbar ist das eine Eingabe-Validierung. Wie läuft denn diese ab?

Inti31

  • Gast
Re: Profil um Adressangaben erweitern
« Antwort #5 am: 03. September 2011, 16:06:19 »
---
« Letzte Änderung: 19. August 2012, 19:17:56 von Inti31 »

Rookie

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 91
  • Geschlecht: Männlich
  • SMF 2.0.4
Re: Profil um Adressangaben erweitern
« Antwort #6 am: 10. November 2012, 16:45:55 »
Noch nicht begriffen habe ich die Einstellung "Zeige Eingeschlossen durch Text:" (hier liegt wohl ein Übersetzungsfehler vor)  und dort z.B. {INPUT} -> Offenbar ist das eine Eingabe-Validierung. Wie läuft denn diese ab?

Das versuche ich auch gerade herauszufinden...
Gibt es dazu eine Doku, gerne auch Beispiele was da geht und was nicht?

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia