23. November 2017, 14:02:16
SMFPortal.de

Autor Thema: Session beendet nachdem Browser geschlossen  (Gelesen 875 mal)

19. November 2011, 20:39:47
Gelesen 875 mal

madleecher

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass die Session gelöscht wird nach dem man den Browser geschlossen hat. Leider weiß ich aktull noch keinen Rat wie ich lösen kann.
Hoffe ihr könnt helfen.

20. November 2011, 10:01:45
Antwort #1

TE

Gast
ich habe aktuell das Problem, dass die Session gelöscht wird nach dem man den Browser geschlossen hat. Leider weiß ich aktull noch keinen Rat wie ich lösen kann.
Hoffe ihr könnt helfen.
Eine PHP-Session (oder auch Sitzung) gilt für die aktuelle Browser-Sitzung, das ist absichtlich so und hat mit dem SMF als solches erstmal gar nichts zu tun. Wieso ist das ein Problem für dich?

20. November 2011, 10:24:23
Antwort #2

madleecher

ich habe damit grundsätzlich kein Problem, allerdings wünschen sich meine User das sie eingeloggt bleiben wenn sie eine unlimitierte Sitzung aktivieren.

20. November 2011, 19:12:27
Antwort #3

TE

Gast
das hat aber nix mit der Session zu tun sondern mit dem Cookie, der gesetzt wird. Entweder erlauben deine User keine Cookies oder du hast in den Einstellungen etwas verdreht..

21. November 2011, 16:13:41
Antwort #4

madleecher

Okay aber was muss gemacht werden das dieser Cookie gespeichert wird ??
Soweit mir bewusst ist .. wäre dieses nur eine Einstellung des Browsers :)

21. November 2011, 18:37:51
Antwort #5

Tigerclaw

schau dir mal "Administrator-Center >Servereinstellungen >Cookies und Sitzungen " an.
Da steht bei mir in der Hilfe von "Lokales Speichern der Cookies aktivieren"

Zitat
SMF benutzt Cookies, um die Login-Informationen auf dem Computer zu speichern. Cookies können global (meineseite.de) oder lokal (meineseite.de/pfad/zum/forum) gespeichert werden.
Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie automatisch ausgeloggt werden. ...

Das hört sich doch für dich richtig an.

Was aber noch weiter unten steht muss beachtet werden:
Zitat
Wenn Sie die Datei SSI.php benutzen, werden globale Cookies zwingend (!) benötigt.
Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschränkten Maßstab an die wohl durchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in dünkelhaftem Übermute ein Urteil über dieselben anzumaßen." .... Preußische Militärverordnung von 1798

21. November 2011, 20:09:20
Antwort #6

TE

Gast
das "ausloggen" kann auch passieren, wenn du dein Board mal umgezogen hast bzw. den Ordner (und damit die URL) verändert hast. In Zweifelsfall kannst du im Admin-Interface einfach mal den Namen des Cookies ändern.

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Kleinanzeigen Socialmedia