SMFPortal.de

Willkommen !

Autor Thema: Brauche Hilfe bei Portalwahl  (Gelesen 2670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mariop111

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
Brauche Hilfe bei Portalwahl
« am: 19. Dezember 2011, 20:02:35 »
Hallo Leute.  ;)

Es gibt zwar hier schon einige Threats, allerdings kann ich mich nicht für ein Portal entscheiden. Im moment nutze ich ein veraltetes Joomla als Portal. Um das alles zu aktualisieren und nur noch eine Software zu nutzen, möchte ich ein Potral für SMF installieren (wenn ich meine Version 1.1.15 auf die neuste 2 er Version aktualisiert habe).

Hier der Link zu dem Portal meiner Seite: http://www.sratss-fanworks.de/

Das Neue Portal sollte dann in etwa das bieten was Joomla hat. Vor allem eine gute Galerie, ein Downloadsystem, Shoutb´box und Chat (Mirc oder so) MÜSSEN vorhanden sein.  :\ Das ist wichtig. Kann mir jemand ein paar Tipps geben?  ;)
   

Jorin

  • Gast
Re: Brauche Hilfe bei Portalwahl
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2011, 21:18:55 »
Eine gute Galerie und ein gutes Downloadsystem. Hm, das wird mit einem Portal aber schon recht eng. Worauf legst du Wert? Ständig wechselnde redaktionelle Beiträge auf der Startseite (dann bleib bei einem CMS)? Eine möglichst optimale Foto-Darstellung (dann ein SMF mit externer Galerie, z.B. Menalto oder ähnlichem)? Oder hauptsächlich ein Forum?

Mariop111

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
Re: Brauche Hilfe bei Portalwahl
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2011, 19:31:46 »
Vor allem ist es natürlich ein Forum. Allerdings können die User selbstgemalte Bilder hochladen, die in der Galerie veröffendlicht und kommentiert werden. Außerdem werden Fanfictions hochgeladen, die ebenfalls kommentiert und heruntergeladen werden können. Auf der Startseite werden immer mal News veröffendlicht. Eine Galerie und ein Downloadbereich sind das Wichtigste neben dem Forum an sich.  ;)   

Jorin

  • Gast
Re: Brauche Hilfe bei Portalwahl
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2011, 20:24:19 »
Hm... Aeva Media 1.4? Das sollte eigentlich deine Anforderungen erfüllen. Die Galerie ist prima ins Forum integriert, kann alle möglichen Bildformate und auch viele andere Dateiformate (PDF, Office, Videos, MP3, etc.) und man kann die Dateien auch mit einem Kurzlink in die Beiträge im Forum packen. Bei Bildern als Link zur Galerie oder auch das Bild im Großformat. Der einzige Nachteil: Die Galerie wird nicht mehr gepflegt.

Mariop111

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
Re: Brauche Hilfe bei Portalwahl
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2011, 20:55:04 »
Wenn Avea Media gut funktioniert kann ich sie ja mal probieren. Du nutzt sie ja auch im Hybridforum (wenn ich das richtig gesehen habe  ;) ). Welches Portal würde denn am ehsten dem auf meiner Seite ähneln bzw. welches wäre für mich vielleicht am besten?  :\   

Jorin

  • Gast
Re: Brauche Hilfe bei Portalwahl
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2011, 07:17:14 »
Mit wenig oder etwas mehr Aufwand lassen sich alle Portale so anpassen, dass sie ungefähr deiner jetzigen Joomla-Seite entsprechen. Empfehlen kann ich dir allerdings keines, mich hatte damals kein erhältliches Portal wirklich überzeugt. Und ja: Die Hybrid-Piloten nutzen auch eine Aeva-Galerie. Das hast du richtig gesehen.

Ruediger

  • Administration
  • *****
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Männlich
Re: Brauche Hilfe bei Portalwahl
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2011, 08:28:33 »
Schau mal hier: http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?action=search;type=17

zusätzlich: http://dream-portal.net/

Schau Dich auf den Webseiten der Anbieter um ... erstelle Dir ein TestPortal und probiere aus was am besten zu Dir passen würde.

Jorin hat dir schon super Tipps gegeben .... sicherlich steht dein neues Portal schon bald  :)

Mariop111

  • Spezialist
  • ****
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
Re: Brauche Hilfe bei Portalwahl
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2011, 19:51:36 »
@Jorin, Rüdiger: Danke für eure Tipps. Jetzt muss ich wohl probieren und schauen was mir am besten gefällt.  ;) Ich melde mich wieder.  ;D Bis später.  ;)

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Socialmedia