11. Dezember 2017, 01:14:45
SMFPortal.de

Autor Thema: Mitgliederliste für Gruppen aufteilen  (Gelesen 5667 mal)

05. Februar 2012, 14:41:47
Gelesen 5667 mal

1964er

Gast
Hi
Wäre es möglich die Mitgliederliste für bestimmte Gruppen aufzuteilen ?
Gruppe A sieht alle Mitglieder in der Liste
Gruppe B sieht nur Mitglieder der Gruppe B

Gruß an alle, 1964er
« Letzte Änderung: 05. Februar 2012, 14:45:26 von 1964er »

09. Februar 2012, 00:10:29
Antwort #1

1964er

Gast
Scheint schwierig zu sein ... aber einfach kann auch jeder   ;D

09. Februar 2012, 12:45:38
Antwort #2

TE

Gast
Scheint schwierig zu sein
nö, nicht wirklich aber mir erschließt sich der Sinn einfach nicht.

09. Februar 2012, 22:31:25
Antwort #3

1964er

Gast
Oh, sorry! Ich wusste nicht das es für die Leute, die eine Lösung haben oder kennen, einen Sinn machen muss. Habe geglaubt das es in erster Linie einen Sinn für mich machen muss.

10. Februar 2012, 16:04:16
Antwort #4

TE

Gast
Oh, sorry! Ich wusste nicht das es für die Leute, die eine Lösung haben oder kennen, einen Sinn machen muss.
Ich hab keine fertige Lösung fertig und kenne auch keine, könnte aber theoretisch eine "programmieren".. Das mache ich aber prinzipiell nur dann, wenn sich mir der Sinn erschließt. ;)  Egal, machen wir'n Haken dran, möglicherweise findet sich jemand anders ..

10. Februar 2012, 21:33:13
Antwort #5

1964er

Gast
Trotzdem Danke für deine Antworten, auch wenn ich darin eigentlich keinerlei Sinn erkennen kann  ;-)
Ich weiß wie es geht, sage es dir aber nicht weil ich darin keinen Sinn erkenne bedeutet doch nur das DU keinen Sinn darin erkennst. Besser wäre gewesen auf meinen Frage gar nicht zu antworten. Und von dir, lieber TE, hätte ich das nun wirklich NICHT erwartet. Denn dich habe ich anders kennen gelernt und hoch geschätzt!

Ich hoffe doch sehr das es jemanden im SMF Support gibt der so etwas kann.
Einen der einfach gern hilft mein SMF Problem zu lösen :)

12. Februar 2012, 15:49:04
Antwort #6

TE

Gast
Ich weiß wie es geht, sage es dir aber nicht weil ich darin keinen Sinn erkenne bedeutet doch nur das DU keinen Sinn darin erkennst. Besser wäre gewesen auf meinen Frage gar nicht zu antworten. Und von dir, lieber TE, hätte ich das nun wirklich NICHT erwartet. Denn dich habe ich anders kennen gelernt und hoch geschätzt!
Interessant, welche Dinge du mir hier unterstellen willst.. Wie ich weiter oben schrieb: ich habe dafür keine fertige Lösung, kann dir aber möglicherweise eine geben. Ist es zuviel verlangt eine halbwegs logische Erklärung zu verlangen? Hier hast du eine Lösung, mit der du vermutlich nicht viel anfangen kannst, weil sie dein Problem einfach nicht wiederspiegelt...

In der Memberlist.php suchen nach:
Code
	// Select the members from the database.
davor einfügen:
Code
	if(!isset($where))
$where = in_array(1, $user_info['groups']) ? 'ID_GROUP != 2' : '';
else
$where .= in_array(1, $user_info['groups']) ? 'AND ID_GROUP != 2' : '';

Das Ergebnis: Mitglieder der Gruppe "Administratoren" sehen keine Mitglieder der Gruppe "globale Moderatoren".. Kannst du jetzt nachvollziehen, warum ich Dinge hinterfrage bevor ich einfach belanglos irgendeinen Code hier poste?

PS: meine beiden vorherigen Beiträge stammen direkt aus dem Krankenhaus, ich kann zwar nix wirklich Böses daran erkennen aber wenn du es so aufgefasst haben solltest: es war nicht Böse gemeint, ich kann (und will) aber nur helfen, wenn ich den Zusammenhang verstehe ;)

12. Februar 2012, 16:23:24
Antwort #7

1964er

Gast
Hallo TE

ich will dir auch nichts böses unterstellen. Wenn das so rüber kam möchte ich mich hier öffentlich entschuldigen.
Aber für mich hörte es sich schon etwas sehr seltsam an.

Ich finde es toll das du mir einen Tipp gegeben hast.

Die Erklärung hatte ich meiner Meinung nach im ersten Beitrag gegeben.
Ich möchte das Benutzergruppe A NUR Bilder der Benutzergruppe A in der Mitgliederliste sieht.
Benutzergruppe B hingegen soll weiterhin alle Bilder sehen.
Es geht also nur darum eine bestimmte Gruppe einzuschränken.

Wenn du noch wissen möchtest warum ich das so will, schicke ich dir gern den Link zu meinem Forum. Dann erklärt es sich von selbst.

Nachtrag : Sorry, fast was vergessen. Gute Besserung.

« Letzte Änderung: 12. Februar 2012, 16:26:54 von 1964er »

12. Februar 2012, 16:51:22
Antwort #8

TE

Gast
Ausblenden von Bildern (Avatare) in der Mitgliederliste? Meine "Lösung" filtert die komplette Mitgliederliste (so war es in deinem 1. Beitrag gefordert) aus, also nicht nur den Avatar..

Zitat
$where = in_array(1, $user_info['groups']) ? 'ID_GROUP != 2' : '';
die rote Zahl ist die Gruppe, die eingeschränkt werden soll, also in meinem Bespiel der Admin (ID_GROUP =1)
der orange-farbene Teil ist das, was ausgefiltert werden soll.. also im Beispiel soll er alles außer der Gruppe mit der ID_GROUP =2  ausgeben (globale Moderatoren).

sollen z.b. die Mtglieder der Gruppe A (im Beispiel unten die 7) nur die der Gruppe B (im Beispiel unten die 8) sehen können ist es zwingend notwendig die jeweilige ID der Gruppe kennen.
die Zeile könnte dann z.b. so aussehen:
Zitat
$where = in_array(7, $user_info['groups']) ? 'ID_GROUP = 8' : '';
(hier hab ich = und nicht != (entspricht ungleich) benutzt.

Alternativ kann man auch in der HTML-Ausgabe einfach die "Benutzerbildchen" unterdrücken /mit einem Dummy ersetzen, wenn der User einer bestimmten Gruppe angehörig ist.. das würde dann in der Memberlist.template.php passieren, dort wo die Avatare geladen werden..

12. Februar 2012, 16:55:36
Antwort #9

1964er

Gast
Wäre beides in Ordnung.

Danke, wird getestet  :-)

12. Februar 2012, 18:55:26
Antwort #10

1964er

Gast
Das klappt wunderbar. Bis auf eine Kleinigkeit. Wenn ich ein ausgeblendetes Mitglied suche, wird es auch angezeigt.

Nun würde ich aber auch gern wissen wie man NUR die Bilder ausblenden bzw durch ein festgelegtes ersetzen kann. Das hört sich sehr gut an. Ist es dann auch im Profil ersetzt ?

12. Februar 2012, 19:32:16
Antwort #11

TE

Gast
Das klappt wunderbar. Bis auf eine Kleinigkeit. Wenn ich ein ausgeblendetes Mitglied suche, wird es auch angezeigt.
Für die Suche ist eine andere Funktion zuständig, da müsste der Code ebenfalls eingebaut werden..
suche nach:
Code
// Find the members from the database.
davor fügst du den Code ein, allerdings etwas modifiziert:
Code
$query .= in_array(7, $user_info['groups']) ? ' AND mem.ID_GROUP = 8  ' : '';

Nun würde ich aber auch gern wissen wie man NUR die Bilder ausblenden bzw durch ein festgelegtes ersetzen kann. Das hört sich sehr gut an. Ist es dann auch im Profil ersetzt ?
das kann ich dir nicht direkt beantworten, weil der Avatar in der normalen SMF-Version gar nicht Bestandteil der Mitgliederliste ist. Hast du dafür eine Modifikation installiert? wenn ja, welche?

12. Februar 2012, 19:51:57
Antwort #12

1964er

Gast
Bei der Suche finde ich das Mitglied leider noch immer. Das ist aber nun nicht soo wild.

Ich nutze das Mod "Avatar on Member List"

14. Februar 2012, 10:58:25
Antwort #13

TE

Gast
Ich nutze das Mod "Avatar on Member List"
da kann ich dir nicht bei helfen.. den gibt es auf der Mod-Seite nur noch für's SMF 2.

14. Februar 2012, 20:02:24
Antwort #14

1964er

Gast
Ist nicht so schlimm.
Der wichtigste Schritt ist getan.

Und SMF 2 ... kommt ja vielleicht auch noch.

Danke Thorsten !

Aber, es kommt nun ein der Fehlerliste die Meldung :
Datenbankfehler: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'LIMIT 0, 20' at line 5
Datei: /var/customers/webs/*****/Forum/Sources/Memberlist.php
Zeile: 359

Vielleicht hast du ja auch eine Idee zu meinem anderen Beitrag. http://www.smfportal.de/index.php/topic,9988.0.html
Auch etwas was mir sehr am Herzen liegt.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2012, 20:08:26 von 1964er »

14. Februar 2012, 21:08:12
Antwort #15

TE

Gast
hängst du mal deine Memberlist.php hier an?

Zum anderen Problem hab ich prinzipiell zwar eine Idee, wie man es realisieren könnte aber das ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden, dazu fehlt mir einfach die Zeit..

14. Februar 2012, 21:34:55
Antwort #16

1964er

Gast
Klar.

Das andere Problem bleibt also ein Problem. Na ja, vielleicht macht sich ja noch jemand Gedanken.
Das mit der Zeit scheint ein echtes Problem von Programmierern zu sein  ;D ;D ;D
Da kennt man 2 wirklich gute und keiner hat Zeit.

15. Februar 2012, 08:14:34
Antwort #17

TE

Gast
vermutlich nur ein Leerzeichen-Problem im SQL-Statement, probier mal diese hier.. falls es nicht klappt bitte auch mal die Memberlist.template.php anhängen, damit ich das ggf. selbst mal probieren kann (ist schwierig zu basteln, wenn man es nicht selbst testen kann ;) ). Schau mal, mit etwas Glück funktioniert das bei der Suche nun auch..

15. Februar 2012, 08:35:27
Antwort #18

1964er

Gast
Läuft   :) Auch die Suche zeigt nichts mehr an   :!.!:

Fehlermeldungen kommen nur noch wenn man die Liste sortieren will.
Ich denke damit kann man leben.

15. Februar 2012, 08:48:03
Antwort #19

TE

Gast
welcher Fehler kommt denn da? der gleiche, wie oben oder ein anderer?

15. Februar 2012, 13:14:44
Antwort #20

1964er

Gast
Datenbankfehler: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'LIMIT 0, 20' at line 6
Datei: /var/customers/webs/*******/Forum/Sources/Memberlist.php
Zeile: 360 (und 359)

23. Februar 2012, 12:41:16
Antwort #21

1964er

Gast
Darf ich das Thema bitte nochmals ansprechen ?

Ich habe da so einiges vergessen was nun auffällt. Bilder werden ja nicht nur in der Mitgliederliste gezeigt. Natürlich auch in Beiträgen und im Profil. Demnach muss ich meine Frage neu stellen.

Es gibt Gruppe A und Gruppe B im Forum.
Gruppe A soll keine bzw ein bestimmtes Bild sehen.
Gruppe B behält alle normalen Rechte.

Eine für mich sehr wichtig Änderung.

11. März 2012, 19:45:25
Antwort #22

1964er

Gast
Hmmm ... scheint doch sehr schwer zu sein. Kein Programmierer da der sich da ran traut ?  ;D

11. März 2012, 19:51:05
Antwort #23

Parmaster

Administration
Siehe andere Antwort von mir.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

11. März 2012, 20:10:02
Antwort #24

1964er

Gast
Siehe andere Antwort von mir.

... ok, keine Lust !